Freshmile Ladekarte Ladetarif - Mark E

• Also kann mir noch mal einer das wesentlichste Zusammenfassen bitte. Lohnt sich Freshmile nun bei Ionity noch oder nicht? Mir geht es um 3 Länder: CH, DE und NL

Wenn nicht nehm ich den IONITY Filter wieder raus und fahr entspannt mir meiner EnBW Ladekarte durch die Gegend.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

• Also kann mir noch mal einer das wesentlichste Zusammenfassen bitte. Lohnt sich Freshmile nun bei Ionity noch oder nicht? Mir geht es um 3 Länder: CH, DE und NL

Kurz: Nein, lohnt nicht mehr für IONITY.

Man findet aber trotzdem noch andere HPC-Ladesäulen für 30/30. Bei 120kW Ladeleistung kommst du dann auf 45ct/kWh.

Da ist das Prinzip simpel:

30ct/kWh + (30ct*60/Ladeleistung)

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• heisst konkret? Ich check nämlich diese 30 / 30 usw tarife bei freshmile nur so halb

Dein effektiver Preis berechnet sich aus dem kWh- und dem Zeit-Anteil.
    Wenn du Mal angenommen die 10 auf 80% lädst sind das ca 55kWh, für's einfachere Rechnen nur 50kWh

Unter idealen Bedingungen bekommst du dann vielleicht eine Ladeleistung von 200kW an der Säule über den gesamten Bereich, läuft es nicht so gut, schaffst du vielleicht nur 100kW.

Ideal brauchst du also nur 15 Minuten um die 50kWh zu laden ( 200kw * 0,25h = 50kWh)

beim anderen Beispiel 30 Minuten (100 * 0,5h = 50kWh)

Der Anteil für die kWh ist bei beiden gleich 50kWh * 0,3€/kWh = 15€

der Ideale Zeit-Anteil ist 15Min * 0,3€/Min = 4,50€

der andere Zeit-Anteil ist 30Min * 0,3€/Min = 9,00€

Also zahlst Du (kWh + Zeit) beim idealen Laden 19,50€ , bei dem anderen 24€ jeweils für 50kWh.

Jetzt noch Preis/kWh ideal 0,39€/kWh, beim anderen 0,48€/kWh

Hier kann man also einiges an Geld sparen, wenn das optimale Temperaturfenster des Akkus und damit die optimale Ladeleistung erwischt wird.

Bei Tarifen mit einem geringeren Zeitanteil 25/7 den wir mal hatten, wirkt sich der Zeitfaktor weniger aus. Sollte es einen anderen geben etwa 30/45 entsprechend mehr.

EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

3.7. ICCU-geupdated

Einmal editiert, zuletzt von EV6Brummer ()

• Kurz: Nein, lohnt nicht mehr für IONITY.

Man findet aber trotzdem noch andere HPC-Ladesäulen für 30/30. Bei 120kW Ladeleistung kommst du dann auf 45ct/kWh.

Da ist das Prinzip simpel:

30ct/kWh + (30ct*60/Ladeleistung)

HazzelPotter Ich würde Thüga nehmen, da gibt es keine Überraschungen (optimales Temperaturfenster, usw.) und alles über 20kWh beim selbigen Ladevorgang kostet dann 0,42€/kWh. Zum Beginn: 0,47€/kWh.

2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

• Ich habe mir die Karte von Hamburg Energie geholt, die Karte selbst kostet 9,95 oder so, keine Fixkosten.

AC und DC kosten 49,90ct.

Insbesondere im nördlichen Raum aber auch ganz D .

Hier sind viele Stadtwerke im Bund.

Einfach ansehen.

Die Abrechnung erfolgt vierteljährlich.

E-Mobilität – Hamburg lädt Ökostrom
    Saubere Energie für Ihre Mobilität! Bestellen Sie noch heute Ihre Landkarte von Ihrem städtischen Energieversorger und erhalten Sie Zugriff auf alle…
    www.hamburgenergie.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• HazzelPotter Ich würde Thüga nehmen, da gibt es keine Überraschungen (optimales Temperaturfenster, usw.) und alles über 20kWh beim selbigen Ladevorgang kostet dann 0,42€/kWh. Zum Beginn: 0,47€/kWh.

Hab von der auch gelesen. Problem ist, ich kann die in der Schweiz nirgends nutzen und so oft bin ich dann im Jahr in Deutschland doch nicht laden, dass sich die Grundgebühr lohnt.

Bestellt in CH: 26. April 2022

Seit dem 24.08.2023 meins.

Konfiguration:

RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)