Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • Genau das ist mein Verständnis zum Sachverhalt. Ich gehöre bald zur ersten Gruppe, sobald mein E3DC Kraftwerk da ist und die genannte Einspeiselösung (V2L in dem Fall die Batterie des Kraftwerks) bei mir realisiert ist.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ein wenig OT, aber trotzdem noch interessant, bin heute auf einen Artikel gestossen, der für die Schweiz aufzeigt, wie die Verteilung von PV-Anlagen in der Schweiz ist.

    Spannend, es werden erst 6% der maximalen Dachflächen für PV-Anlagen genutzt...

    Im Artikel kann der Ort oder die PLZ eingegeben werden, dann wird der Ort dargestellt.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Und wenn wir schon dabei sind: Volvo scheint auch in Richtung Bi-Direktionales Laden zu tendieren:

    Energie für den Alltag: Neuer Volvo EX90 mit bidirektionaler Ladefunktion
    Der neue Volvo EX90 wird ein rollender Energiespeicher: Als erstes Modell der schwedischen Premium-Automobilmarke verfügt der vollelektrische SUV, der am 9.…
    www.media.volvocars.com

  • Und wenn wir schon dabei sind: Volvo scheint auch in Richtung Bi-Direktionales Laden zu tendieren:

    https://www.media.volvocars.co…irektionaler-ladefunktion

    Das Szenario wünsche ich mir. Auf möglichst jedes Dach eine PV Anlage und Nutzung der großen Autoakkus. Das macht in meinen Augen einfach nur Sinn.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Genau das ist mein Verständnis zum Sachverhalt. Ich gehöre bald zur ersten Gruppe, sobald mein E3DC Kraftwerk da ist und die genannte Einspeiselösung (V2L in dem Fall die Batterie des Kraftwerks) bei mir realisiert ist.

    Mich würde einmal die Realisierung der Umsetzung interessieren. Vielleicht hast Du einen Link zum Hersteller oder YouTube o.a.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mich würde einmal die Realisierung der Umsetzung interessieren. Vielleicht hast Du einen Link zum Hersteller oder YouTube o.a.

    Schau dir Posting 34 hier an, CABCOM hat es bereits umgesetzt, durfte es bei ihm anschauen, ist beeindruckend, wäre eine Überlegung wert bei der Realisierung des Vorhabens bei mir mit seiner kompetenten und freundlichen Unterstützung eine Video darüber zu machen. Der Punkt ist einfach rechtlicher steuerlicher Natur in Deutschland offenbar betreffend Rückspeisung ins Heimnetz / Speicher. Wir in der Schweiz sind davon nicht betroffen.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Schau dir Posting 34 hier an, CABCOM hat es bereits umgesetzt, durfte es bei ihm anschauen, ist beeindruckend, wäre eine Überlegung wert bei der Realisierung des Vorhabens bei mir mit seiner kompetenten und freundlichen Unterstützung eine Video darüber zu machen. Der Punkt ist einfach rechtlicher steuerlicher Natur in Deutschland offenbar betreffend Rückspeisung ins Heimnetz / Speicher. Wir in der Schweiz sind davon nicht betroffen.

    Ok, schaue ich mir an. Danke


    Gibt es in der Schweiz THG Prämie und wenn ja, wie hoch ist die?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe noch mal einen interessanten Grundsatz Artikel aufgetan zum Thema ISO-15118-2.

    Intelligentes Laden von E-Autos nach ISO-15118-20-Standard
    Smart Charging wird konkret: Mit der Veröffentlichung des Teildokuments ISO 15118-20 ziehen nun viele standardisierte Erweiterungen ein.
    www.all-electronics.de