Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, ich bringe zwei in den Ring:
- gestiegene Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von den Autos
- fallende Kaufkraft
Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, ich bringe zwei in den Ring:
- gestiegene Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von den Autos
- fallende Kaufkraft
Es scheint so, dass die Haltedauer in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen hat. Liegt jetzt bei 10 Jahre.
Ja, aber diese Statistik wird auch stark von diejenigen beeinflusst und geprägt, die nicht in einem Forum unterwegs sind und gar das Auto als "Gebrauchsgegenstand" oder "notwendiges Übel" ansehen.....
Der Faktor Haltedauer etc. ist m.M.n extrem regional abhängig. Bei uns im Großraum S sieht man kaum Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind. Ist aber auch klar, extrem viele Werksangehörige, die billig (und auf Steuerzahlerkosten) leasen.
Ich hätte sen EV6 auch als Gebrauchten genommen. Gibt es aber noch nicht. Da der Preis meiner Meinung nach in naher Zukunft sehr nahe dem Neupreis bleiben wird habe ich keine Angst vor dem Wertverlust. Den schätze ich deutlich besser als bei einem vergleichbaren Verbrenner ein.
Habe noch keine Ahnung wie lange ich ihn halten will. Plane aktuell so ca 5 Jahre. Wenn er zuverlässig ist länger. Wenn er mich nervt oder ich etwas anderes brauche eben kürzer.
Habe eben mal durch die Gegend gerechnet:
Ich zahle insgesamt nach Abzug aller Prämien recht genau 50.000€ für meinen EV6 Döner-Edition. Der billigeste vergleichbare auf Mobile liegt aktuell bei 60k. Eigentlich könnte ich sofort verkaufen und sicherlich 5-8k kassieren. Verrückte Welt. Aber was kauft man dann
Und ich fahre meinen EV ja sehr gerne
Aber das Gedankenspiel ist interessant.
Nach Bafa zahle ich 36k, solange er dieses Jahr kommt. Könnte natürlich einfach noch einen bestellen falls man noch einen akzeptablen Preis bekommt. Noch läuft mein Benziner ja.
Genau diese Geschichten - kurz halten und dann verhökern, machen viele mit ihren Teslas.
Allerdings wurde die Haltezeit wenn ich es richtig im Kopf habe ja nun auf 1 Jahr erhöht. Damit finanzieren wir den Skandinaviern dann etwas weniger ihre E-Autos
Allerdings wurde die Haltezeit wenn ich es richtig im Kopf habe ja nun auf 1 Jahr erhöht.
Noch nicht. Das soll ab 2023 kommen.
wie gerade schon im Gt-Fred geschrieben, kann es durchaus sein das das noch diesen Jahr kommt.
Zur Haltefrist gibt es bei Nextmove ab Timeline 11.50 Neuigkeiten, dass diese bereits ab dem Herbst irgendwann auf 1 Jahr verlängert werden sollen.
Viele Grüße
Breiti
Umso früher um so besser... ich wär ja für 3 Jahre.