Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• Habe vorhin an genau diesen (ersten) Säulen mit Freshmile geladen.

Leider (bei vernünftigen Akku-Temperaturen zwischen anfangs 15 und später 25 °C) durchweg nur mit max. 50 kW.

Auskunft der Shell-Hotline: Dies liege nicht an der Säule, sondern daran, dass während einer nachmittäglichen Spitzenzeit nicht genug Strom zur Verfügung gestellt werden könne!

Dies habe ich bisher bei anderen Schnellladesäulen z.B. bei Ionity noch nicht beobachten müssen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Welche Anbieter von Schnellladesäulen sind da eher oder nicht betroffen?

EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer

• Zahlt sich das überhaupt noch aus? Die haben doch die Preise auch massivst angehoben.

Shell ja, 21/7 Ø 24-20ct, je nach Zeit

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Bei mir wurden die neuen Alpi Säulen freigeschaltet.

KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23

Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

Einmal editiert, zuletzt von Bln_EV6GTL ()

• Bei mir wurden die neuen Apli Säulen freigeschaltet.

Wie sehen die aus?

• „Normal“ … es sollte Alpitronic heißen

https://maps.app.goo.gl/wTXkiFvXcbkEsGYh7?g_st=ic

Die kenne ich, am Rewe.

Das sind die dicken mit 300kW

Da hat meine Karte nicht funktioniert.

Ich habe probiert Rothenbachstr./Prenzlauer Promenade B109 und ging es, das sind aber die Shell Säulen, die jetzt überall, an den Tankstellen aufgestellt werden.

Diese stehen auch noch in der Storkower Str, am S Landsberger Allee. Die Säulen sind seit einiger Zeit in Betrieb, waren lange zugedeckt. Ich habe sie aber noch nicht probiert.

Das sind aber alles 150er Säulen, die in der K-Wolf ist eine andere Bauart und 1x 300kW sowie 2x 150kW

Das untere Bild müsstest du kennen.

• An denen von Bild 1 habe ich mal mit Maingau geladen.

Bei Bild 2 stand ich an der mittleren Säule und da funktionierte die FreshMile.

KIA EV6 GT-Line, RWD, 168 kW, Rot, WP, - bestellt in D am 31.5.22 - Storno am 03.05.23

Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq sofort verfügbar übernommen

• mal mit Maingau

Hier ging es ja um die freshmile Karte.

Geladen habe ich bei dem Rewe noch nicht. Ich halte immer nur die Karte ran, ob sie akzeptiert wird.

Bei den neuen Shell Säulen funktioniert es nicht auf die Art, da muss man das Auto Anstöpseln. Man kann den Ladevorgang auch nur mit der Karte wieder stoppen.

Die Stop-Taste funktioniert nicht.

Bei EnBW und Ionity kann man es so machen. Auch Lidl verlangt die Karte/App zum Stop.

Gut über Auto Abschließen und öffnen kann man es auch machen aber der ist immer in der Tasche im Auto.