Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Deshalb ist allerhöchstens der Ladesäulenbetreiber in der Lage eine Drosselung der Ladepower vorzunehmen.

    Du sagst es doch, indirekt, selbst.

    So könnte es sein?

    Wird eine freshmile Karte erkannt, wird die Leistung gedrosselt.

    Bei der Technik heute bestimmt kein Problem.

    Dauert der Ladevorgang etwas länger, gibst mehr Geld, eine Folge des Zeitfaktors.

    Ich traue denen alle möglichen Sauereien zu.

    Marketing, Aral lastet seine Säulen besser aus, hebt somit die Bekanntheit der eigenen Ladepunkte an usw.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Genau so wird es Gehen, nur viele denken an so etwas nicht.

    Geht über die Hinterlegten Daten, der Säulenbetreiber will ja auch sein Geld!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • ich gebe es auf.

    Diese Theorien gehören an den Stammtisch.

    Also ich lade außer Zuhause nur über Freshmile und bekomme das was an der Ladesäule angegeben ist an Ladeleistung, natürlich nur wenn die Bedingungen der Batterie entsprechend sind.

  • Da sich ja nun aral, eh erledigt hat ist Schnee von vorgestern

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Per Definition schließt sich ein Aluhut bei einem E-Autofahrer aus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Per Definition schließt sich ein Aluhut bei einem E-Autofahrer aus.

    Was hat das mit Alu Hut zu tun?

    EIn Geschäft auf Gegenseitigkeit kann man so etwas nennen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wir hatten SOC auch nur 10% und kälteste Zelle glaube 18 Grad, haben deshalb niedriger gestartet mit glaube 120KW.

    Dann kälteste Zelle über 20Grad und hoch ging es auf 200KW.


    Wenn er da durchgezogen hätte wärs gut Billig geworden.

    so hab ich halt 42 Cent gezahlt!

    Verstehe. Nichts desto trotz war die Batterie zu kalt, um die optimale Ladeleistung zu erhalten.

    Durch den Start bei 18 Grad und 10% reicht dann einfach nicht die Zeit aus, um die kälteste Zelle auf Temperatur zu bringen und dadurch sackt die Ladekurve dann früh deutlich ab.


    Ich glaube du unterstellst den EMPs und CPOs Fähigkeiten, die sie nicht haben.

    Nur zum Vergleich. Es ist heute technisch nicht möglich, Blockiergebühren nur zu berechnen, wenn jemand an der Ladesäule angesteckt ist aber nicht lädt. Deswegen gibt es überhaupt die Pauschalen und man zahlt "Blockiergebühren" obwohl man lädt.


    Teilweise werden die Ladevorgänge Tage oder Monate später abgerechnet, denn neben den unterschiedlichen Systemen der Ladesäulen gibt es noch die der Zahlungsanbieter, die für die CPOs die Zahlung abwickeln und die unterschiedlichen Systeme der EMPs, also Roaminganbieter.

    Insofern ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein EMP CPOs dazu bringen kann bei seinen Kunden, die Ladeleistung zu drosseln.

    Vor allem hat Freshmile ja die Preise kalkuliert. Gerade Aral, aber auch andere, geben immer mal wieder, um die Auslastung zu erhöhen, Sonderkonditionen an Weiterverkäufer ab, so könnte z.B. Freshmile ein Kontingent von X Tausend MWh zu günstigen Konditionen erworben haben und diese an seine Kunden weiter geben. Sind die verbraucht, wird der Preis geändert.


    Warum viele von einer "schlechteren" Ladeleistung bei Freshmile berichten ist auch leicht erklärt.

    Sie achten auf die Ladeleistung, bei anderen Anbietern ist es ihnen egal.

    Deswegen fällt es überhaupt bei Freshmile auf.


    Da ich 12 Monate sehr auf die Ladeleistung bei über 220HPC-Ladevorgängen wegen meines VKVlotte-Tarifes geachtet habe, weiß ich wovon ich spreche. In bestimmt 90% der Fälle wäre ohne Vorkonditionierung über den Zeitraum keine optimale Ladekurve entstanden. Da viele nicht vorkonditionieren, vor allem im Sommer nicht, kommt es zu den "schlechten" Ladekurven.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Aber Freshmile zu beschuldigen die Ladeleistung wegen dem Zeitanteil zu reduzieren, ist doch viel einfacher als sich mit den komplizierten Voraussetzungen einer idealen Ladekurve zu beschäftigen. ;)

  • Ich habe in Niederlanden an einer AC-Ladesäule erst ca. 20% mit einer teuren Ladekarte zu 70 Cent reibungslos geladen. Dann ist mir eingefallen, dass Freshmile eventuell günstiger sein könnte. Nachgeschaut und tatsächlich, ca. 48 Cent. Also Ladung gestoppt, Kabel abgezogen, 1 Minute gewartet, Kabel wieder rein und mit Freshmile-Karte die Ladung gestartet.

    Klappte auch. Aber nach ca. 5% bekam ich die Meldung, dass die Ladung gestoppt wurde. Also wieder zum Auto, Kabel abstecken, die Ladung neu starten.

    Nach weiteren 5% begann das Spiel von vorne. Und nach dem 3. Start/Stopp sind wir weggefahren.


    Ich unterstelle jetzt erstmal nichts, aber es hatte den Anschein, dass der Betreiber Freshmile nicht mag....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.