Alles anzeigenMoin,
da ich mittlerweile über 11111Km drauf habe (Seit 9.22) will ich auch mal meine Erfahrung posten.
Als erstes, ich bereue auf keinen Fall den Umstieg auf E (Hatte vorher einen Octavia RS) aber es gibt Dinge die mich mächtig stören und die wahrscheinlich dazu führen, dass mein nächster Dienstwagen kein KIA mehr wird, es sei denn diese werden innerhalb der nächsten drei Jahre abgestellt.
- Das Abblendlicht: Ich muss schon sagen, das ist eine Frechheit das überhaupt LICHT zu nennen. Mit dem Kia auf einer nassen viel befahrenen Autobahn zu fahren ist fast wie Blindflug. Ja ich habe das Automatiklicht an, aber das nützt in der Situation auch nichts. Im direkten Vergleich zum "alten" Bi Xenon meinen Skodas ist das eher eine Kerze statt eines Abblendlichtes.
- Infotainment / DAB: Also wer auch immer die Aufteilung des Infotainment programmiert hat, muss wirklich einen an der Klatsche haben. Sowas von Benutzerunfreundlich geht gar nicht, zudem ist der DAB Empfang ein Witz. Sobald ich aus Hannover raus bin, fangen die Sender an mit Aussetzer. Auch das konnte Skoda um längen besser.
- Und dann wären wir noch bei der Navigation: Die Optik ist mir persönlich zu trist und ich finde absolut nicht zeitgemäß. Das auf einer Route nicht automatisch die Lader angezeigt, bzw. direkt mit eingeplant werden, verkneife ich mir mal, da wird es bestimmt bald ein Update zu geben.
- das HUD : Hier hab ich mir mehr versprochen. Das erste was mich stört ist, dass man es nicht in der Schärfe einstellen kann. Ich persönlich hab das Gefühl in meiner Sitzposition ist es nicht scharf (Ist anderen auch schon aufgefallen). Dann wären da noch die Anzeigen, ich hätte mir da mehr von erhofft was die Darstellung angeht, aber gut, es tut was es soll aber was besonderes ist es nicht.
- Türgriffe: Es ist ziemlich nervig, dass die Türgriffe direkt einfahren wenn man sich auch nur einen cm bewegt. Ich muss ca. 2m Rückwärts fahren damit meine Frau einsteigen kann und jedes mal steht sie vor verschlossener Tür und ich muss von innen entriegeln. Auch die Haptik der Türgriffe ist ziemlich billig für 60000€.
- Heckklappe: okay hier hat es weniger mit einem Elektro Wagen zutun, aber die ist schlicht schief verbaut. Hier warte ich mal ab, es soll am 11.1. gerichtet werden. Wobei der Meister direkt sagte "Da können wir nichts machen, das ist halt so" ....naja, bei unserem 13000€ Polo ist alles gerade.... Ich warte da mal ab.
-Klavierlack: ich weiß es ist Geschmackssache, meins ist es nun mal nicht. Hätte es eine Alternative gegeben, hätte ich es genommen.
-Klimaanlage: Ich meine, vielleicht versteh ich die "Automatik" noch nicht aber wieso schaltet die Klima bei eingestellten 22 Grad nach erreichen der Temperatur plötzlich das Heizelement aus und es wird arschkalt. Das ist ein ewiges hin und her geschalte, warum kann man da nicht einfach eine Temperatur einstellen und er hält sie automatisch? Oder muss ich da was besonderes für einstellen?
So das waren doch eine ganze Menge an Punkte. Aber wie gesagt, alles was bestimmt in den Griff zu bekommen ist und ja mir war schon bewusst, dass ein neues Auto mit Macken auf dem Markt kommt die durch uns Betatester gefixt werden
Ich finde das Elektro Fahren nach wie vor unwahrscheinlich entschleunigend und, zumindest in meinem Dunstkreis, die Ladestruktur ist bei mir auch okay.
Cu Michael
Kurzer Zusatz, ich hab das jetzt mit den eingefahrenen Griffen mal eingestellt. Also ich habe die Tür jetzt auf "Schließen bei mindest Geschw." eingestellt und trotzdem klappen die Griffe direkt ein sobald ich einen Gang einlege. Die Türen sind aber noch nicht abgeschlossen.
Warum fahren dann die Griffe schon ein?