Und die Wischer ebenfalls dieser Prozedur unterziehen. Die sauberste und fettfreieste Scheibe nutzt nix, wenn die Wischer immer noch versifft sind 😀
Scheibenwischerblätter Ersatz
-
-
Leute das ist ein Neuwagen, solch ein Theater hatte ich noch nie. Die Wischer sind, analog zur Batterie, einfach Murks.
-
Passend dazu möchte ich anmerken, daß unser jetzt fast dreijähriger Twingo immer noch die ersten Wischer hat und diese noch immer nicht ausgetauscht werden müssen. Kein Gschiss mit Scheibe gründlich entfetten, sauber halten etc.
Ausserdem habe ich beim EV6 nie Eisreste mit den Wischern zu entfernen versucht, wozu wenn man die Scheibe leicht vorher mit der Vorklimatisierung bequem enteisen kann?
-
Habe die Originalen nun schon über 20.000 km drauf und bisher keine Probleme. Sauberes Wischbild.
Als Ersatz liegen schon Valeo Silencio VH134 und 124 bereit.
Aber die Originalen halten länger als gedacht.
-
Ja das muss auch an der allgemeinen Pflege dann wohl liegen, ich Wasche einmal im Monat von Hand in der Waschbox und wenn die Scheibe zwischendurch schmutzig ist geh ich halt mal schnell mit Frosch Glasreiniger drüber. Somit geh ich stark davon aus, dass bei mir kein Flecklein auf der Scheibe ist, das überhaupt schmieren könnte.
-
Ich find's halt seltsam weil ich mein Pflegeprogramm nie geändert habe, bei anderen Fahrzeugen ging's ja auch.
-
Ich hab 35K drauf und noch die ersten Wischer...die fangen JETZT an etwas zu rubbeln/auszuhärten. Daher sind solche Aussagen á la "alles Murks" einfach pauschaler Unsinn.
Ich find's halt seltsam weil ich mein Pflegeprogramm nie geändert habe, bei anderen Fahrzeugen ging's ja auch.
Umwelteinflüsse ändern sich, auch Trockenhilfen aus der Waschanlage hinterlassen Spuren..."Schmutz" wird IMMER "festkleben", das bekommst auch nicht endgültig mit Wäsche und/oder Glasreiniger runter. Da kannst auch einen Liter auf der Frontscheibe verarbeiten, dann geh ich einmal mit nem Pad drüber, würdest Dich wundern was ich da runterziehe. Meiner ist im Frühjahr auch fällig für Politur und Versiegelung, die Valeos liegen schon länger vorsorglich in der Garage.
-
Meine Wischer sind auch schon 30 tkm alt und gehen noch.
-
Warum die Valeos? Welche Unterschiede gibt es zu den Aeros? Ich bin ja bereit für wirklich gute Wischer Geld da zu lassen (wie gesagt, BMW Original 60tkm ohne irgendwelches Zutun, auch bei Tempo 160+)
-
Ich habe auch Valeo als Ersatz gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Warum kein Bosch? Weil die letzten Boschwischer keine zufriedenstellende Langzeitqualität boten.
Daher habe ich mir gesagt, dass alles andere mindestens nicht schlechter sein wird.