Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Die Geschäftsidee : Mit dem EV6 - V2L liegengebliebene BEV laden ....

    Das könnte in einer Insolvenz enden, vor allem wenn die Ladeplanungen immer genauer werden ;)


    Ich würde eher wie das Sono-Motors vor hatte die E-Auto-Fahrer ansprechen, die keine Wallbox haben und auf der Straße laden müssen, also nicht den Notfall sondern Normalfall haben.

    Ich habe z.B. nur öffentliche Lademöglichkeiten und mittlerweile über 4MWh dort geladen.

    Wenn du dann auch noch die Ladung ohne Blockiergebühren anbietest, ist das ein wirklich interessantes Geschäftsmodell fürs Laden über Nacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Bei uns im Ort wurde kürzlich ein BEV abgeschleppt wegen leerer Batterie - trotz Ladeplanungen ..... und Insolvenz wäre unwahrscheinlich, da man ja quasi nichts investiert hat,

    vielleicht ein langes Ladekabel für 400 Euro .... ich denke auch nur an eine "Not"ladung für Liegenbleibende damit sie eben das Abschleppen sparen und noch zum nächsten Ladepunkt kommen - Nur eine Idee

  • BT: In der Schweiz soll bald auch eine politische/steuerliche Hürde fallen: Das Netzentgelt für Batterien von E-Fahrzeugen soll entfallen.


    Nebst der Tatsache, dass es noch keine Norm gibt, würde man aktuell draufzahlen, wenn die eigene Batterie als Gridspeicher genutzt wird.

    “Smart” Grid habe ich irgendwie anders verstanden!


    Quelle: https://www.tagesanzeiger.ch/s…ls-powerbank-354950052921

  • Eventuell ganz interessant wenn man das Thema im Auge behalten will:

    V2G- und V2H-Wallboxen | Bidirektionale Wallboxen kaufen
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    www.e-mobileo.de


    Besonders aufgefallen ist da https://bidirektionale-wallboxen.de/enteligent-hybrid-25-kw/ das Ding soll ~16kW DC aus PV oder Batteriespeicher und ~10kW AC können für in Summe bis zu 25kW DC Ladung. Allerdings wie es aussieht, amerikanischer Markt, CCS1


    Enteligent
    Our EV Charger is game-changing and will be available in early 2022.
    enteligent.com

    aus dem Datenblatt:

    pasted-from-clipboard.png

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  • Off Topic: Schade, dass man hier in diesem Forum keine Beiträge für sich markieren kann. Die Lösung kostet unter 10€ für die WoltLab Suite. :( Im Browser Links zu speichern ist keine Option für mich. Ich möchte das Zeug da haben, wo es hingehört. Für mich wäre das Komfort.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Das ist ein interessanter Artikel, danke für den Link.


    Du hast mich mit diesem Artikel auf eine Interessante Frage gebracht.

    Wie du ins Netz rückspeist sollte kann m.E. nicht geprüft werden, d.h. wenn ich von meiner PV-Anlage einspeise müsste ich entsprechend auch Netznutzentgeld bezahlen. Das war mir so gar nicht bewusst. Also ich bekomme schon wenig vergütet und bezahle dann noch Netznutzungsentgelt. Sachlogisch kann ich das nachvollziehen. Ich habe das V2H eigentlich in erster Linie für mich angesehen, um meinen Speicher zu erweitern. Bin gespannt, wie E3DC dies löst, gerade im Winter als Ersatzstrom mitunter interessant. Solange das nicht besser gefördert wird, werde ich meinen Akku-Speicher nicht für Entlade-Zyklen für eine Rückspeisung anbieten. Das müsste deutlich interessanter kompensiert werden...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Da sind wir in AT schon weiter und besser dran, für Überschusseinspeisung fallen keine Gebühren wie Netznutzung an, würde dann auch für V2G sinngemäß gelten. Dem Smartmeter ist ja völlig egal, woher die Einspeisung stammt. Aber ich würde in dem Fall den EV6 nur als Powerbank für das Haus nutzen, wenn der Akku im Haus schon leer wäre. Nicht zu vergessen, dass u.U. die Ladezyklen ansteigen und im Gegenzug die Lebensdauer des 800 V Akku beeinträchtigt wird. Aber bis diese Vorgaben stehen werden, wird noch lange Zeit vergehen. Und der Preis heute für Wallboxen, die V2G können, ist viel zu hoch und bestenfalls für Technik-Freaks geeignet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Da sind wir in AT schon weiter und besser dran, für Überschusseinspeisung fallen keine Gebühren wie Netznutzung an, würde dann auch für V2G sinngemäß gelten. Dem Smartmeter ist ja völlig egal, woher die Einspeisung stammt. Aber ich würde in dem Fall den EV6 nur als Powerbank für das Haus nutzen, wenn der Akku im Haus schon leer wäre. Nicht zu vergessen, dass u.U. die Ladezyklen ansteigen und im Gegenzug die Lebensdauer des 800 V Akku beeinträchtigt wird. Aber bis diese Vorgaben stehen werden, wird noch lange Zeit vergehen. Und der Preis heute für Wallboxen, die V2G können, ist viel zu hoch und bestenfalls für Technik-Freaks geeignet.

    Absolut, genau das sind auch meine Überlegungen diesbezüglich.

    Eigentlich ist es dann eine Powerbank für die Powerbank des Hauses für den Notfall.

    Wenn die Einspeisung ins Netz nicht deutlich besser (Stichwort "Super-Peak") kompensiert wird, dann wird das nix mit V2G.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Eigentlich ist es dann eine Powerbank für die Powerbank des Hauses für den Notfall.

    Aber genau das kann doch z.b. E3DC schon? Die haben doch einen "Generator Eingang" da könnte man doch direkt ein V2L Adapter ran stecken und mit schon mal 3kW+ ran? Und ja wenn man elektro-technisch ein bisschen was drauf hat, dann könnte man auch eine zwischen-schalt-box für das Wallbox Kabel bauen das den V2L Adapter emuliert und über die Hausautomation von Überschuss Laden auf einspeisen ins Hausnetz umschalten.