10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

• Die Ladeplanung haben wir überhaupt nicht gebraucht / benutzt. Ich hab mir die Raststätten gemerkt, wo Ionity ist, das hat gelangt. Im Urlaub dann halt zwei mal für 79 Cent DC geladen, wir haben's überlebt :) Handhabt jeder anders, aber ich persönlich habe keine Ahnung, wie diese Funktion einigen sooo wichtig sein kann. An der AB gibt's an jeder Raststätte DC, und in der Stadt, heimatnah, weiß man eh, wo man lädt. Naja.

Du gibst dir die Antwort schon selbst. 79 Cent ist wie ich finde, viel zu teuer.

Aber verstehe grundsätzlich was du meinst. Ich selbst merke mir die Raststätten nie und checke nur zufällig wenn ich schon mal da war.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Die Ladeplanung haben wir überhaupt nicht gebraucht / benutzt. Ich hab mir die Raststätten gemerkt, wo Ionity ist, das hat gelangt.

Bei mir ähnlich...ich hab mir die IONITYs meiner bekannten Routen als Lade-Favoriten abgespeichert und navigiere direkt dahin. Mach ich nächstes Jahr mit den EnBW-Säulen genauso und gut.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Eher bei den N Modellen von Hyundai, weniger an den Kias :)

beim GT hatte er seine Finger drinne, sieht man auch an den Einstellungsmöglichkeiten im Display, die der N-Reihe von Hyundai sehr ähnlich sind.

-> fuhren für 3 Jahre einen i30N - sehr schick, jedoch für den Alltag naja... 😄

EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

• Ich habe heute nach gut 3 Monaten auf einer 800km Etappe die 10000 km voll gemacht. Dabei entfiel knapp die Hälfte auf 3 Langstreckenreisen und der Rest iauf den täglichen Pendlerverkehr.

Als BEV Neuling bin ich absolut zufrieden mit dem EV6. Den Verbrauch/Reichweite im Alltag finde ich sensationell, ebenso die Ladeleistung auf der Langstrecke. (Gut der Winter kommt noch).

Interessanterweise hat er heute bei beiden Ladestopps (Ionity) die Batterie nicht vorkonditioniert, obwohl dies von der Temperatur her eigentlich angesagt gewesen wäre. Sonst hat dies eigentlich immer geklappt. Es war aber auch nicht wichtig, weil das Auto in beiden Fällen mit 90+% auf mich gewartet hat.

Ich hatte bisher noch keine nennenswerten Probleme und komme auch mit der Bedienung gut zurecht (ist auch mein erster Kia). Einzig die lange Wartezeit wirkt noch negativ nach.

Minimal stört mich, dass die Form der Kofferraumklappe eine sehr geringe Öffnungshöhe in der Garage erlaubt, da muss ich immer mit dem Kopf aufpassen.

Im Moment ist mein Plan 2026 das Facelift des EV6 zu bestellen, dann bekomme ich ihn hoffentlich auch in der Ausstattung, die ich eigentlich diesmal schon bestellt hatte.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Hallo PacificTim, weißt du denn schon, dass es bis 2026 ein Facelift geben wird? Mein Leasingvertrag läuft auch Anfang 2026 ab, und bis dahin muss ich mir auch was überlegen.

Es gibt Dinge, die allerdings jetzt schon feststehen, nämlich, welche Modelle/Marken garantiert nicht in meine Hofeinfahrt kommen werden😉

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Hallo PacificTim, weißt du denn schon, dass es bis 2026 ein Facelift geben wird? Mein Leasingvertrag läuft auch Anfang 2026 ab, und bis dahin muss ich mir auch was überlegen.

Es gibt Dinge, die allerdings jetzt schon feststehen, nämlich, welche Modelle/Marken garantiert nicht in meine Hofeinfahrt kommen werden😉

Nein, ich weiß IwieNix. Ist pure Spekulation bzw. Wunschdenken. Mein Leasing läuft bis 2027, daher steht bei mir 2026 die nächste Bestellung an. Bis dahin, sind wir vermutlich alle sehr viel schlauer.

EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

Übergabe am 16.06.

• Schneller als gedacht.....

haben nun auch wir die 10K voll gemacht. Was soll ich sagen? Wir sind immer noch zufrieden und von unserer Entscheidung überzeugt. In den sechs zurückliegenden Monaten gab es zwar ein paar Fragen ( welche durch das Suchen in diesem Forum sämtlich beantwortet wurden :thumbup: ) aber kein einziges Problem.

Der Verbrauch bzw. die Reichweite begeistert uns immer wieder und verblüfft Freunde, Bekannte und Verwandte. ;)

Sicher sind meine Frau und ich keine "Raser", aber wir sind auch keine "Schleicher". Somit war z.B. auch eine Fahrt vom Niederrhein nach Fanø total unproblematisch.

Der nächsten Monat anstehende Fahrt nach Spanien sehen wir daher gelassen entgegen.

Da wir zu 80% PV Überschuss laden und der Rest über Ionity ging, sind die reinen km-Verbrauchskosten gegenüber all unseren bisherigen Fahrzeugen (Zwei- und Vierrädrige) unschlagbar. :thumbup:

Und da war von Smart bis Phaeton ( Diesel ) bzw. Polo bis MB SL ( Benzin) , Kawa ZZR , CB 1100 XX oder meine geliebte F6C :love: schon einiges vertreten.

Meine per Excell geführte persönliche Statistik ergibt einen Schnitt von unter 16 kWh auf 100 km. Inkl. Ladeverluste bzw. auch mal Wartezeiten auf die beste Ehefrau von Allen (mit Film oder Musik im klimatisierten Wagen ;) )

Sicherlich gibt es Verbesserungen, Wünsche oder Weiterentwicklungen , aber in Summe gesehen?

Zum Schluß bleibt mir nur noch, euch zu beglückwünschen. Zu einem tollen Auto. :thumbup:

Naja......fast tollen Auto. Denn.....die geilste Farbe .... die wird ja nicht mehr geliefert! Die haben nur ganz ganz wenige :saint:

Gruß an Alle

Der Greyhound

EV6 URBAN YELLOW 77,4kw, P1,P2,P3,P6 , WP , AHK

Bestellung : 08.08.2022

Abgeholt am 31.04.2023 8) :thumbup:

• heute 10'000 bei getreten (2 monate hats gedauert)

das EINZIGE was mich aergert ist die marginale ausleuchtung der leds ( ohne grosslicht versteht sich)

dieses wochenende 2500 Km gemacht wovon sicher 6 stunden im finster.

das hate der sharan besser gemacht..

links darf 15-30 meter weiter leuchten .. (habs schon versucht zu aendern)

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

Einmal editiert, zuletzt von pmaartense ()