Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Wenn ich das System halbwegs verstanden habe, haben sich die Anbieter von Windkraft-, Biogas- und Solarstrom die Taschen vollgemacht. weil sie zu dem Preis der Kohlekraftwerke abgerechnet wurden. Denn aus dem Ausland war kein günstiger Strom verfügbar (lt. Börse).

    genau das ist das Merit Order Prinzip an der Börse, es wird der von den Nachfragern ermittelte Strombedarf mit den Angeboten zusammengebracht, der teuerste Anbieter der noch zum Zuge kommt bestimmt den Preis für alle Strom-Anbieter. Und da durch den Wegfall ausländischer Anbieter keine ausreichend günstigen Stromkapazitäten vorhanden waren hat bildlich gesprochen der Anbieter mit seinem Honda-Moppel welcher nur einmal alle zehn Jahre zum Zuge kommt und seine Fixkosten auf ganau jenen Fall kalkulieren muss den Preis gesetzt, der Rest des Marktes welcher Gestehungspreise von wenigen Cent hat, konnte sich die Hände reiben...

    Die aktuelle Regierung hat sich im vergangenen Jahr Gedanken gemacht (und das auch recht lauthals öffentlich verkündet) das Merit Order Prinzip abzuschaffen, kurz danach ist es verdammt ruhig geworden... Mutmaßlich weil genau jene Anbieter von Kaltreserven dann wohl unmittelbar Ihre Anlagen entgültig still gelegt hätten und das Risiko eines massive Blackoutevents deutlich steigen würde...

    EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

    Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

    Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

    Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

  • Weil mir das heute gerade wieder über den Weg läuft.. irgendwas war da gestern schon komisch, über 50ct bei Tibber und aWATTar in den Abendstunden...

    pasted-from-clipboard.png


    aber heute Abend... Holy Molly... zwischen 18 und 22 Uhr liegen die Preise hier zwischen 45 und 99 ct/kWh.

    pasted-from-clipboard.png


    Börsenstrom Preis am 3. September zwischen 19 und 20 Uhr bei 68,64ct/kWh plus 31,17ct Steuern und Abgaben... =O

  • Könnte man meinen, aber Überschuss kostet auch. Aber wer weiß was da abgeht. Deshalb meide ich flextarife auch noch ein wenig.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Könnte man meinen, aber Überschuss kostet auch. Aber wer weiß was da abgeht. Deshalb meide ich flextarife auch noch ein wenig.

    Mit einem Stromspeicher kein Problem. Noch weniger ein Problem, wenn man zusätzlich den KIA zur Stromversorgung benutzt.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Wenn man den KIA als Speicher nutzt, dann ist das gut, ja. Ein PV Speicher ist mir, ohne Förderung, zu teuer. Hab das alles beim anschaffen der PV Anlage kalkuliert und das rechnet sich eher nicht. Unsere Dachform hilft da auch nicht wirklich weiter :/

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Wenn man den KIA als Speicher nutzt, dann ist das gut, ja. Ein PV Speicher ist mir, ohne Förderung, zu teuer. Hab das alles beim anschaffen der PV Anlage kalkuliert und das rechnet sich eher nicht. Unsere Dachform hilft da auch nicht wirklich weiter :/

    Schau mal bei Lust und Laune nach dem SunBooster Grid. Damit könnte man sich günstig herantasten.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Naja, da kann ich mir auch die Lunar2000 nachrüsten. Aber wie gesagt, rechnet sich nicht. Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer 😅

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Naja, da kann ich mir auch die Lunar2000 nachrüsten. Aber wie gesagt, rechnet sich nicht. Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer 😅

    Mit "Bekomme ich im Winter nie voll und im Sommer nie leer" kommst du in Bezug auf die wirtschaftliche Bewertung eines Stromspeichers aber nicht besonders weit ;)


    Bei mir sah die Rechnung im ersten Betriebsjahr der Batterie (das zweite läuft noch) wie folgt aus:


    In Batterie gespeichert: 2264 kWh => Ladekosten ca. 181 € [2264 kWh * 0,08 €/kWh]
    Aus Batterie genommen: 2028 kWh => Ersparnis beim Stromkauf ca. 608 € [2028 kWh * 0,3 €/kWh (angenommener durchschnittlicher Strompreis)]


    Jährliche Ersparnis durch Batterie also ca. 427 €.


    Da mich die Batterie ca. 4.000 € gekostet hat rechne ich mit einer Amortisationszeit von < 10 Jahren, insbesondere in Verbindung mit einem variablen Strompreis [abfedern von Strompreisspitzen, wie z.B. gestern und heute]. Zudem puffert die Batterie beim PV-Laden der E-Autos Leistungseinbrüche wegen durchziehender Wolkenfelder und verhindert auch hier den (geringen) Zukauf von Strom.

    Kia EV6 in Runway Rot Metallic, GT-Line, AWD, WP, GD, P5, P6 und AHK


    Photovoltaik: 11,76 kWp (Ausrichtung SSO) + 2,58 kWp (Ausrichtung NNW)

    Wallbox: openWB Series2 Standard+, Delta AC MAX Basic [EVCC gesteuert]