*Augenroll* Das Thema ist so alt, wie es Hybrid-Autos gibt.
Bei Hybrid- und Elektroautos werden durch die hohe Rekuperations-Leistung ein Großteil der Bremsvorgänge überhaupt nicht mit Hilfe der Bremsen/Bremsscheiben an den Rädern durchgeführt (oder erst kurz vor Stillstand des Autos mit minimalem Bremseinsatz an den Bremsen). Dies führt öfters zum Vergammeln/Verrosten der Bremsscheiben/Beläge, was beim TÜV regelmäßig zu Problemen führt.
Um dem entgegen zu wirken, hat KIA im EV6 die manuelle Reku Stufe 0 eingeführt, damit man in diesem Modus explizit (so gut wie) keine Rekuperation zum Bremsen verwendet, sondern nur die Bremsen an den Rädern, um diese zu reinigen (sauber zu schleifen).
Damit man aber auch in Reku Stufe 0 nicht endlos Energie verschwendet, hat KIA ein Limit eingebaut. Sobald genug Bremsdruck in Summe zusammen gekommen ist (und die Bremsscheiben hoffentlich wieder sauber sind), wird auch in Reku Stufe 0 angefangen zu rekupieren, wie es auch sonst in allen anderen Fahrmodi/Reku-Stufen der Fall ist. Bis zum nächsten Motorstart und einschalten von Reku Stufe 0, dann geht die Bremsenreinigung von vorne los.
Im Handbuch steht dazu folgendes:
"Reinigung der Bremsscheibe
Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist
oder Quietschen zu h쎨ren ist, w쌹hlen Sie
die Stufe 0 der regenerativen Bremsanlage.
Die Regenerativbremsanlage wird vor쏗bergehend deaktiviert, um die Bremsscheibe zu reinigen."
Kapitel 6 - 25