10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Vollkommen ausreichend.

    Navigation teils sogar besser (zeigt einem deutlich genauer die Spur an, welche man nehmen sollte) als Google Maps (manchmal auch schlechter).

    Die optische Aufbereitung könnte moderner sein, aber in Summe kann es alles, was ein Navi für mich können muss.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Wie findet ihr das Navi bisher?

    Wollen wir hoffen dass alles so bleibt wie‘s ist!

    Wer willTomTom 😝

    Wer braucht eine Ladeplanung 😵‍💫? - 👒Fahrer 👴 👵


    Es gibt genug EV wo es den ganzen Quark gibt, wechseln und Ruhe geben! Immer aus einem Kia einen MercedesBMWPorsche machen geht mir vielleicht auf‘n S_ck

    EV6 GT-Line RWD, P5, P6, GJR, AHK, „Black Pearl“ 1/22 🇩🇪

    Neu - ICCU - Heizmodul - Sound - Griffe samt Elektroblock -

  • Es gibt genug EV wo es den ganzen Quark gibt, wechseln und Ruhe geben! Immer aus einem Kia einen MercedesBMWPorsche machen geht mir vielleicht auf‘n S_ck

    Wenns dir so passt, dann sag es einfach ganz ohne Emotionen :(

    Wie findet ihr das Navi bisher? Das vermutet TomTom Update lässt ja wohl noch auf sich warten...

    Ich hoffe schon noch auf das TomTom!


    Mir passt die ständige "Nacht" Ansicht nicht. Hyundai hat ja auch den selben Anbieter, aber da gibts eine Tag/Nacht Ansicht bzw. Umschaltung.

    Weiters hat mich das Navi schon 2x falsch geleitet. Einmal hab ich nen HPC angesteuert, und stand unterhalb der AB. Das Navi sagte "Ihr Ziel befindet sich in 50 m auf der linken Seite". Ja links war die AB hinter einer Lärmschutzwand ;)

  • Mir passt die ständige "Nacht" Ansicht nicht. Hyundai hat ja auch den selben Anbieter, aber da gibts eine Tag/Nacht Ansicht bzw. Umschaltung.

    Also das hat der EV6 aber auch. Bei mir ist unter Tags das helle Design und Nachts dann das dunkle. Das macht er automatisch, manches mal etwas spät für meinen Geschmack aber der EV6 kann das auch.


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • Also das hat der EV6 aber auch. Bei mir ist unter Tags das helle Design und Nachts dann das dunkle. Das macht er automatisch, manches mal etwas spät für meinen Geschmack aber der EV6 kann das auch.

    Du meinst sicher die komplette "schwarz/weiss" Umschaltung des Displays. Nee, das will ich aber nicht. Mir gefällt die helle Ansicht gar nicht. Da sieht man, dass es sich um 2 Displays handelt.


    Beim IONIQ Classic konnte man in der "schwarzen" Variante die Navikarte auf automatische Tag/Nacht Ansicht einstellen. Also am Tag war die dann hell.


    Sollte ich so eine Einstellmöglichkeit übersehen haben, bitte gerne um Infos diesbezüglich. Danke.

  • Du meinst sicher die komplette "schwarz/weiss" Umschaltung des Displays. Nee, das will ich aber nicht. Mir gefällt die helle Ansicht gar nicht. Da sieht man, dass es sich um 2 Displays handelt.


    Beim IONIQ Classic konnte man in der "schwarzen" Variante die Navikarte auf automatische Tag/Nacht Ansicht einstellen. Also am Tag war die dann hell.


    Sollte ich so eine Einstellmöglichkeit übersehen haben, bitte gerne um Infos diesbezüglich. Danke.

    Korrekt, die meinte ich. Die andere Ansicht hat der EV6 leider nicht. Das wäre eine feine Sache, da hast du recht!


    lg aus Wien

    Copykill

    EV6 Air LR RWD Premium in Interstellar Gray mit SD und Wärmepumpe (ohne Relaxion Sitze) bestellt Jänner 22.......angekündigte Lieferzeit 9 Monate......Lieferung August 22,

    Österreich/Wien


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

  • So, jetzt habe auch ich es geschafft, ich habe die ersten 10'000 km runter.

    Ist einfach ein geniales Auto, leider offenbar weiterhin kaum lieferbar.

    Die Frage ist, wo all die EV6 den hingehen, die sie produzieren.

    Offenbar kaum nach Europa. Liegt es wirklich daran, dass Korea und USA primär bedient werden?


    Ich schweife ab:


    Würde ich den EV6 wieder kaufen? JAAAAA


    Stärken:

    Design - es ist und bleibt ein Hingucker, kein Tesla und kein Ioniq 5 finden mehr Beachtung an den Schnell-Lader... Geht es nur mir so oder werdet ihr an den DC-Ladern von anderen E-Fahrer angesprochen?

    Preis / Leistungsverhältnis

    fortschrittliche Technologie

    Farbe: moonscape, what else?

    V2Load (ich habe nur unglaubliche Blicke zugeworfen bekommen, als ich die Nespresso Maschine auf einem Parkplatz angeworfen habe... hshshs)


    Schwächen:

    - Kein Wlan (Abdeckung zuhause, da meine Garage offenbar das Netzsignal abschirmt) für OTA-Updates aber auch KIA Connect App.

    - Kein OTA Updates der Steuergeräte (Kia, hier vergebt ihr Punkte...)

    - Meine Head-Unit musste getauscht werden, da ich mit Kia Connect Verbindungsabbrüche hatte und danach kein Reconnect mehr bekommen habe. Head Unit getauscht, Reconnect funktioniert.

    - Routenplanung (Wo bleibt TomTom?)

    - Batteriekonditionierung (Kostenpflichtiges Upgrade und umständlich in der Aktivierung)

    - Keine beleuchtete Ladedose (Winternacht, dunkle Ladesäule, dunkle Ladedose, fummeln mit dem Handy...)

    - Automatisches Kofferraumöffnen 50% Chance, dass die Heckklappe öffnet. Ich tänzle jeweils wie Michael Jackson, wenn ich beide Hände voll habe und das %&ç-Ding nicht aufgeht.

    - Bedienung Sitzheizung, Sitzlüftung, Lenkradlüftung unglücklich positioniert. Bin ich motorisch eingeschränkt oder passiert euch das auch andauernd, ihr aktiviert was, obwohl ihr es nicht wollt?

    - Zombie Modus noch immer nicht gelöst (Verzweifelt Tochter ruft nach Mitternacht an, Papa, das Auto bewegt sich nicht mehr...)

    - Klima / Radio Umschaltung. Aus Platzgründen verstehe ich die Doppelbelegung, passiert es nur mir, dass ich jeweils die andere Vorbelegung benötige?

    - Lieferfristen (Hey, ich kenne Schweizer, die warten seit 20 Monaten auf ihren GT-Line...)


    Es könnte jetzt den Eindruck entstehen, dass die Schwächen die Stärken überflügeln, das ist aber nicht so. Ich bin einfach sehr akribisch in der Aufzählung. Die Gewichtung ist eindeutig. Yeah, ein EV6, momentan kann ich mir kein besserer Stromer vorstellen.


    Was würde ich mir wünschen:

    Ein EV3 oder EV4 in Allrad, meine Frau hat sich jetzt einen Smart #1 vorbestellt. Jetzt geht die ganze Warterei wieder von vorne los...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Was die Gespräche an den DC-Ladern angeht: Ganz klares ja. Mit dem Niro wurde man kaum wahrgenommen, mit dem EV6 sprechen mich alle möglichen Leute an (86jähriger Opa, der sich über die mickrige Ladeleistung seines EQC beschwert - bis ich herausfand, das die nur AC geladen hatten. Waren so von HH nach F gefahren 😲🙈😭; Türkischer Mitbürger, der über E nachdenkt und nach Reichweite und Ladezeiten fragt, weil er öfters nach Istanbul fährt; um nur zwei zu nennen).


    Außerdem sorgt das Design dafür, das die linke Spur auf der AB vor einem stets frei ist. Offenbar sieht der EV6 im Rückspiegel ziemlich "präsent" aus. Und nein, ich achte penibel auf Sicherheitsabstände, am Drängeln liegt es sicher nicht 👍

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • - Automatisches Kofferraumöffnen 50% Chance, dass die Heckklappe öffnet. Ich tänzle jeweils wie Michael Jackson, wenn ich beide Hände voll habe und das %&ç-Ding nicht aufgeht.

    Video! Ich will ein Video!!! :D

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK