Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Elvah (jetzt ab 01.09.2023: EON Comfort).

    Das ist ja auch neu.

    Vor der Tarifumstellung gab es keine Zeitstrafe.

    70ct/kW ist mir einfach zu teuer.

    EnBW verlangt 61ct/kWh für ADAC Mitglieder, an Fremdsäulen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei mir sind es nur 60 ct/kWh mit dem ADAC-Tarif. :D ;)

    Stimmt, dann waren es 51ct für EnBW Säulen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das ist ja auch neu.

    Vor der Tarifumstellung gab es keine Zeitstrafe.

    70ct/kW ist mir einfach zu teuer.

    EnBW verlangt 61ct/kWh für ADAC Mitglieder, an Fremdsäulen.

    Hab noch einiges an kWh Guthaben.

    Ansonsten stimme ich Dir zu.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hab noch einiges an kWh Guthaben.

    Ansonsten stimme ich Dir zu.

    Darum habe ich den neuen Bedingungen nicht zugestimmt und war damit raus.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • das problem mit freshmile hatte meine frau am Smstag auch

    war wohl ein backend problem bei Freshmile

    sonntag war alles wieder ok

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • das problem mit freshmile hatte meine frau am Smstag auch

    war wohl ein backend problem bei Freshmile

    sonntag war alles wieder ok

    In wie weit, hat sich der Back ausgewirkt?

    Nur beim laden oder auch App, Software?

    In München und Nürnberg habe ich auch schon Shell Recharge Ladestellen mit 85ct gefunden und eine Shell Tankstelle, wo die beiden, Ladestellen ausgeschaltet waren.

    Dafür gibt es in der Nähe AC Ladesäulen mit 24/03 (45ct/kWh).

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich habe durch Zufall eine neue JOLT Ladestation gefunden, an den sich 2 Servicekräfte, aus Dresden, zu schaffen machten.


    Die Gelegenheit habe ich natürlich genutzt um sie auszufragen.


    Hier handelt es sich um ein Hub, der durch 400V 32A aufgeladen wird und bis zu 300kW (1000V/500A) an Leistung abgibt. Davon gibt es einige, in München und Umgebung. Soll eine niederländisches Unternehmen sein.

    Audi unterhält ähnliche Ladestationen.

    Bei Audi kostet die kWh 50ct, wenn man mit Kreditkarte zahlt, Audi karten zahlen nur 35ct.

    Bei JOLT kostet die kWh 79ct.

    Mit freshmile 64/11, also um die 65ct und damit wie bei Ioitity

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mit freshmile 64/11, also um die 65ct und damit wie bei Ionity

    Das sind dann effektiv 68ct von 10 auf 80%... der kWh Preis ist schon ohne die Zeit-Komponente zu hoch.


    Freshmile + Ionity ist aber doch 30/45 ? Das ist weit unter 65ct/kWh, eher Richtung 45ct/kWh

  • Das ist ja auch neu.

    Vor der Tarifumstellung gab es keine Zeitstrafe.

    70ct/kW ist mir einfach zu teuer.

    EnBW verlangt 61ct/kWh für ADAC Mitglieder, an Fremdsäulen.

    Ja, die Weitergabe der Blockiergebühren wurde Anfang August noch vor der Umstellung von Elvah zu E.ON Drive comfort durchgeführt.

    Leider hat sich Elvah dadurch für mich erledigt, weil die Ladestation an der wir beim Einkaufen laden schon ab der 1. Minute 6 Cent Blockiergebühren berechnet aber nur 24kW liefert. So zahle ich fast einen Euro für die kWh.

    Leider bleibt das auch mit den Blockiergebühren bei E.ON und somit ist der Tarif unbrauchbar, vor allem weil auch noch das Guthaben nach 3 Monaten verfällt, vorher konnte man es ohne Zeitrahmen verwenden.


    Ich werde jetzt noch die 200kWh Guthaben bis Ende September verbrauchen und dann, falls es nicht mit der Chargeflate.net Flatrate klappen sollte auf Freshmile umsteigen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung