Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • unterstelle jetzt erstmal nichts, aber es hatte den Anschein, dass der Betreiber Freshmile nicht mag....

    Theoretisch möglich, schließlich gibt man sich ja als freshmile Kunde zu erkennen.

    Selbe Spiel, wie Aral.

    Technisch bestimmt möglich.

    Es gab ja auch Fälle, dass die Karte erst beim xmal akzeptiert wurde oder gar nicht, obwohl der Ladepunkt gelistet ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Vor allem hat Freshmile ja die Preise kalkuliert. Gerade Aral, aber auch andere, geben immer mal wieder, um die Auslastung zu erhöhen, Sonderkonditionen an Weiterverkäufer ab, so könnte z.B. Freshmile ein Kontingent von X Tausend MWh zu günstigen Konditionen erworben haben und diese an seine Kunden weiter geben. Sind die verbraucht, wird der Preis geändert.


    Warum viele von einer "schlechteren" Ladeleistung bei Freshmile berichten ist auch leicht erklärt.

    Sie achten auf die Ladeleistung, bei anderen Anbietern ist es ihnen egal.

    Deswegen fällt es überhaupt bei Freshmile

    Im oberen Teil stimme ich dir zu, so wurde und wird es ja auch im Tarifdschungel Mobilfunk gemacht.


    Ich z.B. achte immer auf die Ladeleistung, da ich mir ja auch die Ø Ladeleistung ausrechnen, zum Vergleich insbesondere bei freshmile.

    Meine Beobachtungen wurde ja auch von anderen geteilt.

    Ich komme jetzt an meine Aufzeichnungen heran, sonst hätte ich dir wenigen male bei Aral nennen können und jedesmal war mit Vorkonditionierung.

    Wenn man diese Daten dann mit EnBW oder Shell vergleicht, stimmt da schon die Vermutung, der geringeren Ladeleistung.

    Und um wieder zum Tarif zurück zu kommen, muss man mehr bezahlen.

    Ist zwar nicht viel aber immerhin.

    Ist es schon ein Unterschied, ob du 44ct oder 52ct bezahlst.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wir hatten SOC auch nur 10% und kälteste Zelle glaube 18 Grad, haben deshalb niedriger gestartet mit glaube 120KW.

    Dann kälteste Zelle über 20Grad und hoch ging es auf 200KW.


    Wenn er da durchgezogen hätte wärs gut Billig geworden.

    so hab ich halt 42 Cent gezahlt!

    Übrigens, habe ich solch ähnliche Sachen immer wieder bei freshmile beobachtet oder besser gesagt festgestellt.

    Da werden Ladeleistungen im Profil angegeben, die nicht stimmen.

    Ladeleistungen werden addiert, so kann man sich auch erklären warum da Leistungen von 475kW stehen oder Lidl mit 120kW.

    Und nicht nur freshmile macht es so.

    Heute habe ich solch einen Anschluss gesucht, stand sogar im Navi vom EV6 drin.

    Danach stand das Ding in einer Halle.

    Ich war drin und drumrum.

    Nix gefunden, habe im Laden gefragt, die Hausnummer war sogar eine andere.

    In einem anderen Ort habe ich vom selben Betreiber die Säule bei McDonald's gefunden.

    Letztendlich waren es 2x 120kW und 1x 22kW.

    Ja gut, besser als nix.

    Dafür musste ich aber nochmals 28km dorthin fahren.

    Also die Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen.

    Bei Lidl waren eine der beiden Säulen defekt aber mit 120kW angegeben, an der Säule selbst stand aber nur 50kW.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Storm , bei Freshmile wird bei mir sofort bei Ladebeginn 50 Euro geblockt auf der Kreditkarte und wenn es richtig läuft bei Lade ende sofort die Rechnung gesendet!


    Also wissen die genau wann, wo, wieviel und in welcher Zeit ich Lade.


    Ihr könnt meinen was ihr wollt, ich bin fest der Meinung das die da Regulieren und somit ist das meine Meinung sogar ohne Hut!

    Das solange bis ich mal eine Normale Kurve mit Freshmile selber sehe.

    Ich beobachte auch immer die Ladekurve egal wo ich Lade!


    Nun wünsche ich allen Zweiflern viel Spaß beim Dokumentieren!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Freshmile wird bei mir sofort bei Ladebeginn 50 Euro geblockt auf der Kreditkarte und wenn es richtig läuft bei Lade ende sofort die Rechnung gesendet!

    Wird bei dir auch erst nach mehreren Tagen die 50€ wieder freigegeben, obwohl nach dem Ladevorgang unmittelbar die Rechnung kommt?

    Bei freshmile wurde sogar 2x 50€ geblockt, da der erste Ladeversuch nicht funktionierte, die sind jetzt wieder raus, vom 30.05. aber der gelungene Ladevorgang ist immer noch geblockt.

    Seltsame gebaren.

    Ich hatte freshmile mal dazu angeschrieben und die waren verwundert, dass sollte nicht sein, dass nach 1 Woche immer noch geblockt ist, obwohl die Rechnung schon längst bezahlt wurde.

    Ich hatte es bei anderen Anbietern, dass innerhalb weniger Stunden, die Blockung storniert wird.

    Übrigens, Ionity hat die Rückgabe der geblockten 6x 40€ angezeigt, auf dem Konto ist es zu sehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Auch bei Freshmile erhalte ich nicht sofort die Rechnung. Im Vergleich zu anderen sind sie relativ schnell, meist habe ich sie am nächsten Tag, aber nicht direkt.


    Ob bei mir Geld geblockt wird, kann ich nicht sehen, ich habe eine echte Kreditkarte (also keine Debitcard) und im Onlinebanking wird das nicht angezeigt.


    Bezüglich des Wissens des EMPs muss ich dir widersprechen.

    Ich habe häufig mit Menschen zu tun, die die Abrechnung für die CPOs vornehmen sowie mit CPOs, Appbetreiber sowie den Web-Zugang zu den unterschiedlichen Abrechnungsnetzwerken im Hintergrund und daher mein Wissen dazu.


    Natürlich weiß Freshmile in den meisten Fällen wann, wo und wie viel du geladen hast, aber sie wissen es nicht in Echtzeit.


    Je nach Abrechnungsanbieter und Ladesäule werden diese Informationen teilweise erst einige Zeit nach dem Ladevorgang übermittelt. Wenn ich z.B. mit Cutpower in Hamburg lade, dauert das nach meinen bisherigen Erfahrungen 3-5 Werktage, erst dann sehe ich die Ladung. Abgerechnet wird über Last Mile Solution.


    Um dir eine statistisch signifikante, normale Ladekurve mit Freshmile zu zeigen, habe ich es zu selten genutzt, da ich günstigere Tarife hatte und als ich es nutzen wollte, die günstigen Freshmile-Tarife abgeschafft worden sind.

    Die beste Ladekurve hatte ich am 14.11.2023 bei IONITY. Dort bin ich allerdings mit 15 Grad am Lader angekommen und habe von 9%-91% in 29 Minuten geladen, 81% hatte ich nach 24 Minuten.

    6 Minuten langsamer als für die optimale Ladekurve von 10-80% sowie 2% SOC mehr ist nach meinen Erfahrungen bei einer um 10 Grad zu kalten Starttemperatur eine normale Dauer.

    Schneller hätte ich da auch nicht mit IONITY direkt geladen.

    Oder anders ausgedrückt: Auch mit Freshmile habe ich die maximal vom Auto und der Ladesäule her mögliche Ladeleistung bekommen.


    pasted-from-clipboard.jpg


    Vielleicht kann uns hier koaschten helfen, der hat glaube ich öfter mit Freshmile geladen und die Ladeleistung auch immer im Blick.


    Nach wie vor halte ich es für sehr, sehr unwahrscheinlich, dass ein EMP die Steuerungssoftware einer HPC-Säule steuern kann und hier in die Betriebshoheit des CPOs eingreift.


    Das wäre so, als wenn du mit deiner Postbank-Girokarte bei der Sparkasse abhebst und die Postbank dem Geldautomaten vorschreibt welche Stückelung er dir auszahlen soll. Nur weil bei dem Sparkassengeldautomat die 50-Euro-Scheine ausgegangen sind und du dann plötzlich die 100 Euro in 20-ziger bekommst und der Sparkassenkunde vor dir 2 fünfziger, hat das nicht mit deiner Girokarte zu tun, sondern einfach mit den Gegebenheiten des Geldautomats.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Auch bei Freshmile erhalte ich nicht sofort die Rechnung. Im Vergleich zu anderen sind sie relativ schnell, meist habe ich sie am nächsten Tag, aber nicht direkt.

    Och, ich hatte schon mehrere Ladevorgänge, wo nie eine Rechnung kam.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Natürlich weiß Freshmile in den meisten Fällen wann, wo und wie viel du geladen hast, aber sie wissen es nicht in Echtzeit.

    Ich sehe es eher, wie eine keykarte, die nur bestimmte Berechtigungen beinhaltet.

    Dazu braucht man doch keine Echtzeit.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Also ich verstehe diese Geschichten nicht! Ich hab erst vor vier Wochen an mehreren verschiedenen Aral Pulse Ladesäulen geladen und immer über 200KW gesehen, teilweise bis über 230KW, und das, obwohl ich mit Freshmile bezahlt hatte. :saint:

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Bei 85 Cent/kWh auch kein Wunder ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.