Bin mit der Wischleistung der Originalen bis jetzt auch (noch) zu zufrieden. Erst gestern in strömenden Regen gefahren. Mal sehen wie lange sie halten. Danach kommen wie an allen meiner Autos AeroTwin zum Einsatz.
Scheibenwischerblätter Ersatz
-
-
Also ich hatte erst die originalen Kia und jetzt welche von Bosch. Ganz ehrlich? Ich merke da keinen Unterschied...weder bei der Wischleistung noch bei der Lautstärke.
Bei mir ratterten die KIA Wischblätter bereits nach etwas weniger als 1 Jahr, bei bestimmten häufiger vorkommenden Umständen, über die Scheibe.
Die Bosch gleiten fast lautlos.
Offtopic: Und nachdem die Werkstatt bis heute es nicht geschafft hat, mir bestellte neue Scheibenwischer zu verkaufen und zu montieren (oder mir mitzuteilen, dass es am Lager ist), ich sogar einmal erfolglos nachgefragt hatte, ging ich das Thema jetzt selbst an. 🤷♂️
-
Was ihr alle mit diesen Aeros habt...waren mal ne Zeit aufm E46, haben mich auch nicht vom Hocker gerissen. Mit den originalen von Kia hab ich bis dato (23k) keine Probleme, als Ersatz hab ich mir Valeo gekauft, da mir der OEM-Look besser gefällt als diese Aeros.
-
Mir ist egal wie die Dinger heißen, sie müssen wischen. Und wenn das die Bosch sind soll mir das recht sein, genau so wie wenn es von einem koreanischen Hersteller kommt. Aber wenn die Dinger über die Scheibe rubbeln, obwohl diese feucht/nass ist dann machen sie ihren Job NICHT richtig!
-
Oft ergeben sich dramatische Verbesserungen wenn man den Anstellwinkel etwas weg von der "Rubbelrichtung" ändert Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl und ich verstehe jeden der jetzt sagt, daß er nicht an seinen Wischerarmen seines Neuwagens "herumbiegen" mag, aber nun ja, erwähnt wollte ich es schon haben.
-
Aktuell ist aufgrund des Staubs und der Blattläuse meine Frontscheibe immer sehr dreckig.
Was ich wirklich merkwürdig finde ist die Wischerblattführung.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist bei dem Pfeil ganz rechts (Beifahrerseite) die Scheibe bis fast zum seitlichen Rahmen der Frontscheibe sauber, auch der Bereich den man von innen aufgrund der Innenverkleidung nicht sehen kann aber dafür gibt es im sichtbaren Bereich zwischen dem großen und kleinen Wischer einen Bereich der nicht gewischt wird.
Hätte man den kleinen Wischer etwas mehr in die Mitte verlagert würde dieser Bereich mit gewischt werden und der nicht sichtbare an der Außenkante nicht mehr.
Insgesamt ist die Sicht auf der Beifahrerseite sowieso sehr eingeschränkt, wenn die Scheibe dreckig ist.
Gerade als ausgewachsener Mensch mit über 2m fehlt mir auf dem Beifahrerplatz ein Drittel der Sicht nach vorne im oberen Bereich und als Fahrer wird gerade beim Abbiegen der "tote" Winkel nach vorne rechts, dort wo die Fußgänger an der Ampel stehen und warten, unnötig groß.
Bin wegen dieser Fehlkonstruktion viel öfter bei der Tankstelle als ich je wollte, um per Hand die Frontscheibe zu reinigen..
-
Aktuell ist aufgrund des Staubs und der Blattläuse meine Frontscheibe immer sehr dreckig.
Was ich wirklich merkwürdig finde ist die Wischerblattführung.
Wie man auf dem Bild sehen kann ist bei dem Pfeil ganz rechts (Beifahrerseite) die Scheibe bis fast zum seitlichen Rahmen der Frontscheibe sauber, auch der Bereich den man von innen aufgrund der Innenverkleidung nicht sehen kann aber dafür gibt es im sichtbaren Bereich zwischen dem großen und kleinen Wischer einen Bereich der nicht gewischt wird.
Hätte man den kleinen Wischer etwas mehr in die Mitte verlagert würde dieser Bereich mit gewischt werden und der nicht sichtbare an der Außenkante nicht mehr.
Insgesamt ist die Sicht auf der Beifahrerseite sowieso sehr eingeschränkt, wenn die Scheibe dreckig ist.
Gerade als ausgewachsener Mensch mit über 2m fehlt mir auf dem Beifahrerplatz ein Drittel der Sicht nach vorne im oberen Bereich und als Fahrer wird gerade beim Abbiegen der "tote" Winkel nach vorne rechts, dort wo die Fußgänger an der Ampel stehen und warten, unnötig groß.
Bin wegen dieser Fehlkonstruktion viel öfter bei der Tankstelle als ich je wollte, um per Hand die Frontscheibe zu reinigen..
Selbiges auch mit den Bosch ICON, aber nicht ganz so stark, würde ich sagen.
-
Der "Keil" ist im Vergleich zu ganz vielen anderen Fahrzeugen doch eher winzig.
Noch kleiner ist m.M.n. unmöglich, weil dann die Wischer kollidieren würden.
Aber mal ehrlich. Ihr schaut doch da nicht wirklich durch die Scheiben. Oder? -
Der "Keil" ist im Vergleich zu ganz vielen anderen Fahrzeugen doch eher winzig.
Noch kleiner ist m.M.n. unmöglich, weil dann die Wischer kollidieren würden.
Aber mal ehrlich. Ihr schaut doch da nicht wirklich durch die Scheiben. Oder?Storm ging es ja nur um die Wischerblattführung. Vor allem am rechten Frontscheibenrand.
-
Gibt es nicht genügend reale Baustellen am Fahrzeug um die man sich kümmern könnte?
Aber, keiner von euch hat jemals durch exakt dieses Dreieck durchgeluschert...