Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• Bei Bild 2 stand ich an der mittleren Säule und da funktionierte die FreshMile.

Da muss ich mich auch korrigieren.

Ich habe die Karte sonst immer unter dem Display herangehalten (Funksymbol) und da funktionierte es nicht. Jetzt habe ich sie an den KK-Terminal herangehalten und da wird die Säule freigeschaltet, also Bedienungsfehler.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Kommt einer der freshmile-Nutzer zufällig von Rügen und/oder hat dort bei den neuen Shell-Ladesäulen ein freshmile-Nutzer schon mal geladen? Interessiert mich da ich im September dort Urlaub machen werde.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Kommt einer der freshmile-Nutzer zufällig von Rügen und/oder hat dort bei den neuen Shell-Ladesäulen ein freshmile-Nutzer schon mal geladen? Interessiert mich da ich im September dort Urlaub machen werde.

Schau mal auf der Karte nach, ist die Ladestelle dort nicht aufgeführt, wird die Ladekarte auch nicht freigeschaltet.

Das trifft leider bei viele der neuen Ladepunkte zu.

Ich habe es auch schon gehabt, dass von 3 Säulen nur 2 nutzbar waren.

• Schau mal auf der Karte nach, ist die Ladestelle dort nicht aufgeführt, wird die Ladekarte auch nicht freigeschaltet.

Das trifft leider bei viele der neuen Ladepunkte zu.

Ich habe es auch schon gehabt, dass von 3 Säulen nur 2 nutzbar waren.

Soweit war ich schon. Aber auch freshmile gehört nicht unbedingt zu den Schnellsten die ihr Verzeichnis (Karte) aktualisieren. Von daher sind mir persönlich gemachte Erfahrungen durchaus mal lieber.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Soweit war ich schon. Aber auch freshmile gehört nicht unbedingt zu den Schnellsten die ihr Verzeichnis (Karte) aktualisieren. Von daher sind mir persönlich gemachte Erfahrungen durchaus mal lieber.

Eben, ich habe noch an keiner Ladestelle geladen, die nicht auf der Karte gewesen ist, eher im Gegenteil, dass der Ladepunkt zwar auf der Karte war aber noch gar nicht in Betrieb

Laut https://charge.freshmile.com/map gibt es aktuell einen 100kW Lader bei Toom in Bergen auf Rügen, der unterstützt wird. 45/5 -> also ca 48ct zwischen 10 und 80%. Laut Meldung auf GE aber seit 15.07. defekt? Müsste man prüfen ob die Störung inzwischen behoben ist.

Der neue Shell 300kW Standort in Samtens auf Rügen ist bei Freshmile noch nicht "angekommen", sollte aber sobald er in der Freshmile App auftaucht funktionieren, da er ein Shell New Motion Standort ist.

Außerhalb Freshmile gibt es ansonsten es einen 50kW Lidl in Bergen , einen 50kW e.On in Ummanz und noch einennoch nicht aktiven 50kW Neubau bei Edeka in Binz. Da tut sich also was auf Rügen.

• Die Kombination Freshmile, Ionity & EV6 ist ideal - so komme ich auf ca. 45 Cent/kWh

In Kombination mit Shell, ist der Preisbrecher

• Ich hatte mal eine Anfrage an freshmile gestellt, da bekam ich die Antwort, ich solle doch Mal bei Shell nachfragen, sie haben keinen Einfluss.

Fand ich irgendwie seltsam, gut man weiß ja nicht wie das funktioniert.

Jedenfalls kann ich nur empfehlen, bevor eine Shell Station angefahren wird erst auf der Karte nachsehen, ob sie eingetragen ist, schließlich steht dann auch der Tarif dabei.

Leider sind diese Ladepunkte schlecht zu finden, da auch die ID eine andere ist und nicht immer eine Shell Tankstelle sein muss. Bei einer SB Tankstelle habe ich auch schon eine gesehen, allerdings nicht registriert, dafür bei Rewe nur einige aber nicht alle.

Ein Schema habe ich da noch nicht erkennen können.

Allerdings relativ oft, defekte Kartenleser.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()