Hallo zusammen,
ich hatte bereits im KFKA Bereich die Frage nach dem Einschalten der Bremsbeleuchtung gestellt und mittlerweile mit einem OBD2 Adapter kontrolliert, ab wann sich die Bremslichter einschalten.
Grund:
Mittlerweile wurde ich schon mehrfach darauf angesprochen (an einer Ampel oder aus dem Fenster während langsamer Fahrt), dass wohl meine Bremslichter defekt wären, da sie schlichtweg nicht angehen.
Mit der Carscanner App war auch nachzuvollziehen, dass dem rückwärtigen Verkehr ein Bremsvorgang nur dann angezeigt wird, wenn man entweder auf die Bremse tritt oder den Fuß komplett vom Gaspedal nimmt. Das scheint von Kia auch so gewollt zu sein, was ich ehrlicherweise sehr schräg und ziemlich gefährlich finde, da im i-Pedal Modus schon viel früher erheblich stärker verzögert wird, als man es beispielsweise von der Motorbremse bei Verbrennern gewohnt ist.
Mein Fahrverhalten beinhaltet selbst im i-Pedal Modus ein frühzeitiges Verzögern vor Kreuzungen, Kreisverkehren, Auffahren auf den Vordermann, ... und im Grunde verlässt der Fuß dabei nie das Gaspedal, was eben dazu führt, dass die Bremslichter so gut wie nie angehen.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt dieses Verhalten nicht, da man bei Fahrten mit i-Pedal den Anker schmeißen kann ohne den Fuß komplett vom Gaspedal zu nehmen und dies darüber hinaus Fahrzeugen hinter einem nicht anzeigt.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen?