Überlegungen zum Wiederverkauf des EV6

  • Mein Gedanke beim E-Auto waren recht einfach, kaufen oder Leasing.

    Ich weiß nicht wie sich die E-Autos im Wert und weiter entwickeln und auch keine Ahnung habe wie es ist mit ein E-Auto.

    Deswegen habe ich so für mich beschlossen auf 5 j zu leasen um Erfahrungen zu sammeln.

    Ich denke das die Autos billiger werden in 2 j. das sich in 4j. einiges tun wird am Akku und Reichweite. Auch werden die Industrien sich erholen und die Leute werden sich an E-Autos sich gewöhnt haben.

    Deswegen für mich, Leasing und kein Kauf.

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Jafreumich

    Naja, da vergisst du einen wichtigen Punkt. Bei Kauf oder Finanzierung kann ich sofort auf solche Szenarien reagieren und verkaufen. Somit kann ich mich jederzeit an die aktuelle Marktsituation anpassen und das Beste für mich herausholen.

    Von meinen Finanzierungen hat noch keine die Hälfte der Laufzeit geschafft, da ich vorher gewechselt habe. Damit bin ich immer gut gefahren und habe mehrmals nach 1-2 Jahren den gleichen Verkaufspreis, wie den ehem. Kaufpreis erzielt (bei Gebrauchtfahrzeugen 2-3Jahre beim Kauf).

    Daher sind meine Autos auch immer teurer geworden ^^

    Beim Neuwagen geht das natürlich nicht, da ich aber den GT sehr günstig bekommen habe, sieht die Rechnung trotzdem ganz gut aus :)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Über einen Wiederverkauf mach ich mir so überhaupt keine Gedanken. Barkauf, 10 Jahre und länger fahren oder solange bis das Fahrzeug kaputt geht oder die Technik ausläuft/überholt ist oder oder oder...es sei denn ich komme mit dem Ding überhaupt nicht zurecht.


    Ich kaufe mir ein eAuto aus Gründen der Nachhaltigkeit...macht für mich keinen Sinn alle paar Jahre zu wechseln um immer das Neuste zu haben.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich kaufe mir ein eAuto aus Gründen der Nachhaltigkeit...macht für mich keinen Sinn alle paar Jahre zu wechseln um immer das Neuste zu haben.

    Hallo Ron

    Besten Dank für diesen Kommentar, du liegst aus ökologischer Sicht natürlich absolut richtig. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich rein ökonomische Überlegungen eingeworfen habe.

    Das ist natürlich falsch. Und wieder einmal mehr, das Forum lebt!

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • In der Regel sollte es doch sündhaft teuer sein sich alle paar Jahre einen Neuwagen zu kaufen. Für mich war immer relevant was die 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen so kosten. Leider gibt's vergleichbare Autos wir den EV6 noch nicht lange....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Die 3-4 Jahre alten gebrauchten sind so teuer derweil, das du auch gleich was neues nehmen kannst 🙈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • In der Regel sollte es doch sündhaft teuer sein sich alle paar Jahre einen Neuwagen zu kaufen. Für mich war immer relevant was die 3-4 Jahre alten Gebrauchtwagen so kosten. Leider gibt's vergleichbare Autos wir den EV6 noch nicht lange..

    Und das genau ist der Grund warum E-Fahrzeuge von heute noch auf einige Jahre hinaus relativ gut im Sachen Wertverlust abschneiden werden. Der Markt ist eng und der Preisdruck beim Sprit drängt auch die Gebrauchtwagenkäufer immer mehr in Richtung Elektro. Da spielt auch der technische Fortschritt nicht die große Rolle denn die meisten kaufen nunmal Gebrauchte weil sie sich neue Fahrzeuge nicht leisten können.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Deshalb habe ich auch gekauft. Daneben sind kleine Kinder vielleicht auch nicht das beste für ein Leasing...


    Die aktuellen absurden Gebrauchtpreise sind aber sicherlich kein Maßstab. Meinen 3er habe ich vor 9,5 Jahren für 16k gekauft und würde jetzt noch 6-7k bekommen. Das Auto war absurd billig. ;)

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Hab jetzt seit 20 Jahren den Führerschein und hatte bisher 2,5 Autos. (Das erste 0,5 - Auto für 500€ zählt nicht so wirklich ^^ )

    Der alte Focus bleibt auch als Zweitwagen zusätzlich zum EV6, vorausgesetzt der TÜV stellt nicht zu viele Mängel fest.


    Das ist jetzt auch mein Plan beim KIA: 10 Jahre und dann evtl. einen Neuen.

    Dafür habe ich die große Batterie genommen, damit auch 70% Reichweite mein Fahrprofil abdecken und deshalb war auch die 800V-Technik doch ein großes Verkaufsargument, auch wenn ich wirklich kein Langstreckenfahrer bin.

    Bei z.B. MEB-Plattform hätte ich jetzt schon das Gefühl nicht mehr das Neuste zu haben, bzw. denke ich, dass 30-35 Minuten Laden zukünftig und evtl. auch schon 3-4 Jahren sehr überholt sein könnte. Mit den 20 Minuten beim EV6 fühle ich mich zukunftssicherer.

    GT-Line, RWD, 77KWH, Moonscape, P5,6,7, WP - bestellt am 23.01.2022, Vorläufer aus Nov 21

  • Es scheint so, dass die Haltedauer in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen hat. Liegt jetzt bei 10 Jahre.

    Fahrzeugalter von Pkw bis 2022 | Statista
    Autos in Deutschland werden länger genutzt – die in Deutschland zugelassenen Personenkraftwagen sind im Durchschnitt 10,1 Jahre alt, was einen neuen Rekord…
    de.statista.com


    In der Schweiz sieht es ähnlich aus:

    Durchschnittliches Alter der Autos gestiegen

    Insbesondere infolge der Covid-19-Pandemie und der erwähnten Lieferengpässe hat sich das Durchschnittsalter der Personenwagen zwischen 2019 und 2021 deutlich erhöht, und zwar von 8,7 Jahren auf 9,3 Jahre.”

    Quelle: https://www.bfs.admin.ch/bfs/d…assetdetail.20764208.html