Hallo allerseits
Dass der EV ja vehicle to load (V2L) bis 3500 Watt kann ist ja bekannt, ich habe kürzlich von meinem Freundlichen erfahren, dass offenbar der EV6 für das bidirektionale Laden, er meinte für die Schweiz, freigegeben worden sei.
Er ist ein Freundlicher aus Deutschland, er meinte, in Deutschland sei dies aktuell nicht möglich, da dies ein Steuern-Thema sei.
Meine Fragen:
Habt ihr von einer solchen Freigabe gehört?
Wie wird das länderspezifisch sichergestellt (Update?, Geo-Logging?)
Hat jemand schon Erfahrungen mit bidirektionalem Laden?
Eine bidirektionale Wallbox ist offenbar noch recht teuer, ich habe über Umwege von einem Ev6 Fahrer gehört, welcher das offenbar mit einem E3DC Kraftwerk über einen String Eingang "kreativ" gelöst hat. Davon habe ich auch noch nie gehört, ich versuche hierzu was rauszufinden.
Wir haben hier ja schon einige PV-Experten, könnt ihr hierzu etwas sagen oder habt was gehört?
Beste Grüsse
Lati