Am Wochenende Freunde mit dem neuen Auto besucht. ~650km Rundreise. An keiner der 3 Shell Recharge Standorte funktionierte die Karte, dafür zuverlässig an Allego und Pfalzwerke Ladern. Leider war der Allego Lader, im Gegensatz zu den Säulen der CityWatt auf dem selben Parkplatz, in Hamburg bei der Baumschule von-Ehren in der Maldfeldstraße unbeleuchtet. Somit habe ich um 23:00 auf dem Weg nach Hause erst beim Abstecken gemerkt, dass ich am einzigen 150kW Lader stand und auch einen der zwei 300kW Lader hätte nutzen können. Stand halt in 2.50m Höhe am Lader und war durchs Ladekabel verdeckt.
Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E
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Ich möchte ein Positivbeispiel nennen ... am Wochenede habe ich die FreshMile Karte nach einem Jahr wieder benutzt, an einem neuen Shell Standort in Berlin vor einem REWE Markt. Hat alles wunderbar funktioniert, nur in der App taucht die Ladung noch nicht auf.
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Hat alles wunderbar funktioniert, nur in der App taucht die Ladung noch nicht auf.
Dann hast du offenbar "Glück" gehabt.
Ging mir an einer bestimmten EnBW Säule so, seit Januar. Beim letzen Ladevorgang war sie kaputt.
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Gestern verschiedene Shell Ladestellen ausprobiert. An einigen funktioniert die Karte an anderen wiederum nicht.
Alle entsprechenden Ladestellen werden aber in der App, von freshmile, angezeigt.
Die Säulen im ersten Bild, wurde freigeschaltet aber die auf dem zweiten Bild nicht.
Hat es vielleicht auch was mit dem Hersteller der Säulen zu tun?
Hat jemand ähnliche Beobachtung gemacht?
Bei Ø 24-28ct/kWh lohnt sich sogar ein kleiner Umweg, es bringt aber nix, wenn die Karte nicht akzeptiert wird.
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Als Bonus wurden jetzt auch für fast alle Pfalzwerk und Allego Säulen die Tarife angepasst auf 30 / 30... also ~42ct/kwh am 150kW Lader
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Als Bonus wurden jetzt auch für fast alle Pfalzwerk und Allego Säulen die Tarife angepasst auf 30 / 30... also ~42ct/kwh am 150kW Lader
Ist aber immer noch weniger, als mit Vertrag, bei Ø50-60ct
Manchesmal habe ich auch den Verdacht, dass die Ladeleistung auch von der Karte abhängig ist, die man nutzt.
Bei guter Wohlfühltemperatur und trotzdem deutlich unter 200kW.
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Kann ich aktuell nicht bestätigen, habe OBD2 Stecker und Tablet am Wochenende dabei gehabt und man sieht wunderbar wie bei unter 20°C an der kältesten Batteriezelle mit 120kW geladen wird und sobald die 20°C anliegen sofort auf 148kW geht am 150kW Lader.
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habe OBD2 Stecker und Tablet am
Was du alles auslesen kannst?
Wobei bei CarScanner bin ich auch noch nicht so richtig eingestiegen.
Die App zeigt ja auch die kälteste Zelle mit an.
Das meinte ich aber grundsätzlich, denn ich hatte auch schon optimale Temperaturen und trotzdem nicht über 180kW, an einer Ionity Säule.
Gestern Abend habe ich wieder an meiner Lieblingssäule (funktioniert wieder) gestanden und er hat sich von 40kW langsam auf etwas über 100kW hochgeschaufelt. Allerdings, Start bei 70% und die Akkutemperatur ging dann von 12° auf 30° hoch, wollte ja nur Nachladen, um 84% zu erreichen.
Hier Mal 2 Beispiele, bei Akkutemperatur über 20°, auch die kälteste Zelle.TimePhoto_20230409_212335.jpg
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Start bei 70%
Was erwartest du dir bei diesem SoC?
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Was erwartest du dir bei diesem SoC?
Nee,darum ging es auch nicht. Der Akku war ja auch kalt, ich wollte nur die Säule testen und das bisschen nachladen.
Bei meinem Verdacht, ging es mehr um die Fotos, bei optimaler Temperatur.
Ist mir aber auch schon im Sommer aufgefallen, dass die maximal mögliche Leistung nicht erreicht wurde.
Bei EnBW kann schön den Durchschnitt und max. Leistung erkennen.