10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Segeln funktioniert auch nur, wenn man die Strecke wirklich gut "vorausplanen" kann. Autobahnen und Landstraßen sind so ein Beispiel, Städte mit wenig Verkehr ein anderes.


    Ansonsten ist Reku 0 eine Energieverschwendung, die einem dem Atem raubt - ich habs versucht. Mein Verbrauch hier in HH stieg im Sommer von 16 auf 22kWh/100km - weil du einfach nicht weit genug vorausschauen kannst, denn andere interessiert dein Plan jetzt so gar nicht. Es kommt also durchaus auch auf die Gegebenheiten an.


    Wenn das so ist, nimmt du den Fuß zu stark vom Pedal 😉

    Ab und zu auf 0 fahren werden die Bremsen aber danken :D


    Zur Reku, deshalb stellt man als Segler ja die Reku auf 1 oder Auto, wenn "unübersichtlich" für einen wird. Ist die perfekte, sparsame Kombi :)

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ist alles eine persönliche Sache, es fährt auch jeder ein wenig anders. Bei Stufe 0 wird halt erst nach einer gewissen Zeit beim Bremsen rekuperiert, Auto Reku passt sich ja nur auf den Vorausfahrender Verkehr an und nicht auf Kurven usw. bei I-Pedal piepst es dauernd, hat alles vor und Nachteile :D


    Nur was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass beim Bremsen (betätigen des Bremspedals), egal welche Reku Stufe nicht immer Rekuperiert wird, also manchmal halt einfach nicht, keine Ahnung warum. Habe auch bemerkt, dass manchmal kurz Rekuperiert wird, dann aber die Reku sich ausschaltet und wieder mechanisch weiter gebremst wird, komische Sache.


    Sonst ist der EV6 ein tolles Auto um den Preis, nur dieses Gepiepes bei allem möglichen ist halt nichts für uns Europäer ^^

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Wenn man mit Reku 0 fährt, dann bremst man im Stadt- Landverkehr, bei unstetem Verkehr mit den Lenkrad-Paddel(n). Erst wenn diese, absehbar nicht ausreichen nimmt man das Bremspedal zu Hilfe. Wenn man dann anschließend keine Beschleunigungsorgien mach, ist das die sparsamste Fahrweise! Nach meiner Erfahrung.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • Könnten wir zum Thema zurückkommen? Die sparsamste Fahrweise gibts garantiert in einem eigenen Thread. Und in Summe reden wir hier von +-1kwh/100km. Das ist mir persönlich vollkommen Schnuppe und ich fahre in der komfortabelsten Reku-Stufe.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

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    Nur was mir schon ein paar mal aufgefallen ist, dass beim Bremsen (betätigen des Bremspedals), egal welche Reku Stufe nicht immer Rekuperiert wird, also manchmal halt einfach nicht, keine Ahnung warum. Habe auch bemerkt, dass manchmal kurz Rekuperiert wird, dann aber die Reku sich ausschaltet und wieder mechanisch weiter gebremst wird, komische Sache. ...

    Hängt sicher auch vom Zustand(wiel voll, wie kalt/heiß) der Batterie ab. Vielleicht auch wie lange die mechanischen Bremsen nicht benutzt wurden und mal wieder gereinigt werden :/

    Ja .... Thema ist Erfahrungen und Tipps nach 10.000km. Von daher passt doch alles! ...

    sehe ich auch so.


    Nach 25000km macht da Auto immer noch so viel Spaß wie an 1. Tag.

    Langsteckenfahrten sind einfach viel entspannter und man genießt das Reisen und die netten Geräche in den Ladepausen um so mehr.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Hallo nizumi,

    stimmt, bis auf eine Kleinigkeit. Damit du segeln kannst, musst du Rekustufe 0 wählen. Bei Rekustufe 0 wird beim bedienen des Fussbremspedals aber nicht rekuperiert. Geht aber mit dem linken Lenkrad-Paddel ..... So mach ich das, wenn ich segeln will........


    LG Werner

    Hallo Werner, da liegst Du zum Glück falsch. Auch bei Reku 0 wird beim Bremsen rekuperiert, und zwar bei Bedarf sogar stärker als bei der höchsten Rekustufe. Einzige Ausnahme: Manchmal verhindert das BMS die Reku, um die Batterie vor Überlastung zu schützen, z.B. bei hohem SOC oder hoher Tempretatur. Die Kunst liegt also darin, ob mit oder ohne vorgewählter Rekustufe, nie stärker zu verzögern, als gerade nötig. Das sind die physikalischen Fakten. Der Rest ist Glaube oder Geschmackssache. Übrigens, zum Entrosten der Bremsscheiben gelegentlich in Fahrstufe N Bremsen.

    EV6 GT - Schwarz, mit Glasdach. Bestellt am 27.08.2022, Bestellung in Rot geändert am 02.09.2022.

    Aktuell: Hyundai Ionic electric 28kWh. Farbe weiß, H&R Tieferlegung 3cm, 20 Zoll Felgen I30N Peroformance.

  • Hallo Werner, da liegst Du zum Glück falsch. Auch bei Reku 0 wird beim Bremsen rekuperiert, und zwar bei Bedarf sogar stärker als bei der höchsten Rekustufe. Einzige Ausnahme: Manchmal verhindert das BMS die Reku, um die Batterie vor Überlastung zu schützen, z.B. bei hohem SOC oder hoher Tempretatur. Die Kunst liegt also darin, ob mit oder ohne vorgewählter Rekustufe, nie stärker zu verzögern, als gerade nötig. Das sind die physikalischen Fakten. Der Rest ist Glaube oder Geschmackssache. Übrigens, zum Entrosten der Bremsscheiben gelegentlich in Fahrstufe N Bremsen.

    Leider liegst Du falsch, da Du die 1. Hälfte vergessen hast zu erwähnen. Einfach mal hier im Forum danach suchen, das ist auch für den letzten Noob inzwischen mehr als einmal ausführlich erklärt worden...

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  • Hallo nizumi,

    stimmt, bis auf eine Kleinigkeit. Damit du segeln kannst, musst du Rekustufe 0 wählen. Bei Rekustufe 0 wird beim bedienen des Fussbremspedals aber nicht rekuperiert. Geht aber mit dem linken Lenkrad-Paddel ..... So mach ich das, wenn ich segeln will........

    EV6 GT - Schwarz, mit Glasdach. Bestellt am 27.08.2022, Bestellung in Rot geändert am 02.09.2022.

    Aktuell: Hyundai Ionic electric 28kWh. Farbe weiß, H&R Tieferlegung 3cm, 20 Zoll Felgen I30N Peroformance.

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