Einschalten der Bremslichter bei Verzögerung

  • also ich fahre immer mit Reku 3, da steige ich dann vor dem Stehenbleiben auf die Bremse. Ist ja auch gut für die Scheiben und Leichtgängigkeit der Bremsanlage.


    Zur Info: die mechanische Bremse ist nur bei Reku 0 aktiv, und auch da nur die ersten 10(?) Bremsungen - danach übernimmt wieder die Reku (selbst auf Stufe 0!).

    Auf Stufe 1/2/3/iPedal steuerst du mit dem Bremspedal die Stärke der Reku.


    Beispiel?
    Ich fahre gerne auf Reku 1, weil ich keine so starke Reku mag.

    Verzögert der Verkehr vor mir nun mehr, als ich das gedacht habe, steige ich auf das Bremspedal und die Rekuleistung (obwohl Stufe 1) steigert sich entsprechend Pedaldruck bis dann irgendwann die mechanischen Bremse eingreifen weil die Reku nicht "mehr hergibt".


    Gestern auf der Autobahn musste ich bei 230 mal stärker bremsen weil der Esel hinterm LKW gemeint hat, er muss UNBEDINGT vor mir noch raus... da hatte ich dann auf Reku 1 über 220kW als aktuelle Rekuleistung im Display stehen (im "Reinwischfenster").


    Abhilfe zum Bremsen reinigen (die Winterzeit kommt ja wieder): Reku 0 vor Fahrtende und kräftig bremsen und (um speziell hinten zu reinigen) -> Handbremsknopf links neben dem Lenkrad ziehen und gezogen halten.

    Dann leitet er eine kontrollierte (Not)Bremsung ein und verzögert hinten am meisten.


    PS: Herzlich willkommen :thumbup:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK


  • Deinen ersten Absatz kann ich so nicht stehen lassen.

    Die Rekuperation wird vielleicht priorisiert ab Stufe 1, aber wenn diese Leistung nicht mehr ausreicht, greift die mechanische Bremse ein.

    Wenn dem nicht so wäre, wäre ich schon längst in ein Reh reinrekuperiert...


    PS: Ich fahre I-Paddle und bei der Vollbremsung hat definitiv die mechanische Bremse eingegriffen inklusive ABS. Also nix einstellen der Rekuperation mit dem Bremspedal.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • War das mit:


    Verzögert der Verkehr vor mir nun mehr, als ich das gedacht habe, steige ich auf das Bremspedal und die Rekuleistung (obwohl Stufe 1) steigert sich entsprechend Pedaldruck bis dann irgendwann die mechanischen Bremse eingreifen weil die Reku nicht "mehr hergibt".


    Nicht deutlich genug herausgestellt? :/


    Denn die mechanische Bremse greift *immer*, vollkommen unabhängig der gewählten Reku Stufe ein, wenn die gewünschte Bremsverzögerung nicht mehr über Reku gedeckt werden kann.

    Das habe ich als Grundwissen angenommen :)



    Und doch, du stellst die Stärke der Reku mit dem Bremspedal ein - probier es aus!

    Stell auf Stufe 1/2/3 und Bremse mit Pedal. Augen dabei auf dem Reinwischfenster mit aktueller Energieanzeige.

    Erst, wenn die gewünschte Verzögerung das seitens der Reku darstellbare überschreitet, kommen die mechanischen Bremsen zum Einsatz - davor regelt er stufenlos über gesteigerte Reku.


    PS: auf iPadel ist mWn die Reku immer am maximal möglichen wenn das das Strompedal komplett loslässt.

    Ebenso wie beim Ziehen am linken Paddel am Lenkrad.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt: leuchten meine Bremslicher auf, wenn ich meinen EV6 durch Rekuperation im i-Padel- Modus stark abbremse? Ich habe meinen Sohn extra hinter mir herfahren lassen, um das zu beobachten. Und siehe da, er konnte ausdrücklich bestätigen, dass bei einer deutlicheren Verzögerung der Geschwindigkeit automatisch die Bremslicher aufleuchten - ohne dass ich das Bremspedal betätigt habe.

    Ich gebe zu, dass es sehr vage formuliert ist und primär subjektiv und auf keinen belastbaren Daten beruht, daher schaue mir das noch mal genauer an.

    Die Anmerkungen der anderen Verkehrsteilnehmer haben mich dann doch wohl zu sehr „beunruhigt“. 😅


    Ich danke euch für die hilfreichen Beiträge!! 👍🏽

  • Eine Fahrt im Dunkeln hätte die gleiche Erkenntnis gebracht, ohne dass jemand hinterher fahren muss. 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Und siehe da, er konnte ausdrücklich bestätigen, dass bei einer deutlicheren Verzögerung der Geschwindigkeit automatisch die Bremslicher aufleuchten - ohne dass ich das Bremspedal betätigt habe.

    Is it magic or science? ;)

  • CATWEAZLE würde sagen:"Elektriktrick"

    Mein Opa sagte immer: "Wenn es Räder oder Titten hat, macht es früher oder später Probleme!" --- AWD/LR/325 PS/Rot/GJR/Alles außer Glasdach

  • Hier zwei Videos, wo das Bremslichtverhalten untersucht wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sich davon auf den aktuellen Softwarestand europäischer EV6 übertragen lässt kann man natürlich nur mutmaßen. Aber die unterschiedlichen Tests zeigen auf jeden Fall, in welchen Fahrsituationen, mit welcher Regen-Einstellung sich was unterschiedlich verhalten könnte. Für mich war die Vielfalt schon überraschend.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red