Allgemein schlechtes/nicht voll funktionsfähiges Soundsystem

• Hallo,

Dass der sound im EV6 nicht der beste ist, ist ja nichts neues. Auch dass es den Verstärker vom meridian scheinbar öfter mal zerlegt ist mir bekannt.

Ich habe die letzte Woche allerdings durchgehend Mitfahrer auf der Rückbank dabei und frage mich jetzt ob das Soundsystem, meridian hin oder her, sowieso ab Werk einfach defekt ist.

Kurz auf den Punkt gebracht: Die hinteren Lautsprecher sind quasi nicht funktionsfähig. Da kommt so gut wie nichts raus.

Ich habe dann in den audio Einstellungen herum probiert und dort kann man ja die räumliche Balance verschieben. Was passiert, wenn ich die balance in den hinteren Teil des Fahrzeugs verschiebe: Die vorderen werden wie erwartet leise und aus den hinteren ist nicht mehr als ein leises flüstern zu hören. Im Grunde ist es dann still im Auto bzw man hört dann wie jämmerlich schwach die hinteren Lautsprecher angesteuert werden.

Meridian system habe ich keins und die Ausfälle, die Leute mit kaputten Verstärkern beschreiben, habe ich nicht. Aber die Hälfte der Lautsprecher hätte man im Grunde gleich weg lassen können.

Ist das bei euch auch so?

Wird das irgendwie ab Werk falsch verkabelt?

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

Beim Händler eingetroffen 06/2022.

Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

• Ist ein guter Hinweis, muss ich mal bei meinem testen, ist mir jetzt nicht negativ aber auch nicht positiv aufgefallen.

Ich mache seit 2 Monaten an meinem Entertainment System rum, da bin ich noch gar nicht dazu gekommen, mir mal das Meridian auf Herz und Nieren zu prüfen.

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• Kurze Frage, den Ruhemodus hast du nicht zufällig aktiviert ? Da schalten hinten die LS auch runter

• Ich habe das Basissoundpaket. Bei Navigationsansagen nimmt er nur die vorderen LS. Dabei kann ich Musik oder Podcast, die ich gerade höre, immer noch ganz gut von hinten hören. Daher meine Vermutung, dass bei dir entweder etwas kaputt ist oder der Ruhemodus aktiviert, der die hinteren Insassen schlafen lassen soll.

Edit: da hier schon so viel über das Meridian gemeckert wird, hatte ich ja schon echt Angst vorm Basissystem. Finde es aber gar nicht so schlimm, es geht nur überhaupt nicht laut, aber das passt ja zum E-Auto 😉

Bestellt November 2021: GT-line 77.4 kWh AWD, P5, Wärmepumpe, Snow White Pearl

Übernommen Ende September 2022 (MJ22)

Fahre außerdem: Zug und Fahrrad

• Ich beschwere mich nicht über das Basissystem. Ich hab das Auto zum fahren, nicht zum Musik hören. Mich wundert nur schwer wenn die Hälfte der Lautsprecher nicht funktioniert, zumal ich keine Lust habe dass mir bei der leasingrückgabe jemand eine Reparatur dafür abrechnen will.

Das mit dem Ruhemodus ist ein guter Hinweis. Schaue ich mir bei der nächsten Gelegenheit an, danke. Eingeschaltet habe ich den jedenfalls nicht bewusst.

EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

• Also am Ruhemodus liegt es auch nicht, der ist aus.

Die hinteren Lautsprecher werden erst hörbar wenn man das balancing nach hinten verschiebt und dann die Lautstärke hoch dreht.

Die sind gegenüber den vorderen einfach extrem stark gedämpft.