Überlegungen zum Wiederverkauf des EV6

  • Wie man seit 2019 sah hat es keinen Sinn mehr langfristig zu planen....ich genieße jede Fahrt in meinem EV6 und werde mich flexibel aufstellen, angenommen die Preise für Fahrzeuge steigen weiter so werden wir ein Fahrzeug verkaufen und nur noch eines fahren....an die 1000km Batterie glaube ich nicht vor 10 Jahren...und selbst wenn, mir reichen 400 km, nur wenn der EV 6 gut gegen ein. Neufahrzeug zu tauschen wäre würde ich ihn im 7.Jahr abgeben

  • Realistische Reichweiten ab 500km sollten für JEDEN (bei den meisten Nutzern auch deutlich weniger) ausreichend sein wenn denn die Ladung so schnell ist wie beim EV6.


    Selbst wenn man dann auf Langstrecke nur 350km (70% weil Nutzung von 10-80%) zwischen 2 Ladestops fahren kann sind das 20-25 Minuten Ladepause alle 2-3 Stunden (einen höheren km/h-Schnitt kann man selbst auf deutschen ABs ja nur noch sehr selten auf einer langen Strecke schaffen) - das passt dann gut mit Pinkelpause und vieleicht noch nem schnelle Kaffee zusammen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Stimme grundsätzlich zu aber ein großer und schwerer Anhänger reduziert die Reichweite erheblich. Da könnten größere Batterien Sinn ergeben.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Stimme grundsätzlich zu aber ein großer und schwerer Anhänger reduziert die Reichweite erheblich. Da könnten größere Batterien Sinn ergeben.

    Genauso wie ein größerer Tank beim Diesel Auto ...........

  • ja, so ist es, außerdem wird "Die 1000km-Batterie" schwerer und auf jeden Fall auch die Preise erhöhen.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe Kosten 1 kWh Kapazität ca. 100 € - wollte man also die WLTP-Reichweite des EV6-RWD durch größeren Akku mit gleicher Technik auf 1.000km erhöhen müsste der Akku ca. 69 kWh mehr fassen und das Fahrzeug schlappe 6.900 € teurer machen. Dabei ist der Mehrverbrauch durch das höhere Akkugewicht noch nicht eingerechnet.

    Noch dazu braucht der Akku dann auch mehr Platz, Kühlung, Heizung etc.


    Genauso wie ein größerer Tank beim Diesel Auto

    Da muss ich an meinen ersten BMW 7er denken... der hatte nen 100l Tank und kam damit bei zurückhaltender Fahrweise 400km weit :D Wenn man ordentlich drauflatschte nahm er sich bis zu 35 Liter Super verbleit :/

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe Kosten 1 kWh Kapazität ca. 100 € - wollte man also die WLTP-Reichweite des EV6-RWD durch größeren Akku mit gleicher Technik auf 1.000km erhöhen müsste der Akku ca. 69 kWh mehr fassen und das Fahrzeug schlappe 6.900 € teurer machen. Dabei ist der Mehrverbrauch durch das höhere Akkugewicht noch nicht eingerechnet.

    Noch dazu braucht der Akku dann auch mehr Platz, Kühlung, Heizung etc.


    Da muss ich an meinen ersten BMW 7er denken... der hatte nen 100l Tank und kam damit bei zurückhaltender Fahrweise 400km weit :D Wenn man ordentlich drauflatschte nahm er sich bis zu 35 Liter Super verbleit :/

    Kann sein, dass sich die Energiedichte konstruktiv erhöht und man den "alten" Akku bei gleichem Gewicht gegen die neue <Technik tauschen kann...für 10 000 Euro

  • Ich hatte meinen liebgewonnen Deep Forest für > 5Jahre gekauft. Nach dem Auffahrunfall kam mir die Idee den 58er nach 1 Jahr zu ersetzen. Was denkt Ihr was wir nach 14-18Monaten und ca. 6000 Km Laufleistung noch erhalten werden? Die Reparatur wurde hochprofessionell durchgeführt und kostet über einen 6 stelligen Betrag. Mit anderen Worten: man sieht nichts mehr vom Heckschaden.

    Neupreis: 52k

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich hatte meinen liebgewonnen Deep Forest für > 5Jahre gekauft. Nach dem Auffahrunfall kam mir die Idee den 58er nach 1 Jahr zu ersetzen. Was denkt Ihr was wir nach 14-18Monaten und ca. 6000 Km Laufleistung noch erhalten werden? Die Reparatur wurde hochprofessionell durchgeführt und kostet über einen 6 stelligen Betrag. Mit anderen Worten: man sieht nichts mehr vom Heckschaden.

    Neupreis: 52k

    Ganz so teuer wird die Reparatur nicht gewesen sein. 😉

    Wäre dann ja ein doppelter Totalschaden gewesen 😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement