10.000 km Club - Kia EV6 Fahrerfahrung, Probleme und Tipps

  • Habe mittlerweile auch meine 10000 voll.
    Ich spar mir einfach mal das meiste aufzuschreiben, da es schon oft genannt wurde.

    Was mir speziell aufgefallen ist:
    - Schildererkennung ist deutlich besser als bei meinem Vorführer, aber Navigationsbasierte Tempolimits sind oft genug einfach falsch oder veraltet.
    Scheinbar landen Baustellenschilder manchmal in der Datenbank
    Ich fahre auf der Autobahn tatsächlich meist mit HDA
    - Ich dachte, der Parkassistent ist nicht mehr als ein Gimmick, aber ich nutze den tatsächlich häufig und gerne.
    Heute bspw. nach der Wäsche in die Garage fahren lassen
    - Ich dachte nicht, dass das Auto so laut ist. Der Vorführer war meiner Erinnerung nach leiser. Der Frontmotor ist deutlich hörbar.

    - Absolute Minderheitenmeinung: Wenn man mich fragen würde, ob der Spurwechselassistent zu aggressiv oder zu langsam ist, würde ich sagen zu aggressiv, er zieht manchmal (Kurve) schon hart auf die andere Spur.
    Ich benutze den Assistenten auf der Autobahn für die meisten Spurwechsel und habe auch keine Probleme mit dem Ablauf.
    (Im Vorführer kein einziges Mal hinbekommen)
    - Bei mehreren Türgriffen löst sich der Lack, nach 3 Monaten...

  • Irgendwo im Forum gab es Meldungen, daß die Scheinwerfer auch schon bei Auslieferung völlig verstellt waren.
    Vielleicht mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen.

    ich weiss... . kann es nicht weiter hinauf schrauben leider ..... leider ist der EV6 nicht der beste in dieses.

    da der GT noch tiefer liegt wird das auch nicht viel helfen..

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • So…hab es diese Woche auch geschafft in den Club der +10.000er aufzusteigen. Würde auch mal nen richtigen Test verfassen, aber hier erstmal in Kurzform:


    Bin EV Neuling mit einer Pendelstrecke von insgesamt ca. 210KM täglich mit 90% Autobahn. Geladen wird normalerweise nur in der Firma an 11KW AC. Vorher hatte ich einen C300E Mercedes PHEV und sonst Benziner/Diesel in der 300PS Klasse verschiedenster Hersteller. Der GT kann wegen der Laufleistung bzw. Garantie (bis 150.000km) nur 3 Jahre bleiben im Firmenleasing.


    Was gefällt mir (noch) nicht so richtig:

    • Der Kofferraumteppich ist sehr rutschig für Getränkekästen (Easy fix)
    • Die Klimaanlagensteuerung ist träge und etwas undurchsichtig…habe ich aber auch bald im Griff
    • So toll der Michlin PS4S auch ist, das Geschubber auf der Vorderachse und das Verhalten beim Abbiegen bei Feuchtigkeit/Nässe ist doch etwas seltsam und der Verbrauch sehr hoch…da hat Kia das Trockenhandling über alles andere gestellt. Das ist nicht falsch, aber ich hätte es anders gemacht…wird beim nächsten Satz-Sommerreifen dann korrigiert

    Was ist ok/gut?

    • Bedienung, Navi, Headup Display usw. sind voll praxistauglich…aktuell nutze ich kein Android Auto, auch wenn das seine Verkehrsdaten meist etwas schneller aktualisiert.
    • Meridian klingt ok…vielleicht kommt da ja noch ne Verbesserung durch Update.
    • Die Sportsitze passen mir nicht zu 100%, aber mit nem kleinen Trick sitze ich jedenfalls besser als im letzten Benz oder als im Enyaq meines Mitarbeiters oder im Volvo XC40...
    • Kofferraum ist groß genug und die Auswahl an EV Kombis war vor einem Jahr ja auch nahe Null.
    • Ich habe fast das ganze Gebimmel aus und fahre ohne Aisstenten und habe nur ein paar Warnungen aktiviert die mir auch tatsächlich helfen. Kann also nix zu HDA usw. sagen aber es ist schön, dass mir Kia die Möglichkeit gibt fast alles zu deaktivieren.
    • Das Abblendlicht ist nicht berühmt aber korrekt eingestellt absolut ok. Schön ist, dass im Dunkeln im Innenraum nichts blendet etc. Der Wagen ist gut im Dunkeln und bei Regen zu fahren! Die Wischautomatik ist ebenfalls sehr gut!


    Was ist Bombe?

    • Die Power wenn der Akku nicht ganz kalt ist. Meine Tochter liebt es, wenn ich im GT Modus voll beschleunige…die steht aber sonst auch mehr auf Koenigsegg. ;( :D
    • Die Spreizung zwischen ruhig/gediegen und Terror. Auf den ersten 10.000KM wollte nur ein Taycan Turbo schneller fahren als ich…aber die 30m bis 250kmH brauchte ich sowieso als Reserve beim Bremsen (Porschebremsen sind gefährlich) Ich fahre meist ECO im dichten Verkehr, das verbreitet Ruhe und Entspannung!
    • Das Fahrwerk ist sehr gut, die Bremsen fühlen sich super an und ich mag sogar die Lenkung. Eine Lenkung wo ich viel gefühlt habe, hatte ich zuletzt im BMW 635CSI Baujahr 1986 und selbst mein E30 Alpina aus demselben Baujahr hatte ne recht gefühllose Lenkung. Zwischen meinen letzten Autos vermittelt der KIA zwar nicht mehr Gefühl, aber er ist sehr präzise, ruhig und hat einen super Geradeauslauf…besser als alles andere bislang.
    • Die Optik ist mir eigentlich egal, aber das Teil ist auch nett anzuschauen.
    • Der Verbrauch liegt mit ca. 25KwH auf 100km auf dem geplanten Niveau. Mit den Winterreifen ist er sogar um ziemlich genau 10% geringer geworden.
    • Ich spare mir die Zeit fürs Tanken…was sonst alle 2-3 Werktage sein musste!!!


    Das war es erstmal…macht Spaß auf mehr!


    PS Empfehlung der Saison: Der Bridgestone Blizzak passt sehr gut im Winter…ist super bei Nässe für Flachlandtiroler!!!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • ...die ersten 10.000 Kilometer sind geschafft. Fazit : tolles Auto ! Das Warten hat sich gelohnt..


    Auto im März mit den neuesten Updates übernommen, den ganzen Sommer ohne Probleme gefahren.

    Leider im Herbst auf die Jagd gegangen und einen Frontschaden durch ein Reh gehabt. Ersatzteillieferung war kein Problem und nach 10 Tagen konnte es weitergehen.

    Fahrzeug auch im Hängerbetrieb ohne Probleme AutoHänger.jpg



    Lediglich die "einfaches Einsteigen" Sitzfunktion ist im Augenblick ohne Funktion und konnte bei einem kurzen Aufenthalt in der Werkstatt noch nicht repariert werden ( Unwissenheit) . Eilt aber nicht , kann ich mit Leben.

    ICCU Update, I paddle und ein paar kleinere Updates wurden beim Winterrreifen Wechsel aufgespielt. ( musste den Händler jedoch darauf hinweisen!)

    Lt Dongle die 12V. Batterie bei Abgabe bei 81 % und bei Rückgabe 57 % Prozent. Vermutlich beim Updaten nicht am Batterieladegerät angeschlossen. Nach kurzer Fahr war sie jedoch schon wieder bei 88 %.

    Ich habe den Eindruck, dass die Ladung der 12V nach den Updates während der Fahrt deutlich schneller funktioniert. Das war vorher nicht so.

    Bisher noch nicht wieder geladen ( bisher 50% DC und 50% AC Ladungen)

    Winterreifen sind jetzt montiert Auto.jpg


    Mal sehen was der Winter bringt .... Euch allen eine gute Fahrt

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Ich habe noch einen Nachtrag für die Liste meiner kleinen Nervereien...


    Habe mir jetzt schon mehrere male beim reflexartigen nach links klappen der Sonnenblende (Fahrerseite) die Ecke des Teils in die Visage gehauen. Jetzt sogar mit Runterhauen der Brille. Erstmal völlig perplex, was das überhaupt war. Dann runtergeknallte Brille wieder aufgesetzt und in Ruhe getestet - absolut unmöglich. Was ist das denn bitte für eine Fehlkonstruktion? Ich kann die Sonnenblende nicht nach links klappen, wenn ich im Auto sitze, weil mein Schädel im Klappweg ist??? Und ich sitze ganz unten und relativ weit hinten. Es geht nur, wenn ich den Kopf gewaltsam an die Kopfstütze presse oder die Rückenlehne nach hinten stelle. Dann schrappt die Ecke knapp an meiner Nasenspitze vorbei. Was man auf ner Kurve auf der Landstraße ja immer problemlos machen kann, wenn die tiefstehende Sonne in 3 Sekunden nach links wandert.

    Völliger Murks... LOL! Hab ich noch bei keinem Auto gehabt, egal wie groß oder klein. In meinem Firmen-Transit muss ich mich fast hochstrecken, um überhaupt dranzukommen...

  • Ich probiere es aus, um Dein Problem nachzuvollziehen.

    Aber bei den relativ langen Türen müssen die Sonnenblenden auch lang sein. Sonst deckt die Sonnenblende den Kopf von der Seite nicht ab.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Au ja... das teste ich auch. Habe ich noch nie bei einem Auto nutzen können, weil ich immer so hoch sitze, dass ich dann meist gar nichts mehr nach links sehen kann. Aber diese Harakiri-Funktion mit Schlag ins Gesicht teste ich morgen....😉

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Kein Scherz, ich muss den Kopf zur Seite drehen, um die Sonnenblende zu schwenken.


    War aber im Mazda Premacy auch schon so - mit dem Unterschied, das das wenig Sinn machte, man konnte die Blende dann nicht in der "Länge" verändern, so das man trotzdem von der Seite geblendet wurde oder den Kopf ein wenig nach vorn neigen musste,


    So gesehen ist der EV6 da ein großer Fortschritt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich bin kein Maßstab für das Sonnenblenden-Problem glaube ich. War auf einen harten Einsatz der Sonnenblende in Richtung Nase/Gesicht gefasst, aber das Ding schwenkt locker ne halbe Bananenlänge vor mir her und wird dabei nicht handgreiflich. Außerdem ist sie seitlich geschwenkt perfekt positioniert für mich. Endlich sind meine langen Beine mal für was gut... aber welcher Koreaner hat das denn so gebaut und wie und wo sitzt Takeshi eigentlich in seinem Wagen, dass er an der Sonnenblende nuckeln kann...? 🤔😂

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)