Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Das Problem sind die nur 5kWp auf dem Dach. Zu kaufen muss ich eh immer, dann halt weniger. Bei der LUNA warte ich auf eine Preisimplusion.. sind immerhin Hochvoltakkus

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ich habe auch nur 5kWp auf dem Dach, komme aber bis jetzt fast gänzlich ohne Tibberstrom über den Tag. Wir haben die PV aber auch erst seit 2 Monaten. Gut den Speicher zu haben (7,7kWh), denn die 95Ct von gestern sind schon hart. Tibber erklärt diese hohen Preise mit einer Windflaute. PV gibt es ja ab 18Uhr nichts mehr nennenswertes.

    Eine letzte Woche von mir installierte Zaun- PV hätte ich besser gelassen. Die 3 Module (440Watt-Topcon) bringen nur maximal 100 Watt. OK, ich wußte das im Schatten kein großer Ertrag möglich ist, aber so wenig??? Und da sprechen die Hersteller von hoher Diffuslichtkapazitaet. Einzig bleibt der gewünschte Sichtschutz am Zaun, aber teuer erkauft. Würde niemandem eine Installation im Schatten empfehlen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich habe auch nur 5kWp auf dem Dach, komme aber bis jetzt fast gänzlich ohne Tibberstrom über den Tag. Wir haben die PV aber auch erst seit 2 Monaten. Gut den Speicher zu haben (7,7kWh), denn die 95Ct von gestern sind schon hart. Tibber erklärt diese hohen Preise mit einer Windflaute. PV gibt es ja ab 18Uhr nichts mehr nennenswertes.

    Ich möchte da schon die Kirche im Dorf lassen. Nur, weil es einmal einen preislichen, begründeten, Ausreisser nach oben gibt, muss ich aWATTar nicht gleich verdammen. Der Preis für 1 kWh in AT lag gestern ab 19:00 auch kurzfristig bei 55,57 ct/kWh (ohne Nebengebühren). Da ich eine PV 8,5 kWp mit 11 kWh Akku habe, hat mich das gar nicht betroffen, diese teure Zeit habe ich ganz locker überbrückt. Wir regen uns ja auch nicht auf, wenn der Preis ins Negative sinkt und wir Geld dafür bekommen, wenn wir unsere Autos laden. Das verstehe ich auch unter freier Marktwirtschaft und fairer Kalkulation. Und solange ich mit der Monatsrechnung immerhin in Summe noch Geld zurück bekomme, bin ich nicht unzufrieden, vor allem in Bezug auf derzeitige Energiesituationen und Preisen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Könnte man meinen, aber Überschuss kostet auch. Aber wer weiß was da abgeht. Deshalb meide ich flextarife auch noch ein wenig.

    Negative Energiepreise müssen bei Energiebezug gutgeschrieben werden. Negative Energiepreise entstehen nur bei Energieüberschuss.
    Das heist, wenn ihr einen Vertrag habt, der negative Preise beinhaltet, dann muss der Anbieter bei Energiebezug den negativen Preis gegenverrechnen.

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • Negative Energiepreise müssen bei Energiebezug gutgeschrieben werden. Negative Energiepreise entstehen nur bei Energieüberschuss.
    Das heist, wenn ihr einen Vertrag habt, der negative Preise beinhaltet, dann muss der Anbieter bei Energiebezug den negativen Preis gegenverrechnen.

    Macht ja aWATTar. So hatte ich im Juli einen durchschnittlichen Bezugspreis von 4,315 ct/kWh, unabhängig von der Einspeisevergütung. Bei Negativpreisen lade ich vom Netz, unter Rücksichtnahme auch auf die anfallenden Netzgebühren, und mein Enkel kommt manchmal auch zum Laden mit seinem Dolphin. Billiger geht`s fast nicht mehr. So gab es am Monatsende an Stelle einer Rechnung auch eine Gutschrift.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred