Bidirektionales Laden mit dem EV6

  • genau


    Bidirektionales Laden mit dem EV6, Seite 4

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

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  • Hallo koaschten,


    danke für das Posting. Mein Wissenshorizont hat sich gleich einmal wieder etwas erweitert.


    Ich fahre ja nun seit einiger Zeit das V2L mit automatischem Umschalter.


    Hier noch einmal die Sprungmarke.


    Ich halte die Ladung des EV6 Akkus immer zwischen 40-80%. Es kommen immer mal Gedanken auf, wie stark verschleißt es den Akku tatsächlich!?


    Es gibt da eine österreichische Firma AVILOO, die geeignete Tests anbieten soll. Da überlege ich, einen solchen Test regelmäßig alle 12 Monate zu machen, um selbst einen unabhängigen Nachweis zur Entwicklung des Akkus zu bekommen. Evtl. kann dabei auch herauskommen, die Finger vom dauernden V2L zu lassen, weil es den Akku zu schnell altern lässt. Man weiß es nicht. :/


    AVILOO


    @Alle: Mich würde gern einmal Eure Meinung interessieren.


    VG, Tom

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Nach Aviloo kannst Du hier im Forum suchen, gab es schon einige Beiträge inkl. meinen. Funktioniert gut wenn Du die Ergebnisse einordnen kannst. Da Dir als Nutzer nur 73,4 kWh der Batterie zur verfügung stehen von 100%-0% Kia aber die Werte bis zum absoluten Stillstand bei leerer Batterie als Nettowert angibt, darfst Du Dich über die Werte auf dem Zertifikat nicht wundern. Ich habe das Interessehalber nach 1 Jahr und 20000 Km gemacht, Fazit keine Einbuße bis jetzt entnehmbare Energie bis 0,5% immer noch 73,5 kWh. :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn man bedebkt, dass der Akku mehrere 1000 Zyklen schaffen müsste, sollte er eher an Altersschwäche sterben.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • xbow42


    Wesentlich mehr AC vielleicht so ca. 30-40 mal DC bis jetzt. Leider zählt der das irgendwie merkwürdig eigentlich sollte ich das im Car Scanner auslesen können habe mich aber schon vor einiger Zeit gewundert das dort immer noch 0 stand obwohl ich wissentlich schon einige Male DC geladen hatte🤔. In der Garage lade ich meist auch nur mit 3x10A. Ich hatte zu E-Niro Zeiten mal einen ADAC Test von Onboardladern gelesen, finde ich aber nicht mehr, in dem festgestellt wurde das bei Kia E-Niro Soul usw. bei 3x10A die geringsten Wandlerverluste auftreten. Da Kia bestimmt den OBC nicht neu entwickelt hat, sondern ins Regal gegriffen hat und die Fehler im OBC und BMS die gleichen im EV6 wie beim E-Niro sind hat sich das bei mir so eingebürgert. 🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • xbow42


    … In der Garage lade ich meist auch nur mit 3x10A. Ich hatte zu E-Niro Zeiten mal einen ADAC Test von Onboardladern gelesen, finde ich aber nicht mehr, in dem festgestellt wurde das bei Kia E-Niro Soul usw. bei 3x10A die geringsten Wandlerverluste auftreten. Da Kia bestimmt den OBC nicht neu entwickelt hat, sondern ins Regal gegriffen hat und die Fehler im OBC und BMS die gleichen im EV6 wie beim E-Niro sind …

    Werde ich direkt einmal übernehmen… :)

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass kein DC-Ladewert im CarScanner ankommt. Die Anzahl der DC-Ladungen kann ich nach 15000km auch noch an 2 Händen abzählen.

    HeavyDad , die 3x10A-Begrenzung machst du an der Wallbox oder am Auto?

    Klappt bei dir das Aufzeichen der Werte mit CarScanner? Im csv-Export bin ich nicht fündig geworden. Ich würde gerne mal die Temperaturverlauf (Klimatisierung/Batteriekonditionierung) und Stromverbrauch aufzeichen.


    Eine Dauernutzung für's bidirektionale Laden strebe ich nicht an. Dafür ist mir der Akku zu teuer und ich will das Auto auch länger behalten. Leasingnehmer oder AutoAboKunden ist vermutlich völlig egal, dass der Akku nach 3-4 Jahren stärker in der Kapazität nachlässt.

    Um bei Stromausfall einige Zeit zu überbrücken ist V2L und ein separater Notstromkreis(Licht/Netzwerk/Kühlschrank) schon ganz interessant.


    Dadurch dass nicht die komplette Kapazität benutzt wird, könnte Kia ja auch bei fortschreitender Degradation die nutzbare Kapazität anpassen um die Garantiebedingungen zu erfüllen.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK