Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Danke für eure Tipps, auch per PN.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich da für die 5 mal im Jahr dann doch der bequeme Mensch bin und einfach das benutze, was problemlos funktioniert.

    Bei ca. 20 cent unterschied pro kwh liegt der Preisunterschied bei etwa 10-15€ pro Ladevorgang.

    Wenn ich dafür dann noch extra irgendwo hin muss und da auch Zeit drauf geht, dann zahl ich im Urlaub gerne die paar € mehr und bekomme auch eine entsprechende Rechnung mit Firmennamen drauf und ausgewiesener Mwst.

    Naja, wenn man aus Bequemlichkeit die Preispolitik der Großen unterstützt braucht man auch nicht erst Gründe suchen, unsinnige Behauptungen aufstellen und andere damit beschäftigen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht.

    Das Thea "unsinnige Behauptungen" interessiert mich aber.

    Wo habe ich diese denn aufgestellt?

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Absolut, da hast du Recht.

    Bei längeren Reisen ist das sowieso Pflicht, da muss ich irgendwo zwischenladen und das soll funktionieren und preislich passen.


    Aber wenn ich irgendwo im Urlaub bin, das Auto die ganze Woche steht und ich quasi nur vorbereitend für die Rückfahrt laden will, da kommt da bei mir die Bequemlichkeit durch.

    Da schaue ich, was es im Ort gibt und wo es was kostet.

    Im konkreten Fall war es der schöne Ort Domburg in den Niederlanden und dort konnte ich für 45 bzw. 55 Cent die kwh tanken. Im Fall der 45 Cent kommt zusätzlich noch eine Startpauschale von 1,23€ dazu.

    Bei beiden weiß ich, das ich hinterher eine Saubere Rechnung in DIN A4 mit Firmennamen etc. bekomme und das der Aufwand für mich sehr überschaubar ist.

    Nach dem Abendessen anstöpseln, morgens vor dem Frühstück abholen.


    Wenn ich dann da noch eine halbe Stunde irgendwas probieren muss oder ggf. noch 2x den Standort wechseln muss, dann ist mir das ehrlich gesagt keine Ersparnis von 10€ wert.


    Denke wir sollten das Thema dann hier auch damit belassen und wieder zu Freshmile zurück kehren. Das ist schließlich der Sinn des Threads.

    Sorry, falls ich hier doofe Fragen gestellt habe :saint:

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Im Prinzip gebe ich dir Recht.

    Das Thea "unsinnige Behauptungen" interessiert mich aber.

    Wo habe ich diese denn aufgestellt?

    Du würdest keine ausgewiesene Mehrwertsteuer bekommen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Du würdest keine ausgewiesene Mehrwertsteuer bekommen.


    Ich hatte dabei diese Beiträge im Hinterkopf.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Guten Morgen zusammen.


    Ich habe jetzt einige Tage damit verbracht, CarScanner und das Ladeverhalten des EV6 nachzuvollziehen.


    Dafür habe ich bereits einige Threads gelesen, teilweise welche mit über 60 Seiten.


    Ich bin zur Erkenntnis gekommen, dass das nicht zielführend ist, sich mühsam über Tage aus verschiedensten Diskussion die korrekten Informationen herauszuklauben. Oftmals wurde es auch persönlich. Aber man muss es lesen, weil vielleicht wichtige Informationen / Erkenntnisse versteckt sind. Man weiss es nicht.


    Jedenfalls, wenn es z.B. um Freshmile geht, ist die Prio 1 den EV6 dahin zu bekommen, dass er möglichst lange mit höherer Ladeleistung lädt. Das scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.


    Herauslesen konnte ich z.B.:

    • Die kälteste Zelle sollte mind. 25 Grad haben.
    • Die wärmste Zelle sollte max. 45 Grad haben.
    • Temperaturspannen im Akkupack von der kältesten Zelle bis zur wärmsten Zelle und die nicht so effektive Temperierung des Akkupacks von 45 Grad - 25 Grad = 20 Grad.
    • Das Thermalmanagement kann die Zellen nicht gezielt ansprechen.
    • usw.


    Gestern habe ich einen erneuten Freshmile Versuch gestartet. Dabei kamen mir andere Ereignisse dazwischen:


    • Freshmile rechnet ab nach: jede angefangene kWh = 0,30€, jede angefangene Minute = 0,30€.
    • Der Zeitzähler an der Ladesäule beginnt zu laufen und läuft fröhlich weiter, obwohl noch kein Watt an den EV6 abgegeben wird.
    • Hält man das Laden an, läuft die Ladezeit noch fröhlich bis zu 10 Sek. weiter.
    • Wenn man nach angefangener Minute abrechnet wird, sind das nicht zu ignorierende Ereignisse.
    • Ich habe mit dem CarScanner die Zelldaten angeschaut, habe aber keine Möglichkeit gefunden, dieses in einen akzeptablen Range zu bekommen.
    • Die Vorkonditionierung ging 1x auf dem Weg zur Ladesäule an. Auf dem Weg dahin hatte ich einen kurzen Zwischenstopp. Danach ging die Vorkonditionierung ums verrecken nicht mehr an. Egal ob Route Abbruch + Neustart und entfernterer HPC.


    Daher die Frage an die Spezialisten.

    • Was sind die effektivsten Vorbereitungsschritte, um mit dem besten Ergebnis mit Freshmile Laden zu können?
    • Vielleicht kann man auch noch einmal kurz etwas zu Coolant1+2 sagen, was das konkret bedeutet und welche Abhängigkeit besteht.


    Warum poste ich das hier?

    • Weil es relevant für effektives Laden mit dem Anbieter Freshmile ist.
    • Weil es unglaublich mühsam ist, sich das aus dem Forum zu klauben.


    (Ich mache das Ganze auch nur, weil es mich reizt und es wie ein Abendteuer ist. Aber wenn ich meine vertane Lebenszeit dagegensetzen würde, müsste man direkt alles einstampfen, EnBW L beschaffen und einfach nur Laden, fertig. Das wäre insgesamt over-all am günstigsten.)



    Gesammelte Informationen


    :: Die ersten zwei Ladeergebnisse an einem Allego 300kW Lader waren:


    Akku 67% :: Kosten: 0,475€/kWh

    IMG_6168.jpeg


    Akku 62% :: Kosten: 0,469€/kWh

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    :: Vorkonditionierung Bedingungen


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    :: Video aus dem Thread: „Ladeplanung Juni 2023: Fragen und Erfahrungen“



    :: Von koaschten erhaltener Link zu einer Tabelle, Ladeleistung vs. Fresmile Preis.


    IMG_6170.jpeg



    :: Vorkonditionierung bei 24 Grad Außentemp.


    Start: 0, Konditionierung beginnt


    IMG_6171.jpg


    Nach ca. 4 Min. dann…


    IMG_6172.jpg


    Nach ca. 3 Min. dann… + die Konditionierung geht aus!


    IMG_6173.jpg


    Nach ca. weiteren 3 Min ist „Batt Min“ dann bei 22 Grad.


    Nach ca. weiteren 8 Min ist „Batt Min“ dann bei 23 Grad.


    Nach ca. weiteren 18 Min ist „Batt Min“ dann bei 24 Grad und Ende. Die 24 Grad „Batt Min“ bleiben dann eine ganze Weile so stehen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    8 Mal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: Die ersten zwei Freshmile Ladeergebnisse hinzugefügt. - Gesammelte Info‘s hinzugefügt.

  • Vorkonditionierter Akku ist das einzige, was du tun kannst. Kälteste Zelle 25°C, dann anstöpseln. Die noch vor- bzw. nachlaufende Uhr liegt z.T. auch am CCS-Protokoll und den manchmal etwas schwachbrüstigen CPUs in den Ladesäulen. Bist machtlos gegen, kostet aber im Extremfall höchstens 30ct.


    20°C Differenz zwischen Min Cell und Max Cell habe ich noch nicht gesehen, nicht mal bei den Extremtests des GT von Björn Nyland (Nachts auf der A7, Vollgas und 260km/h bis der Akku leer ist). Aber da hat Storm sicher mehr Infos zu.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Meine Güte, ich kann das alles gar nicht lesen …


    Hab mir ja auch Freshmile besorgt, aber die Karte funktioniert einfach an den meisten Ladern nicht, insbesondere grad hier in Italien.


    Von daher nehme ich die EnBW Karte, funktioniert einfach immer. Für dieses gebastel ist mir die Zeit zu schade.


    Natürlich kann ich verstehen, dass nur extern Ladende die Kosten optimieren müssen. Aber im Urlaub ist mir das egal, die Karte muss funktionieren und fertig ✅.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • du warst bei mir um die ecke.. war nett gewesen mal die beide snow white rockets neben einander zu sehen ..

    wenn du mal wieder im domburg bist, melde dich....

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Würde mich mal interessieren wo die freshmile Karte nicht funktioniert. Plane bald wieder eine Fahrt nach Italien.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz