Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • ThHuEV6

    Außer vorkonditionieren kannst du nur noch Jo-Jo-fahren, um die Batterie auf Temperatur zu bekommen.

    Es gibt 3 Temperaturgrenzen die nach meiner Analyse aus über 200 HPC-Ladevorgängen relevant sind:

    1. Mindestens 25 Grad in der kältesten Zelle zum Start. => Dann lädt das Auto mit maximaler Ladeleistung z.B. 225kW

    2. Bevor die maximale Ladeleistung bei 54-59%SOC absinkt, müssen 35 Grad in der kältesten Zelle erreicht sein, dann sinkt die Ladeleistung auf 190kW und nicht auf ca. 130kW

    3. Die Temperatur in der wärmsten Zelle sollte zu keinem Zeitpunkt 51 Grad erreichen oder übersteigen, dann wird auch die Ladeleistung reduziert. Wie stark ist dann abhängig vom Zeitpunkt auf der Ladekurve. Ich hatte teilweise so auch bei gut 50% nur 28kW Ladeleistung.

    3a. Wenn die Temperatur in der wärmsten Zelle 48 Grad übersteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit zur 3-Minuten-Ladepause bei 80% - 85% SOC.


    Wie kannst du also optimal im (Winter) vorkonditionieren?

    Der SOC muss über 24% und die Temperatur in der kältesten Zelle 19 Grad oder weniger haben.

    Dann suchst du via Kia-Navi über den Filter die Ladestation heraus an der du laden willst. Findest du sie nicht, nimmst du die naheliegendste.

    Pro 1 Grad Erwärmung der kältesten Zelle brauchst du 3 Minuten im Jahresdurchschnitt (es ist nur eine Daumenregel, sie hängt natürlich von der Umgebungstemperatur und deinen Fahrprofil wie z.B. Autobahn, Landstraße oder Stadt ab).

    Wenn du die Batterie z.B. von 1 auf 21 Grad erwärmen willst, brauchst du dafür 60 Minuten. Fährst du kürzer als 60 Minuten kannst du die Vorkonditionierung z.B. aufteilen.

    Ich heize die Batterie z.B. auf dem Weg zum Wald 15 Minuten auf, gehe dann dort eine Stunde spazieren und dann noch mal 15 Minuten auf der Fahrt vom Wald zum HPC. So bekomme ich zumindest 10 Grad mehr hin anstelle von 5. Alternativ könntest du natürlich auch einfach das Auto im Stand laufen lassen während du den Ziel-HPC anvisiert hast.

    Noch einen extra Tipp für den tiefen Winter. Wenn die kälteste Zelle 0 Grad oder weniger hat, kannst du auch schon bei der Vorklimatisierung via App die Batterie erwärmen lassen. Soweit ich das letzten Winter mit der neuesten Software analysieren konnte, geht das aber nur bis maximal 5 Grad Temperatur in der kältesten Zelle, egal wie oft du die 15-Minuten-Vorklimatisierung via App laufen lässt. Mir haben aber diese 5 Grad schon häufig gereicht, weil ich im Winter meist 30min zum 120kW-Lader gefahren und so mit 15 und nicht mit 10 Grad dort angekommen bin und dadurch mit voller Ladeleistung laden konnte.


    Hier noch die anfängliche Ladeleistung wenn du mit entsprechend niedrigem SOC an die Ladestation fährst:

    Bis 5 Grad = 50kW

    5-9 Grad = 75kW

    10-14 Grad = 100kW

    15-19 Grad = 130kW

    20-24 Grad = 200kW

    25 Grad = 225-240kW

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Würde mich mal interessieren wo die freshmile Karte nicht funktioniert. Plane bald wieder eine Fahrt nach Italien.

    Die hier

    IMG_2421.png


    Konnte ich nicht freischalten, Karte nicht akzeptiert.

    EnBW ging.

    Auf weitere Experimente hab ich keine Lust mehr mit Freshmile.

    Auf dem Rückweg lade ich hoffentlich wieder bei Ionity mit Kia Charge

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich habe heute schon die dritte Ladestelle, von Shell gefunden, wo der Preis auf 85ct/kWh festgelegt wurde.

    Also nach dem alten Prinzip, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Dem nach erst in die App schauen und den Preis kontrollieren und dann ggf dort hinfahren.

    Da ist die Shell App günstiger mit 64ct/kWh

    Ich hatte bei freshmile nachgefragt und eine ausweichende, vielsagende Antwort erhalten.

    Einmal bin ich darauf hereingefallen, weil ich von 21/7 ausgegangen bin und habe mich dann über die Abrechnung gewundert, dann habe ich in die App geschaut und bin fast umgefallen 85ct/kWh allerdings ohne Zeitzuschlag.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Guter Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil Shell Recharge an der Säule steht, muss es sich nicht um eine Shell-Säule handeln.

    Am besten schaut man wirklich jedes Mal in die Freshmile-App bevor man die Karte ranhält bzw. die Säule auswählt.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Guter Hinweis. Ist mir auch schon aufgefallen. Nur weil Shell Recharge an der Säule steht, muss es sich nicht um eine Shell-Säule handeln.

    Am besten schaut man wirklich jedes Mal in die Freshmile-App bevor man die Karte ranhält bzw. die Säule auswählt.

    Seit meinem 1. Ladeergebnis mit Freshmile

    • DC Laden, je angefangene kWh = 0,30€ + je angefangene Minute = 0,30€ und der vor- bzw. nachlaufenden Ladezeit,

    und meinem 2. Ladeergebnis mit (Fehler: KIA Charge) > Es war Elvah, jetzt EON Comfort.

    • AC Laden, je kWh = 0,44€ ABER max. 120 Min. kostenlose Standzeit,

    … schaue ich jetzt IMMER vorher ganz genau.


    Darauf aufmerksamer geworden und verschiedenste Ladestationen kontrolliert, könnte man meinen, man wolle uns mit Absicht durcheinander bringen, damit wir in irgendeine Kostenfalle tappen. Vor allem was die kostenfreien Standzeiten und die dann folgenden Strafkosten betrifft.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

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  • Seit meinem 1. Ladeergebnis mit Freshmile

    • DC Laden, je angefangene kWh = 0,30€ + je angefangene Minute = 0,30€ und der vor- bzw. nachlaufenden Ladezeit,

    und meinem 2. Ladeergebnis mit KIA Charge

    • AC Laden, je kWh = 0,44€ ABER max. 120 Min. kostenlose Standzeit,

    … schaue ich jetzt IMMER vorher ganz genau.


    Darauf aufmerksamer geworden und verschiedenste Ladestationen kontrolliert, könnte man meinen, man wolle uns mit Absicht durcheinander bringen, damit wir in irgendeine Kostenfalle tappen. Vor allem was die kostenfreien Standzeiten und die dann folgenden Strafkosten betrifft.

    Wo hattest du denn mit Kia Charge schon nach 120 Minuten Blockiergebühren?

    Ich kenne für AC-Ladesäulen nur 210 Minuten als Grenze, was ja auch noch mal 30 Minuten kürzer als bei den meisten ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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  • Wo hattest du denn mit Kia Charge schon nach 120 Minuten Blockiergebühren?

    Ich kenne für AC-Ladesäulen nur 210 Minuten als Grenze, was ja auch noch mal 30 Minuten kürzer als bei den meisten ist.

    Fehler meinerseits. Es war nicht KIA Charge, es war Elvah (jetzt ab 01.09.2023: EON Comfort).


    Ich habe den Ursprung bereits korrigiert.


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  • Hallo zusammen,


    heute war meine 3. Lade-Session mit Freshmile. Das lief schon etwas besser.


    Storm , kennst Du auch Ladewerte für höhere Außentemperatur Bereiche?


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    Gestartet mit SoC 42%, bei SoC 58% hat der EV6 runter geregelt auf 153kW und wenige Sekunden später auf 129kW. Aber eigentlich ist die Batt. Max. mit 32 Grad noch moderat, finde ich.



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    Diese CarScanner App ist echt mächtig, muss ich sagen. Da hat sich jemand viel Gedanken gemacht.

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