10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Was meinst Du mit erster Hälfte?

    EV6 GT - Schwarz, mit Glasdach. Bestellt am 27.08.2022, Bestellung in Rot geändert am 02.09.2022.

    Aktuell: Hyundai Ionic electric 28kWh. Farbe weiß, H&R Tieferlegung 3cm, 20 Zoll Felgen I30N Peroformance.

  • Was meinst Du mit erster Hälfte?

    ev6owner
  • Na, dann muss meine Reku-Anzeige defekt sein! Schon beim leichten Bremsen setzt sofort die Reku ein, kann ich deutlich ablesen, auch wenn ich Stufe 0 verwende.

    Ich habe echt Zweifel, dass Du einen EV6 fährst, ganz echt. Geh ins Auto, fahr los und schalte Reku Stufe 0 an und bremse. Da wird am Anfang genau gar nichts rekupiert.


    Steht auch genau so in der Anleitung, da dieser Modus primär zum Reinigen der Bremsen dient.


    Erst wenn genug Bremsdruck in Summe zusammen gekommen ist, fängt der EV6 an zu rekupieren. Wenn man im Stop-and-Go Verkehr immer nur wenig bremst, kann das auch mal bis zu 60 Minuten und/oder 20 km dauern. Wenn Du 2-3x kräftig bremst, kann es auch erheblich früher sein.


    Wie oft muss man das noch wiederholen, es ist weder kompliziert zu testen noch ist die Anleitung an der Stelle unverständlich...

  • An anderer Stelle (ich meine es war der KFKA-Thread) wurde das Thema ja schon mal angesprochen und ich habe das ganze daraufhin nochmal getestet und auch mit Carscanner überwacht,


    Tatsächlich wird in Reku Stufe 0 rekuperiert - und auch wieder nicht 😀 Wir alle, inklusive mir, haben also recht. Doch was genau passiert ? Carscanner gibt die Antwort: Es wird genau so viel rekuperiert, das der Energiebedarf des Wagens gedeckt wird. Das heißt, der gesamte Strom, der für Licht, Heizung, Klima, Navi etc. gebraucht wird, wird durch die E-Motoren hereingeholt. Carscanner zeigt als Energieverbrauch dann eine glatte Null, während des gesamten Bremsvorgangs - es wird nichts mehr aus dem Akku gezogen, alles kommt von den E-Motoren. Im Tachoelement rechts sieht man eine ganz kleine Linie als Zeichen dafür, das Energie zurückgewonnen wird.


    Die Verzögerung für 3kW Energiebedarf ist nicht berauschend, das dürfte uns allen klar sein - die restliche kinetische Energie des Fahrzeugs wird dann thermisch über die Bremsscheiben reduziert, also zu Null Prozent wiedergewonnen. Das ist gut für die mechanischen Bremsen, ich benutze einmal die Woche Stufe 0 zum Bremsen putzen, aber eben schlecht für den Energiehaushalt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ohne das Gegenteil im Moment beweisen zu können zweifle ich das geschriebene an.

    Ich werde heute mal darauf achten, ob nach dem "Freibremsen" tatschlich nur wenige KW rekuperiert werden. Ich bin mir sicher, auch in Reku 0 schon 100+kw Rekuleistung im Energiemonitor gesehen zu haben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • An anderer Stelle (ich meine es war der KFKA-Thread) wurde das Thema ja schon mal angesprochen und ich habe das ganze daraufhin nochmal getestet und auch mit Carscanner überwacht,


    Tatsächlich wird in Reku Stufe 0 rekuperiert - und auch wieder nicht 😀 Wir alle, inklusive mir, haben also recht. Doch was genau passiert ? Carscanner gibt die Antwort: Es wird genau so viel rekuperiert, das der Energiebedarf des Wagens gedeckt wird. Das heißt, der gesamte Strom, der für Licht, Heizung, Klima, Navi etc. gebraucht wird, wird durch die E-Motoren hereingeholt. Carscanner zeigt als Energieverbrauch dann eine glatte Null, während des gesamten Bremsvorgangs - es wird nichts mehr aus dem Akku gezogen, alles kommt von den E-Motoren. Im Tachoelement rechts sieht man eine ganz kleine Linie als Zeichen dafür, das Energie zurückgewonnen wird.


    Die Verzögerung für 3kW Energiebedarf ist nicht berauschend, das dürfte uns allen klar sein - die restliche kinetische Energie des Fahrzeugs wird dann thermisch über die Bremsscheiben reduziert, also zu Null Prozent wiedergewonnen. Das ist gut für die mechanischen Bremsen, ich benutze einmal die Woche Stufe 0 zum Bremsen putzen, aber eben schlecht für den Energiehaushalt.

    Ja, das ist so, wenn man bei manueller Reku Stufe 0 (als Lv 0 im Tacho ablesbar) vom Strompedal geht. Dann wird beim Segeln trotzdem *minimal* rekupiert (im Display als winzige Rekuperations-Leistung sichtbar). Das ist in Reku Stufe 0 immer so, egal ob der Bremsreinigungsvorgang abgeschlossen ist oder nicht. Es wird aber beim Betätigen des Bremspedals kein bisschen zusätzlich rekupiert, bis der Bremsreinigungs-Vorgang komplett abgeschlossen ist und der EV6 auch in Reku Stufe 0 plötzlich beim Betätigen des Bremspedals wie wild anfängt kräftig zu rekupieren, so wie man es auch von den Reku-Stufen 1-3 gewohnt ist. Nur darum ging es, ich darf erinnern: "Schon beim leichten Bremsen setzt sofort die Reku ein, kann ich deutlich ablesen, auch wenn ich Stufe 0 verwende." (Zitat von Walter)


    Entweder hat Walter zu diesem Zeitpunkt bereits den Bremsreinigungsvorgang abgeschlossen (mag ja sein, dass er aus welchen Gründen auch immer kurz nach dem Losfahren und Aktivieren der manuellen Reku Stufe 0 mehrmals kräftig bremsen muss und es schlicht nach über einem Jahr mit seinem EV6 immer noch nicht bemerkt hat, was in Reku Stufe 0 am Anfang tatsächlich passiert) oder er hat die Auto-Reku auf niedrigster Stufe (da gibt es auch keine Stufen-Anzeige im Tacho sondern nur Balken, die was auch immer bedeuten und mit den Lenkradpaddels verstellt werden können, die Anzeige "Lv 0" fehlt schlicht) eingestellt und verwechselt das hier mit der manueller Reku-Stufe 0, das wäre dann nur ein Thema verfehlt...

  • Wie ich schon schrieb: Nur soviel, das der Gesamtenergiebedarf des Fahrzeugs gedeckt ist. Wenn das einfache ausrollen nicht dafür genügt, dann wird weiter Rekuperiert über das Bremspedal, bis eben dieser Bedarf abgedeckt ist. Ich hab nie höhere Verbräuche als 6KW gesehen (Batteriekondi, Heizung, Licht und so weiter), also würde auch nie mehr als eben diese 6kW rekuperiert.


    Wie schon gesagt, wir haben alle recht ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nicht ganz, denn sobald die Bremsenreinigung abgeschlossen ist (was je nach Fahrweise mal schneller geht oder länger dauert), wird auch in Reku Stufe 0 deutlich über Deine beobachteten 3-6 kW rekupiert wenn man das Bremspedal betätigt, was in der rechten Anzeige auch _sehr_ deutlich angezeigt wird, genauso wie in den Reku-Stufen 1-3.


    Wer nur Kurzstrecken fährt und keine starken Bremsvorgänge durchführt (nur Stadtverkehr), sieht das unter Umständen nie, weil dort nach dem Start des EV6 die Bremsenreinigung eben nie erfolgreich abgeschlossen wird (sie wie bei jedem Startvorgang und manuellem Einstellen von Reku Stufe 0 leider erneut gestartet). Das kann natürlich irritieren und einen auf die falsche Fährte locken.

  • Was ist bitte ein Bremsenreinigungsvorgang und wie soll das Auto saubere Bremsscheiben erkennen? Unser EV6 tut sich doch schon mit Verkehrszeichen schwer 🤣

    mfg Wolfgang

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    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB