Wallbox-Laden mit Tibber &Awattar - Erfahrungen?

  • Genau aus dem Grund habe ich ja geschrieben "ohne Nebengebühren", also nur rein auf den Arbeitspreis bezogen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hi Marcel,


    hast Du schon etwas zu berichten?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Hi Marcel,


    hast Du schon etwas zu berichten?

    Yes. Zu empfehlen. Sehr. Zumindest wenn du deinen Verbrauch steuern kannst. Ich fahre mittlerweile für rund 2-4€ pro 100km. Im Juli habe ich 720kWh bezogen und 129,51€ bezahlt. Pro kWh also knapp 18ct. Bisher seit April 2765kWh für 625€ (entspricht ca. 23ct). Wer kann da mithalten? ;)


    Es ist aber wirklich wichtig zu erwähnen, dass man solch einen Preis nur hinbekommt, wenn das Auto bestenfalls nur am Wochenende geladen wird, die Waschmaschine und Spülmaschine nur dann laufen, wenns günstig ist - Prinzip Tibber eben.


    Wer hingegen jeden Morgen einen vollen Akku braucht und pro Tag zwei Mal waschen muss, der fällt mit Tibber mit Pech auf die Nase. Der Preis schwankt unter der Woche meist zwischen 20-35ct, am Wochenende zwischen 10-22ct.


    In Kombination mit Homeassistant / generell Smarthome kann man den Verbrauch aber häufig wirklich gut in die Stunden legen, in denen der Strom günstig ist. Zumindest macht mein EV6 das so. Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner werden für X Stunden voreingestellt, mittlerweile koche ich sogar meist Mittags für Abends weil günstiger ^^


    Die Einrichtung funktioniert easy: App installieren, anmelden, Pulse an Zähler klatschen, ggf. vorher PIN eingeben und los gehts. Den Prozess für Smartmeter kann ich nicht beurteilen. Der wird aber wohl nicht aufwändiger sein.


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    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Entweder man ist sehr diszipliniert oder man hat einen Stromspeicher, den man günstig volllädt und dann den Tag über nutzt.


    Am besten finde ich die Kombi:

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Entweder man ist sehr diszipliniert oder man hat einen Stromspeicher, den man günstig volllädt und dann den Tag über nutzt.


    Am besten finde ich die Kombi:

    Stromspeicher... Hach, wie oft ich mich schon geärgert hab, dass ich den Strom nicht unkompliziert über die Wallbox aus dem EV6 rausbekomme :( Am Wochenende für 15ct pro kWh vollmachen und anschließend n paar Tage günstig kochen/waschen/whatever. Naja, eventuell in ein paar Jahren.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Marcel, was Du beschreibst könnte eine 1:1 Kopie von unserem verhalten sein. Einzig meine Frau will gern die Spülmaschine einschalten wann sie will und es erforderlich ist. Wir haben ähnliche Verbrauchswerte. Ich habe mir extra eine 230Volt Leitung neben die 11kW Leitung zum Carport legen lassen. Aber genutzt habe ich den Batteriestrom erst 2x zum waschen. Ist halt viel Aufwand. Ich habe im Moment 2 Ideen:

    1. Auf den Carport 3 PV Elemente zu bauen und mit der 230Volt Leitung den Strom ins Haus legen. Würde aber gern die anderen Eigentümer fragen ob das OK ist. Wäre also ein Balkonkraftwerk.

    2. Alternativ die ab 26.11. zu beantragbare KFW Förderung nutzen. Dann 5kwP auf das Hausdach, 5-8kW Speicher in den Keller und eine neue WallBox. Den Speicher müsste man aber auch mit günstigem TibberStrom im Winter befüllen können.

    Unser monatlicher Stromverbrauch mit e-auto ist ca. 400-500kW. Welche Version würdet Ihr/Du umsetzen oder erst noch abwarten?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Stromspeicher... Hach, wie oft ich mich schon geärgert hab, dass ich den Strom nicht unkompliziert über die Wallbox aus dem EV6 rausbekomme :( Am Wochenende für 15ct pro kWh vollmachen und anschließend n paar Tage günstig kochen/waschen/whatever. Naja, eventuell in ein paar Jahren.

    Mit einem APC redundant Switch bekommt man den Strom relativ gut aus dem Auto heraus, ohne die Geräte im Haus abzuhängen. Man muss sich aber im KG/EG einen separaten Stromkreis aufbauen.


    Gestern habe ich das erste mal für längere Zeit eine 3,6 kW Entnahme getestet. Lief gut, ein bisschen handwarm wurde das Kabel. Hätte nicht gedacht, dass der EV6 und der V2L das anstandslos mitmachen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Mit einem APC redundant Switch bekommt man den Strom relativ gut aus dem Auto heraus, ohne die Geräte im Haus abzuhängen. Man muss sich aber im KG/EG einen separaten Stromkreis aufbauen.


    Gestern habe ich das erste mal für längere Zeit eine 3,6 kW Entnahme getestet. Lief gut, ein bisschen handwarm wurde das Kabel. Hätte nicht gedacht, dass der EV6 und der V2L das anstandslos mitmachen.

    Mhm, ja, so ne Plug'n'Play-Lösung wäre schon toll, die ISO-Norm(en) gibt's ja bereits. Als Mieter ist das alles sowieso n wenig schwieriger, leider.

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket