Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• Oha, aber ja das ist dann halt wieder der Nachteil wenn ein Anbieter nur Karte oder App hat. Bei EnBW hast du für den Fall das der Kartenleser spinnt immer noch die App zum starten.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Danke für den Tipp, aber das ist für mich aufgrund der Servicepauschale von 84 EUR uninteressant. Ich lade nur für Urlaub oder weitere extern, ansonsten zuhause :)

naja ein mal AT > NL und schon drinnen im vergleich mit Ionity @35c

ein mal Wien Dornbirn vv gleich so

teilweise ist vlotte pro KWh billiger als am haus ( 50KWh fuer 6 euronen)

EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

• Bei Freshmile ist generell für Vorsteuerabzugsberechtigte zu beachten, dass die Rechnungen auch bei Laden in Deutschland mit 20% französischer Umsatzsteuer kommen, es damit umständlicher wird sie die wiederzuholen.

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• …dass die Rechnungen auch bei Laden in Deutschland mit 20% französischer Umsatzsteuer kommen, es damit umständlicher wird sie die wiederzuholen.

Hi, in wie fern umständlicher? Hast Du da mehr Info‘s zu?

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Man kann sich die ausländische Umsatzsteuer wohl zurückholen, siehe hier: LINK. Habe ich selbst aber auch noch nicht durchexerziert, werde ich aber dieses Jahr gesammelt machen da ich eh einiges im Ausland geladen habe.

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• Also Freshmile ist bzgl. Zuverlässigkeit bei mir nicht so der Brüller.

Ich hab heute Ladestationen, die in der App angezeigt wurden, nicht freischalten können mit der Karte. Eine davon war ne pfalzwerke Ladesäule direkt vor dem Hornbach in Ingolstadt, dann noch ne weitere in der Nähe.

Später habe ich dann Ionity ausprobiert, da ging’s dann.

Bisherige Erfolgsquote 2/5 .

Woran kann das liegen?

Ist’s bei euch auch so?

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Bei den 4 Shell NewMotion DC Schnellladestationen, die ich regelmäßig benutze (ca. 8x geladen), hat es immer auf Anhieb funktioniert. Allerdings habe ich auch immer, wie hier und bei g0ingelectric.de beschrieben, die freshmile-Karte an den ec/Kreditkartenleser gehalten und nicht an das ebenfalls vorhandene RFID-Symbol an der Ladestation.

• päter hab ich’s ja dann bei nem anderen Betreiber probiert, war auch ne Alpitronic, da ging’s dann.

Das war baramundi als Betreiber. Den kannte ich bis dato noch nicht.

Im Moment dreht sich wohl wieder das Karussell, der Betreiber.

Vattenfall hat etliche Säulen übernommen, die vorher von anderen betrieben wurden.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.