Haupt-Display bleibt schwarz

• Gestern fuhr meine Frau die 20km von der Arbeit nach Hause mit komplett schwarzem Display.

pasted-from-clipboard.png

Wie zu erkennen ist die Mittelkonsole bereit, aber das Hauptdisplay blieb schwarz. Neustart hat keine Abhilfe geschaffen.

Sie hat mir dann erzählt, dass es bei ihr öfters vorkomme, dass sie beim losfahren ein schwarzes Display habe, das dann nach ein paar Sekunden angeht.

Ich hatte das ehrlicherweise noch nie. Es war ohne die "plonk"-Geräusche und sonstigen Begleiterscheinungen wie in https://www.ev6-forum.de/forum/thread/895-tacho-ausgefallen beschrieben. Auf dem Weg überquert sie eine Autobahn und das Navi meinte 300m später, sie wäre verkehrt auf eine Autobahn aufgefahren und sie solle nun anhalten und die Situation klären.

hatte jemand sowas schon?

Nov 2021: 77kWh, Wärmepumpe, Stahlgrau

Jun 2024: 77kWh, Wärmepumpe, P1, P3 und Anhängerkupplung, Gravityblau

• Ich kann leider nicht helfen sondern nur bestätigen, dass mein Fehler in der hier beschriebenen Form nicht aufgetreten ist. Bei mir waren es relativ klar erkennbare Reboots/Neustarts von ca. 1-2 Sekunden Länge, danach kam immer dieses "Pong" und der Bildschirm baute sich in mehreren Schritten wieder auf. Einfach nur dauerhaft schwarz war meiner nie.

Ich drücke die Daumen, dass die Fehlersuche und Behebung in der Werkstatt ähnlich schnell oder noch schneller wie bei mir funktioniert. Dauerhaft schwarz sollte eigentlich einfacher zu diagnostizieren sein und wahrscheinlich läuft es auf den Tausch des gleichen Steuergerätes hinaus wie bei mir. Achtung, nach dem wo möglichen Wechsel des Steuergerätes auf den Gesamtkilometerstand achten und ggf. fehlende Kilometer im Service-Heft dokumentieren lassen....

• Fehlerspeicher wurde eben ausgelesen und der Meister hat mal alles stromlos gemacht und neu gestartet ("Have you tried turning it off an on again").

Er meinte, den Fehler hätte er bisher nur noch einmal bei einem anderen EV6 gehabt, bei dem dieser Kaltstart geholfen hat.

Software-Update wird dann nächste Woche aufgespielt, erstmal sehen, ob der Fehler nicht mehr weiter auftritt.

• Ich hab das Problem nun schon zweimal in der letzten Woche gehabt. Es ist der (fast) aktuelle SW-Stand aufgespielt, d.h. inkl. Vorkonditionierung aber noch ohne OTA-Freischaltung.

Es äußerst sich weiterhin so, dass das Tacho-Display hinterm Lenkrad komplett schwarz bleibt und nur das Entertainment/Navi Display an ist. Ich konnte z.B. den Tempomat aktivieren und er hat auch den Abstand eingehalten, aber das Display zeigt komplett schwarz. Was aber auffällig war: das Navi zeigte zwar die korrekte Position an, aber konnte die Fahrtrichtung nicht zeigen, der Pfeil war dann nach Norden ausgerichtet.

Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt?