Scheibenwischerblätter Ersatz

  • Aeros hatte ich zB. aufm E46, stand rechts aussen immer ab. Wischleistung/Laufleistung war auch nicht höher als bei den originalen. Aufm CLS sind Serie auch Flachbalken drauf, auch kein merkbarer Unterschied zwischen OEM und Bosch. Und die Valeos sehen optisch aus wie original...gefällt mir (am EV6) wesentlich besser.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Vllt. noch ein Nachtrag zur Glasreinigung selbst...wer keine wirkliche Versiegelung aufgrund evtl. aufwändiger Vorarbeit verarbeiten möchte...es gibt auch Glasreiniger mit "Versiegelungsanteilen". Kein vollwertiger Ersatz, aber ein paar davon funktionieren recht gut, zB.

    • APS Ceramic Glass
    • ADBL Hybrid Glass

    Scheiben sollten beim Erstauftrag aber auch so sauber wie möglich sein, also richtig entfetten. Eignen sich übrigens auch gut zur Pflege/Auffrischung bereits vorhandener Versiegelungen.


    Von GYEON Q²M Glass+ hingegen kann ich nur abraten, ist imo eine Katastrophe beim auspolieren...hab ich weder mit Waffel- noch mit Carbontuch streifenfrei bekommen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Womit entfettet man die Scheibe am besten?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Andrei Mit Isopropanol (IPA) zum Beispiel. Alternativ geht auch Silikonentferner oder CarPRO Eraser. Letzterer lässt sich auch ohne Kopfschmerzen in der geschlossenen Garage verarbeiten ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • Womit entfettet man die Scheibe am besten?


    Andrei Mit Isopropanol (IPA) zum Beispiel.

    Aus Erfahrungv aus dem 3D-Druck kann ich dazu sagen: Isopropanol ist gut, aber warmes Spüliwasser noch besser. Warum? Fett löst sich in IPA, aber IPA verdampft sehr schnell und lässt dann das (verdünnte) Fett zurück. Spüli macht Fett in Wasser löslich, was nicht einfach innerhalb von Sekunden verdampft. Außerdem arbeitet man mit Wasser viel großzügiger und spült mit klarem Wasser nach, sodass sämtliches Fett weggeschwemmt wird.

    EV6 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+ (leider keine WP)

    Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

  • Aus Erfahrungv aus dem 3D-Druck kann ich dazu sagen: Isopropanol ist gut, aber warmes Spüliwasser noch besser.

    Für die Vorbereitung einer Versiegelung auf Lack, Glas, Metall etc ist Spüliwasser kontraproduktiv, da man in relativ kurzer Zeit eine saubere UND trockene Oberfläche benötigt. IPA ist mit Wasser mischbar, damit verlängert sich die Ablüftzeit. Der angesprochene Eraser ist ebenfalls langsam ablüftend. Ich verstehe Deinen Ansatz, aber Spüliwasser oder auch Shampoowasser ist allenfalls für die (Vor-)Reinigung, nicht aber für die Entfettung bzw "last step" in o.g. Bereich geeignet.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


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  • So auch meine Erfahrung im 3D Druck. Reinigen mit Spüli, Finale entfettung mit IPA :)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)