Kann auch sein das er einfach nur keinen Bock drauf hat. Für mich ist das eine Ausrede. Schließlich macht der Hersteller die auch nicht zum Spaß. Die können zum Teil "nur" dazu dienen neue Features zu implementieren, aber auch um Mängel zu beheben, welche nicht sicherheitsrelevant sind.
Im meinen Fall war dies z.B. der Austausch der Pumpendüse Einheit bei meinem VW. Die letze der 4 verbauten wurde im Rahmen einer Serviceaktion ausgetauscht. Die anderen 3 habe ich zuvor aus meiner Tasche bezahlt. Ca. 1400€, jedes Mal mit Liegenbleiben auf der Autobahn, gemeinsam mit der Familie bei 35 Grad oder auch mal nachts um 23 Uhr auf den Gelben Engel warten damit der den Abschleppdienst beauftragt.
Und als ich meine 3 selbst gezahlten Reparaturen bei VW erstattetet haben wollte, war ja mittlerweile eine Serviceaktion am Laufen und damit nach meinem Verständnis ein Schuldeingeständnis oder zumindest bekannter Mangel, wurde das abgelehnt da ich 2x bei einer nicht Vertragswerkstatt war. Das wäre ja noch ok, aber selbst der erste Fall bei einem großen Autohaus, mit Audi, VW und Porsche Emblem an der Fassade, war auf einmal kein VW Vertragshändler sondern ja einer von Porsche.
Seit dem scheue ich VW Konzernfahrzeuge wie der Teufel das Weihwasser. Ist ja nicht der einzige Fahrzeughersteller.
Mazda war da im Vergleich Top, hatte aber leider kein adequarte E-Fahrzeug als es bei mir anstand.