Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

  • Meine Fahrt ging am 08.09. von Germersheim nach Glowe (Rügen). Ca. 950 km mit Dachbox und gut beladen. Shell Stationen in Kirchheim, Laatzen, Raststätte Siemz-Niendorf und eine Total für 30/30 in Stralsund. Da die Total sich nicht bedienen ließ hab ich die Hotline angerufen. Durch Fernstart durfte ich dann kostenlos laden. Hat sonst ganz gut geklappt. Morgen geht's wieder zurück und ich werde die in Laatzen durch die in Wedemark ersetzen und eventuell noch die in Rosdorf vor der Höhe ausprobieren.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • ghostwriter1964 hatte mich gewundert weil du Total in Stralsund schreibst, hab dann aber noch mal geguckt, die Shell in Samtens auf Rügen ist mit 0.85€/kWh bei Freshmile hinterlegt... autsch. Ansonsten steht noch eine 100kW am Rügencenter, aber 45/5, das läuft dann auf 48ct raus oder so.


    offtopic

    Ansonsten gibts auf Rügen noch in Bergen eine Lidl 50kW mit Lidl Tarif 48ct und in Binz baut der Edeka Markt grad ne 50kW Säule.

  • Heute in Goes bei dem Agri Snellader "getankt": 59,20 kWh für € 15,72 in 23,28 Minuten, macht 26,55 Cent/kWh. Ich habe über 80% geladen weil Toilette und Kaffe bei McD holen und dann noch kurz bei Dunkin Donuts zwei Donuts mitnehmen die 23 Minuten gedauert hat ^^


    An der Stelle gibt es reichlich Essensauswahl.

    Wo warst in zeeland ?

    die Agri beim Mcd Verwedet meien Frau immer da sie in der gegend zu tun hat. sehr gute location.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Wo warst in zeeland ?

    die Agri beim Mcd Verwedet meien Frau immer da sie in der gegend zu tun hat. sehr gute location.

    Wir machen ab und an einen Tagesausflug über Arnheim, Rotterdamm dann die Küste runter über Neeltje Jans bis Domburg und dann Richtung Venlo wieder nach Hause. Da geht es aber hauptsächlich ums spazieren fahren. Wir steigen am Meer zwar mal kurz aus aber mehr auch nicht. Wir müssen dringend mal wieder Zeit finden und ein paar Tage in dem CenterParc da verbringen. Wir haben seit vier Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Wir machen ab und an einen Tagesausflug über Arnheim, Rotterdamm dann die Küste runter über Neeltje Jans bis Domburg und dann Richtung Venlo wieder nach Hause. Da geht es aber hauptsächlich ums spazieren fahren. Wir steigen am Meer zwar mal kurz aus aber mehr auch nicht. Wir müssen dringend mal wieder Zeit finden und ein paar Tage in dem CenterParc da verbringen. Wir haben seit vier Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.

    verstehe, ja schöne strecke zum fahren. Schouwn mir Burgh Haamstede ist wo ich viel zeit verbringe am flugplatz wenn ich in der naehe bin. tolle gegend. Morgen wieder :) wetter passt ...

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Mich nervt die Suche nach der "richtigen" Shell-Lade, da mittlerweile etliche auf 85ct/kWh umgestellt wurden, muss man genauer hinsehen (1x den Fehler gemacht, da wäre ich mit dem originalen Shell-Preis besser dran gewesen).

    Ich nutze dazu die Shell-App, um überhaupt eine Ladstelle zu finden, dann in der freshmile-App die Adresse dazu und wenn man Pech hat, ist diese Ladestelle nicht freigeschaltet oder mit 85ct belegt. Also umplanen!

    Wie macht ihr das und vielleicht bekomme ich noch einen guten Tippt, zum Auffinden geeigneter Shell-Ladestellen?

    Dann kommt noch dazu, dass öfters der Kartenleser nicht funktioniert (gestern erst wieder, zum Glück funktionierte die benachbarte Ladestelle).

    Da ja Shell und freshmile unterschiedliche ID-Nummern nutzen ist der Vergleich bzw Suche auch nicht besser.

    War jetzt 1 Woche in München (IAA) und auf der Fahrt 2x nachgeladen, von Berlin aus.

    A4, Autohof Kraftsdorf und in Nürnberg, Frankenstr. In München, Münchener Ring, mit 40%, 133km angekommen, leider außer Betrieb, geladen dann bei EnBW (Grünwalder Weg), mit 31%, 106km, dafür in nur 13min, 41,1kWh nachgeladen, Ø 189kWTimePhoto_20230904_152431.jpg

    Da kann keine Shell-Lade mithalten.

    In München gibt es zwar Shell-Lader aber nur 80ct oder defekt.


    Da die Shell-Lade große Abstände haben, wird es doch knapp mit der Reichweite.

    In Genshagen (Ludwigsfelde) den Akku auf 90% (379km) geladen und in Kraftsdorf (A4) Autohof mit 13% und 40km Rest angekommen (nach 244km). Bei meiner vorherigen Fahrt, waren es sogar unter 10%, allerdings war es auch kälter.

    Bei Eisenberg hatte ich über einen Zwischenstopp bei EnBW nachgedacht. Bei Hermsdorf gibt es aber noch (am Globusmarkt) eine Ladestelle. Und das alles bei Fahrt mit dem Autobahnassistenten, also wo möglich 130, sonst Baustellentempo. Wenn man da aber sieht, wie die 130km Reserve sich verringern und nur noch 40km übrigbleiben? Da bekommt aber doch Zweifel, ob es reicht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich mache mir da keinen Stress und sehe es sportlich.


    Wenn es keinen Shell-Preis gibt, dann EnBW M als Plan B und wenn alle Stränge reißen irgendetwas, was so einigermaßen passt.


    Wenn das auch nicht klappt, dann Ionity Pass und Ionity Laden oder Tesla SC v2.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ich mache mir da keinen Stress und sehe es sportlich.


    Wenn es keinen Shell-Preis gibt, dann EnBW M als Plan B und wenn alle Stränge reißen irgendetwas, was so einigermaßen passt.


    Wenn das auch nicht klappt, dann Ionity Pass und Ionity Laden oder Tesla SC v2.

    Zum Glück hat die E Welt noch andere Möglichkeiten und allego, Pfalzwerke sind auch noch akzeptabel.

    Bei Shell für 85ct, passiert mir nicht noch einmal.

    Bei mir in der Nähe haben 2 neue Shell Ladestellen aufgemacht und beide mit 85ct, sonst wäre es fast meine Wallbox.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Auch wenn es nicht direkt mit der Ladekarte zu tun hat: Wie lange warst Du unterwegs?

    Hinfahrt 12 Stunden 15 Minuten. War aber auch der Hund und meine Mutter dabei die beide nicht so schnell wie der EV6 waren.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz