10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • *Augenroll* :D Das Thema ist so alt, wie es Hybrid-Autos gibt.


    Bei Hybrid- und Elektroautos werden durch die hohe Rekuperations-Leistung ein Großteil der Bremsvorgänge überhaupt nicht mit Hilfe der Bremsen/Bremsscheiben an den Rädern durchgeführt (oder erst kurz vor Stillstand des Autos mit minimalem Bremseinsatz an den Bremsen). Dies führt öfters zum Vergammeln/Verrosten der Bremsscheiben/Beläge, was beim TÜV regelmäßig zu Problemen führt.


    Um dem entgegen zu wirken, hat KIA im EV6 die manuelle Reku Stufe 0 eingeführt, damit man in diesem Modus explizit (so gut wie) keine Rekuperation zum Bremsen verwendet, sondern nur die Bremsen an den Rädern, um diese zu reinigen (sauber zu schleifen).


    Damit man aber auch in Reku Stufe 0 nicht endlos Energie verschwendet, hat KIA ein Limit eingebaut. Sobald genug Bremsdruck in Summe zusammen gekommen ist (und die Bremsscheiben hoffentlich wieder sauber sind), wird auch in Reku Stufe 0 angefangen zu rekupieren, wie es auch sonst in allen anderen Fahrmodi/Reku-Stufen der Fall ist. Bis zum nächsten Motorstart und einschalten von Reku Stufe 0, dann geht die Bremsenreinigung von vorne los.


    Im Handbuch steht dazu folgendes:


    "Reinigung der Bremsscheibe


    Wenn Rost auf der Bremsscheibe ist
    oder Quietschen zu h쎨ren ist, w쌹hlen Sie
    die Stufe 0 der regenerativen Bremsanlage.
    Die Regenerativbremsanlage wird vor쏗bergehend deaktiviert, um die Bremsscheibe zu reinigen."


    Kapitel 6 - 25

  • Ich habe heute die 10.000km voll gemacht. Mein Fazit:


    Tolles Auto! Sieht gut aus, fährt sich gut, lädt schnell, wenn man es braucht.


    Probleme: einmal in der Connect-App nicht erreichbar gewesen - Reset am Auto und alles funktionierte wieder. Ansonsten gab es nur Probleme mit dem Nutzer, die aber mit googlen und Handbuch zu beheben waren 😉

    EV6 RWD in Yacht Blau Mettalic, 77 kWh, GT-Line

    bestellt: 13.04.2022 Lieferdatum: 11. November 2022 :)

  • 10Mm sind voll. Einen Monat früher als gedacht 😲


    Fazit bisher: Nicht umsonst ist der EV6 das Auto des Jahres 2022 geworden, das Gesamtpaket ist wirklich überzeugend.


    Negative Punkte:

    • Rückwärtsgebimmel
    • Kabelgebundenes Android Auto. Nachrüstlösungen sind derart schneckenlahm, das es einfach keinen Spaß macht (Startup bis zum ersten Ton eine Minute und länger, Carscanner Bildschirmwechsel 30 Sekunden). Dazu kommt das dauernde einschalten-Müssen des WLan-Hotspots im Handy, das den Handy-Akku rasant leerfrisst.
    • Nervtötendes Gepiepe bei Verlassen des eingeschalteten Autos mit Schlüssel in der Tasche
    • Undurchsichtige und eher schwache Akku-Vorkonditionierung
    • Schier unbenutzbares HUD durch Doppelbild


    Positive Punkte:

    • Meridian klingt für 900€ eigentlich ganz gut
    • Sensationelles Design, "Linke-Spur-Räumer"
    • Absolut unverkennbares Heckdesign auch bei Dunkelheit
    • Assistenten funktionieren wirklich gut, wenn man ihre Arbeitsweise begriffen hat
    • Matrix-Fernlicht finde ich mega (mein erstes Matrix)
    • Nahezu einzigartige Ladeleistung, wenn Vorkonditioniert bzw. warme Umgebungstemperaturen (ID3-Fahrer im Keller anyone ?)
    • V2L ist ein echter Menschenmagnet, wenn man es benutzt
    • Auf den hinteren Plätzen enorm viel Platz


    Mal sehen, was das nächste Jahr bringt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Rückwärtsgebimmel ist Vorschrift

    Hud doppelt kann ich nicht nachvollziehen.

    Gepiepe: sei froh dass du nicht tinitusgeschädigt bist ;)

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Wie immer wird wieder das AVAS mit dem Rückwärtsgebimmel gleichgesetzt. Das AVAS ist Pflicht, aber das Gebimmel nicht.

    Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest etwas mehr von dem Fred AVAS ausschalten zu lesen dann hättest Du das gefunden es wurde nämlich nicht nur 1 Mal geklärt 😭

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • hrk53

    Soll ich noch fetter schreiben, dass Du falsch liegst? Wir haben das Thema über bestimmt hunderte Seiten durchdekliniert...


    Zu hören müssen die Autos sein. Aber es reicht auch das normale AVAS-Geräusch, z.B. Brummen oder Rauschen.

    Niemand schreibt Kia vor, das müllwagenähnliche Gebimmel einzubauen.

    Das ist der Stein des Anstoßes.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.