Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Das weiss ich, KK ist absolut unproblematisch, PP allerdings auch. ;)

    Ok, Schluss mit OT, das warum und wie bekommen wir hier eh nicht geklärt. :)

  • Ne Paypal ist Musk und Thiel... und die Firma Paypal hat teilweise ein sehr komisches Geschäftsgebaren, einfrieren von Guthaben, Konfliktlösung unverständlich etc. Nutze ich nur wenn es gar nicht anders geht.

  • Jetzt bin ich so lange ohne Kreditkarte ausgekommen, schade, daß man die dafür braucht :thumbdown:

    Barclays VISA ist kostenfrei. Dann die Einstellung von koaschten und los geht es. Und nicht 100 einzelne Bank Kontobewegungen, sondern nur 1x im Monat.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ach ja nun, ich hab doch keinen Bock mich darum kümmern zu müssen :saint:

    Ich brauche auch sonst keine Kreditkarte, falls sich das ändert kann ich das ja immer noch machen.

    Bislang beschränkt sich das Laden auswärts wohl auf unseren Sommerurlaub.

  • Ich verstehe eure Abneigung gegenüber Kreditkarten nicht... liegt das am Namen? Funktioniert doch genau so wie eure MaestroCard von der Sparkasse, der Unterschied ist nur es wird nicht direkt abgebucht sondern einmal im Monat. Und nein, da muss man nicht aktiv tätig werden weil es sonst teure Kreditkarten Zinsen kostet. Einfach beim Bestellen Sepa Lastschrift aktivieren und Kontoausgleich auf 100% stellen.

    Die Einstellung hatte ich auch, bis die LBB die Amazon-Kreditkarte gekündigt hat und nun die eigene als Ersatz anbietet. Das ist keine Kredit- sondern eine Teilzahlungskarte.

    Sprich du musst entweder das Geld auf dem Kreditkartenkonto haben das dann durch die Zahlung der Ladung mit Freshmile abgebucht wird oder bis du das Geld für die Ladung auf das Kreditkartenkonto überweist, Zinsen zahlen. Einmal im Monat wird dann die Teilzahlung inkl. Zinsen abgebucht, wenn du das nicht macht.

    Das ist die so vielfach beschworene Abzocke bei "Kreditkarten".


    Ansonsten sind ja viele Kreditkarten mittlerweile Debitkarten, sprich vergleichbar mit den alten EC-Karten nur das man dann eben mit einer Visakarte bezahlt deren Belastung am nächsten Tag vom Konto abgebucht wird. Nachteil hier, man kann sie nicht als Alternative zur Giro-Karte (ehemals EC-Karte) nutzen weil sie nur von Mastercard oder Visa-Akzeptanzstellen akzeptiert wird.


    Insgesamt bin ich mit Freshmile sehr zufrieden, vor allem seit es den 21/7-Tarif wieder an Pfalzwerkelader gibt und ich zum Glück einen 150kW Lader in der Nähe habe und auch im Winter so für 25 Cent je kWh laden kann.

    Wegen der schlechten Ladeleistung und Bequemlichkeit lade ich allerdings überwiegen mit Cariqa, so dass auch mein AC/DC-Ladeverhältnis langsam von 92% DC auf 90% absinkt und ich nun wie eigentlich beim EV sinnvoll öfter AC lade wenn ich parke und so mir die Zeit spare, zur HPC-Säule zu fahren. Allerdings sind die 11kW gerade im Winter viel zu wenig, gestern habe ich in 2,5 Stunden gerade mal 27,55kWh geladen und den SOC von 40 auf 72% bekommen. Da wäre noch einiges an Luft bis 100% gewesen...

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Cariqa ist ein Tarifmodell bei dem ich mich frage warum zur Hölle das auch nur irgendjemand wählen sollte, das ist doch nicht günstig!? :/

  • Cariqa ist ein Tarifmodell bei dem ich mich frage warum zur Hölle das auch nur irgendjemand wählen sollte, das ist doch nicht günstig!? :/

    Wieso? 57 Cent je kWh sind im Mittelfeld angesiedelt und das ohne Grundgebühr.

    Mein Guthaben kann ich innerhalb von einem Jahr verbrauchen und es ist europaweit nutzbar.

    Die App funktioniert stabil und zuverlässig, ich habe mit ihr Zugriff auf mein Auto und muss die Kia Connect Ap seltener nutzen und zusätzlich habe ich einen Routenplaner der immer besser wird.


    Natürlich geht es mit freshmile teilweise günstiger zu laden, aber teurer geht auch, wie z.B. mit e.ON drive comfort (ehemals Elvah) bei einem ähnlichen Preismodell, aber kürzerer Verfallszeit und höheren Preisen (70 Cent je kWh).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Allerdings sind die 11kW gerade im Winter viel zu wenig, gestern habe ich in 2,5 Stunden gerade mal 27,55kWh geladen und den SOC von 40 auf 72% bekommen. Da wäre noch

    Was willst du mehr, 12kW Ladeleistung in 2h sind 22kWh, kommt doch hin, nach 2½h

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.