Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Aber Freshmile drosselt eh die Lader, gestern wieder mal bei Total, der ging auf 200KW hoch für ca 2 Minuten und dann auf ca. 150 runter wo er blieb bis ca 50% und ab da ging es runter auf 125KW.

    Freshmile kann in die Steuerung der Ladesäule eines Roaming Partner nicht eingreifen? Davon hätte ich gerne mal Logs gesehen aus Carscanner.

  • Das scheint eher grundsätzliches Problem von Aral zu sein, in einem anderen Thread hatte ich schon davon berichtet, dass ich mehrfach nicht die 300kW erhalten habe, obwohl ich als einziger am Ladestandort oder am Lader selbst war.


    Die Preise bei Freshmile sind eh extrem schwankend, ich hatte es schon mehrfach, dass auf der Anfahrt zum Lader, die Preise geändert worden sind. Weil sie dann meist Richtung 80Cent+ gegangen sind, war das besonders ärgerlich. Plant man eine Route mit diesen günstigen Tarifen von Freshmile, sollte man immer ein Backup in der Hinterhand haben.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hab nur ein Bild von der säule und nen Screenshort vom Car scanner.


    Und da hat die Säule schon wieder runtergeregelt.


    Storm ich habe immer noch andere Karten dabei!

    Nur fahren wir sehr wenig weite Strecken da lohnt sich kein Anbieter mit Grundgebühr

  • In dem Fall kann das deine zu kalte Traktionsbatterie gewesen sein, die die Drosselung veranlasst hat.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Da die kälteste Zelle nur 26 Grad hatte könnte das BMS bei 43% SOC schon auf um die 150kW herunter geregelt haben, wenn die 25 Grad zu spät erreicht worden sind, als das ein höherer Einstieg möglich gewesen ist.


    Denn beim Abfall der Ladekurve aufgrund des SOCs muss z.B. bei der besten Kurve (ganz oben) 35 Grad in der kältesten Zelle sein, sonst fällt sie auf 130kW ab.


    Das ist dann sozusagen doppelt Pech. Weil die Batterie zu kalt war geht die Ladeleistung schon bei einem früheren SOC herunter und weil sie kalt war geht es dann noch mal extra tief herunter wenn der Peak gemäß SOC erreicht worden ist.


    Da ich meistens mit niedrigem SOC (ca. 10%) an die HPCs fahre, kenne ich mich mit den Mischfällen (höherer SOC mit geringeren Temperaturen) nicht im Detail aus, denn hier entscheidet das BMS dann im Einzelfall wie es verfährt und ist die Kurve von Fastned nur als Anhaltspunkt und nicht als genauer Ablaufplan zu sehen.


    In meinem Fall war ich an den Säulen mit wenig % und hätte die maximale Ladeleistung erhalten müssen bzw. mit kurzem Anlauf von knapp 200kW auf 230+kW.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir hatten SOC auch nur 10% und kälteste Zelle glaube 18 Grad, haben deshalb niedriger gestartet mit glaube 120KW.

    Dann kälteste Zelle über 20Grad und hoch ging es auf 200KW.


    Wenn er da durchgezogen hätte wärs gut Billig geworden.

    so hab ich halt 42 Cent gezahlt!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Aber Freshmile drosselt eh die Lader, gestern wieder mal bei Total, der ging auf 200KW hoch für ca 2 Minuten

    Was für ein Quatsch, wie kommst du denn auf den schrägen Gedanken das Freshmile Einfluß auf eine Ladesäule nehmen kann.

  • Aber warum berichte viele das selbe, ich auch an verschiedenen Säulen, eigentlich unter optimalen Bedingungen.

    Schließlich gibt man sich ja zu erkennen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Das kann ich dir nicht beantworten, das scheinen nur diejenigen zu wissen, die diese Behauptung aufstellen.


    Freshmile ist ein Roamingpartner hier in Deutschland, der über Ladenetzbetreiber Strom verkauft. Dazu schließt Freshmile Verträge mit verschiedenen Ladenetzbetreibern ab.

    Der Ladenetzbetreiber und damit der Besitzer der Ladesäule, wie z.B. ARAL Pulse wird die Kontrolle/Steuerung einer Ladesäule bestimmt nicht seinem Roamingpartner überlassen.

    Deshalb ist allerhöchstens der Ladesäulenbetreiber in der Lage eine Drosselung der Ladepower vorzunehmen.


    Wenn überhaupt kann Freshmile an seinen eigenen Ladesäulen in Frankreich eine Drosselung der Ladeleistung initiieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()