Außer vorkonditionieren kannst du nur noch Jo-Jo-fahren, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.
Es gibt 3 Temperaturgrenzen die nach meiner Analyse aus über 200 HPC-Ladevorgängen relevant sind:
1. Mindestens 25 Grad in der kältesten Zelle zum Start. => Dann lädt das Auto mit maximaler Ladeleistung z.B. 225kW
2. Bevor die maximale Ladeleistung bei 54-59%SOC absinkt, müssen 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht sein, dann sinkt die Ladeleistung auf 190kW und nicht auf ca. 130kW
3. Die Temperatur in der wärmsten Zelle sollte zu keinem Zeitpunkt 51 Grad erreichen oder übersteigen, dann wird auch die Ladeleistung reduziert. Wie stark ist dann abhängig vom Zeitpunkt auf der Ladekurve. Ich hatte teilweise so auch bei gut 50% nur 28kW Ladeleistung.
3a. Wenn die Temperatur in der wärmsten Zelle 48 Grad übersteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit zur 3-Minuten-Ladepause bei 80% - 85% SOC.
Wie kannst du also optimal im (Winter) vorkonditionieren?
Der SOC muss über 24% und die Temperatur in der kältesten Zelle 19 Grad oder weniger haben.
Dann suchst du via Kia-Navi über den Filter die Ladestation heraus an der du laden willst. Findest du sie nicht, nimmst du die naheliegendste.
Pro 1 Grad Erwärmung der kältesten Zelle brauchst du 3 Minuten im Jahresdurchschnitt (es ist nur eine Daumenregel, sie hängt natürlich von der Umgebungstemperatur und deinen Fahrprofil wie z.B. Autobahn, Landstraße oder Stadt ab).
Wenn du die Batterie z.B. von 1 auf 21 Grad erwärmen willst, brauchst du dafür 60 Minuten. Fährst du kürzer als 60 Minuten kannst du die Vorkonditionierung z.B. aufteilen.
Ich heize die Batterie z.B. auf dem Weg zum Wald 15 Minuten auf, gehe dann dort eine Stunde spazieren und dann noch mal 15 Minuten auf der Fahrt vom Wald zum HPC. So bekomme ich zumindest 10 Grad mehr hin anstelle von 5. Alternativ könntest du natürlich auch einfach das Auto im Stand laufen lassen während du den Ziel-HPC anvisiert hast.
Noch einen extra Tipp für den tiefen Winter. Wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger hat, kannst du auch schon bei der Vorklimatisierung via App die Batterie erwärmen lassen. Soweit ich das letzten Winter mit der neuesten Software analysieren konnte, geht das aber nur bis maximal 5 Grad Temperatur in der kältesten Zelle, egal wie oft du die 15-Minuten-Vorklimatisierung via App laufen lässt. Mir haben aber diese 5 Grad schon häufig gereicht, weil ich im Winter meist 30min zum 120kW-Lader gefahren und so mit 15 und nicht mit 10 Grad dort angekommen bin und dadurch mit voller Ladeleistung laden konnte.
Hier noch die anfängliche Ladeleistung wenn du mit entsprechend niedrigem SOC an die Ladestation fährst:
Bis 5 Grad = 50kW
5-9 Grad = 75kW
10-14 Grad = 100kW
15-19 Grad = 130kW
20-24 Grad = 200kW
25 Grad = 225-240kW