Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Durch diese Kombination wird ja auch fast jeder bestrebt sein die Ladesäule schnell wieder freizugeben.

    Der Gedanke ist natürlich nicht verkehrt, aber ICH für meinen Teil bin unabhängig von den Kosten eh bestrebt so schnell wie möglich weiterzukommen.


    Man sollte sich vorbereiten, dass ist schon die halbe Tour.

    Ohne Vorbereitung fährt man ja eh keine längeren Strecken...

    Ähm...und das ist eigentlich genau das was mir in Bezug auf die Elektromobilität aufn Sender geht. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Klar werd ich das auch machen müssen wenn wir zB. mit dem Motorradtrailer bis tief in den Schwarzwald fahren oder nach Frankreich.

    Vllt muss man "längere Strecken" auch je nach Bedarf anders definieren. Wenn ich zB. mal eben 450 km Autobahn Richtung Osten oder Süden fahre, dann will ich mich nicht ne halbe Stunde zu Hause hinsetzen und "was planen", ausser mal in die EnBW-App schauen. Wahrscheinlich kenn man irgendwann auch ein paar Ladestationen wenn man die Strecken öfter fährt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf.

    So schlimm ists eig. gar nicht.

    Wie du sagst wenn man die Strecke kennt und weiß bei 450 km muss ich einmal laden, dann weiß man ja ungefähr wo die Schnelllader liegen und was so außenrum ist.

    Wir sind gestern auch los gefahren und wollten eig. direkt am Zielort laden. Die AC-Säule wurde aber knapp 3 Min. vor uns belegt. Also kurz Kartenapp geöffnet, geschaut wo der nächsten Mecces mit EWE Ladesäule ist und eben auf dem Rückweg dort zu Abend gegessen. Hat uns keine 5 Min. gekostet.

    Edit: Bevor die Frage kommt, einfach in der Mobility+ App nach McDonalds oder Burger King oder beliebiges Schnellrestaurant suchen und schon sieht man welche Lader in der Nähe sind.


    Mit dem Verbrenner muss ich ja auch kurz schauen wo die nächste Tankstelle ist ;)

  • Ähm...und das ist eigentlich genau das was mir in Bezug auf die Elektromobilität aufn Sender geht. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Klar werd ich das auch machen müssen wenn wir zB. mit dem Motorradtrailer bis tief in den Schwarzwald fahren oder nach Frankreich.

    Vllt muss man "längere Strecken" auch je nach Bedarf anders definieren. Wenn ich zB. mal eben 450 km Autobahn Richtung Osten oder Süden fahre, dann will ich mich nicht ne halbe Stunde zu Hause hinsetzen und "was planen", ausser mal in die EnBW-App schauen. Wahrscheinlich kenn man irgendwann auch ein paar Ladestationen wenn man die Strecken öfter .

    Vielleicht wird es ja für den ein oder anderen auch nach dem ersten Jahr mit Kia Charge interessant. Dann käme man bei unseren Ladezeiten bei ionity auf ca. 43 ct je kwh.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Bezug auf die Elektromobilität aufn Sender geht. Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf. Klar werd ich das auch machen müssen wenn wir zB. mit dem Motorradtrailer

    Es gab Zeiten, da waren Tankstellen auch Mangelware, diese Dichte die es heute gibt war am Anfang des Autos auch nicht selbständlich und die Reichweite der Autos waren weit weg von den heutigen.

    Das haben viele vergessen und wenn ich mich noch an DDR Zeiten erinnere, war es noch schlimmer und mit 26l im Tank musste man auch öfters Pause einlegen.

    Solche Autos gab es auch im Westen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Eventuell interessant, für diejenigen, die aus Nürnberg/Nähe Nürnberg kommen.


    Freshmile 20ct + 8ct pro Minute beim Audi Charging Hub :) Funktioniert einwandfrei


    B07B4785-34B3-4A86-9524-F965D5279543.jpg

    Bei Porsche Bielefeld, warte ich immer noch auf die Rechnung und das bei 3x laden, letzten Sommer

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Aber bei unseren Ladezeiten fällt das zum Glück nicht so sehr ins Gewicht. In deren App kann man die Ladesäulen auswählen und sieht dann die Preise.

    Man bezahlt aber deutlich weniger, als direkt zu laden.

    Leider ist der KiaCharge Tarif auch nach einer Zeit abgelaufen.

    Hat da jemand Erfahrung mit der Verlängerung bzw Neuabschluss?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Bei Porsche Bielefeld, warte ich immer noch auf die Rechnung und das bei 3x laden, letzten Sommer

    Da möchte ich nächste Woche laden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • solange wie über 150kW Leistung anliegt

    Ionity habe ich noch nicht probiert, nur ausgerechnet und mit Zeiten früherer Ladevorgänge verglichen bzw eingesetzt und kam auf fast die selben Ergebnisse.

    Im Moment nutze ich noch KiaCharge, darum gibt es keinen Grund es zu probieren.

    Hatte mir auch eine Tabelle (auf dem Handy) erstellt aber deutlich einfacher, um auch andere Ladesäulen einzusetzen.

    Leider gibt es bei freshmile starke Unterschiede, selbst bei Lidl Ladestellen.

    Kaufland ist etwas günstiger.

    8 oder 30ct/min ist schon ein Unterschied.

    Arbeite darum mit den vorgegebenen Zahlen und setze nur die Zeit als variable Größe ein.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • EWE Ladesäule ist

    Leider akzeptiert EWEgo nicht mehr freshmile, war immer günstig, mit 8ct/min

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.