Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Dafür müsste man die Ladesäule kennen und bei wieviel Prozent SoC du angesteckt hast.

    Schei..e, ich hab es kapiert. Boah…


    0,30€ je angefangene kWh

    0,30€ je angefangene Minute.


    12,63 > 13 kWh * 0,30€ = 3,90€

    6m 36s > 7 Min.* 0,30€ = 2,10€


    Sum: 6€ : 12,63 kWh = 0,48€/kWh


    [ Allegro 300 kW, SoC ca. 67%, Ende 79% ]


    Puhh, da lohnt nur volle Banane und sobald der EV6 von seinen 233 kW weggeht, stoppen.



    Was sind aktuell so akzeptable HPC vs. kWh Preise?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    2 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: € Zeichen ergänzt , kWh Preis ausgerechnet , Ladestation und ein paar Werte.

  • ThHuEV6 sonst mach dir doch mal eine Kopie von meinem Google Sheet und spiel mal selbst mit Ladeleistung und den Preisen. Dann kommt da eventuell schneller ein Verständnis.


    https://docs.google.com/spread…YZZaTiDAjEGwigQZfyGY/edit

    Danke, eine coole Sache!

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  • Aus meiner Sicht ist alles unter 50ct/kWh günstig.

    Viel billiger wird es nur in EnBW L 39ct/kWh bei 18€ monatlicher Grundgebühr an EnBW Säule und alten Kia IONITY power mit 29ct/kWh


    Und halt Freshmile an Shell New Motion für die Säulen die in der Freshmile App aufgeführt sind. Mit 21/7 wird es da unter 25ct kosten für Ladungen von 10 auf 80% unter optimalen Bedingungen.

  • Puhh, da lohnt nur volle Banane und sobald der EV6 von seinen 233 kW weggeht, stoppen.

    Nicht ganz, wenn du mit der durchschnittlichen Ladeleistung über 100kW liegst, kannst du ohne weiteres bis 85-90% laden.

    Die Akkutemperatur spielt dabei keine unwesentliche Rolle.

    Darum habe ich mir einen OBD2 Dongle und die passende SW gekauft.

    Mit Vorkonditionierung ist es auch nicht mehr so dramatisch, nur braucht diese auch 4kW und mehr, allerdings geht ansonsten eh ein Teil der Leistung zum Heizen darauf.

    Mit der SW kann man es ganz gut beobachten.

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nicht ganz, wenn du mit der durchschnittlichen Ladeleistung über 100kW liegst, kannst du ohne weiteres bis 85-90% laden.

    Die Akkutemperatur spielt dabei keine unwesentliche Rolle.

    Darum habe ich mir einen OBD2 Dongle und die passende SW gekauft.

    Mit Vorkonditionierung ist es auch nicht mehr so dramatisch, nur braucht diese auch 4kW und mehr, allerdings geht ansonsten eh ein Teil der Leistung zum Heizen darauf.

    Mit der SW kann man es ganz gut beobachten.

    Interessant! Sollte es zu der Software und dem Dongle einen Thread Eintrag geben, könntest Du den hierher verlinken?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

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  • Interessant! Sollte es zu der Software und dem Dongle einen Thread

    War schön öfter Thema, müsste auch nur suchen.

    Gib es als Stichwort in die Suche,

    Carscanner Dongle OBD2


    Da findest du reichlich.

    Ich habe ihn über eBay gekauft und Carscanner (um die 15-25€), Bluetooth nehmen, im Play Store (4-8€)

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe in meiner Kramkiste gefunden:


    HW: LELink Car Diagnose Scanner ODB II

    (BLE+Bluetooth)


    HW: Vgate vLinker MC+

    (BLE+Bluetooth)

    (Support all 5 ODB II Protocols)


    SW: Car Scanner habe ich auch.


    (Ah, das war für Renault ZEO ZE.)


    Ich suche mal, da muss man bestimmt irgendwelche Parameter im Car Scanner setzen.

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  • Okay, es funktionieren beide ODB Dongle.


    Dann werde ich mal die schlechte Forum Suche bemühen.



    IMG_6104.png

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  • Dann werde ich mal die schlechte Forum Suche bemühen.

    Bei der SW brauchst du nur nach EV6 oder ionic5 suchen und aktivieren.

    Bei anderen SW muss man noch Teile der SW aktivieren bzw kein kopieren.

    Das ist bei Carscanner nicht notwendig.

    Du kannst dir auch dein System zusammenstellen ich habe alles im originalen gelassen und finde es ausreichend, für den Zweck, man könnte sogar Einstellungen ändern, dann geht's ohne Garantie weiter.

    Die SW vom Auto schreibt vieles mit.

    Interessant finde ich auch die Werte, CEC und CED.

    Der Verbrauch und Einspeisung.

    Leider werden die Werte auf 0 gesetzt, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wurde.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aus meiner Sicht ist alles unter 50ct/kWh günstig.

    Viel billiger wird es nur in EnBW L 39ct/kWh bei 18€ monatlicher Grundgebühr an EnBW Säule und alten Kia IONITY power mit 29ct/kWh


    Und halt Freshmile an Shell New Motion für die Säulen die in der Freshmile App aufgeführt sind. Mit 21/7 wird es da unter 25ct kosten für Ladungen von 10 auf 80% unter optimalen Bedingungen.

    Ich habe gerade im Urlaub in Domburg mit der Tank E App (habe ich wegen den lokalen Stadtwerken) für 45,1 ct/kwh getankt.

    Startpauschale allerdings bei 1,43€.


    Da ich nur einmal wieder auf 90% vollladen musste, hat das für mich gut gepasst.


    Bei Shell Recharge wäre ich bei 55,0 ct/kwh gewesen und somit etwas teurer.


    Fazit: Für die paar mal im Jahr einfach in die verschiedenen Apps schauen und keine gefangenen machen :P

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance