Hund im verriegelten Auto lassen

  • yep ... das ist nur Software.

    KIA EV6, RWD 77kWh P1-P4, WP, AHK, Gravity blue, Charcoal Grau - seit 31.10.2023 "In Betrieb"

    Kuga 2,5 Duratec PHEV ST-Line X - Mondeo MK5 - Mondeo MK4 - Mondeo MK4 - Mondeo MK3

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Ging mir genauso wie dir.

    War auch vom BMW und Tesla anderes gewöhnt. Vor allem weil die App auch nur für 15 Minuten vorklimatisiert, was definitiv zu wenig ist.

    Allerdings wusste ich es vorher und habe mich trotz dieses Nachteils für den Kauf vom EV6 und gegen den Kauf des Model Y entschieden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung


  • Hallo @xbw42,


    ich musste den alten Thread mal wieder ausgraben, weil ich genau das Problem mit dem Gebimmel hatte, als ich gestern 2 Pasagiere auf der Rückbank hatte, die aber auf den äußeren Plätzen saßen. Laut EV6 wäre auf der Mittelplatz eine Person, die nicht angeschnallt wäre. Das war ziemlich nertötend und hat dann nach einer gefühlten Ewigkeit aufgehört. Gibt es dafür eine Lösung?



    Update um 15:15 Uhr
    hat sich mittlerweile erledigt. Lösung:

    In der App unter Fahrzeugeinstellungen - Komfort - Rücksitzwarnung Haken raus

  • Hab letzte Woche erstmalig den "Workaround" genutzt, in einer öffentlichen Tiefgarage (27 Grad und 170% Luftfeuchtigkeit) wo kein Handyempfang ist. Parken. Standmodus an. Licht von Auto auf Aus, sonst leuchtet es die ganze Zeit. Fensterscheibe runter. Aussteigen. Blöden langen Piepser wegen "Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs" abgewartet. Durchs offene Fenster gegriffen, verriegelt. Fenster hoch. Displays im Auto bleiben halt an.


    Nach ner Stunde wiedergekommen, schöne Pfütze unter dem Auto, aber der Hund hatte es kühl. Finger auf den Keyless Sensor, Auto geht auf. (Wichtig, Fernbedienung drücken geht nicht, wenn man kein Keyless hat, muss man den Notschlüssel zum Entriegeln nehmen.)


    Fühlt sich immer noch falsch an, aber kann man im Notfall schon mal machen.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Das Main Display kannst du ausschalten irgendwo in den drölfzig Menüs.
    Das Tachodisplay kannst du ganz dunkel dimmen.

    Das waren Hinweise von Storm die ich im Hinterkopf behalten habe, weil er so wohl auch schonmal im Auto übernachtet hat ^^

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hab letzte Woche erstmalig den "Workaround" genutzt, in einer öffentlichen Tiefgarage (27 Grad und 170% Luftfeuchtigkeit) wo kein Handyempfang ist. Parken. Standmodus an. Licht von Auto auf Aus, sonst leuchtet es die ganze Zeit. Fensterscheibe runter. Aussteigen. Blöden langen Piepser wegen "Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs" abgewartet. Durchs offene Fenster gegriffen, verriegelt. Fenster hoch. Displays im Auto bleiben halt an.


    Nach ner Stunde wiedergekommen, schöne Pfütze unter dem Auto, aber der Hund hatte es kühl. Finger auf den Keyless Sensor, Auto geht auf. (Wichtig, Fernbedienung drücken geht nicht, wenn man kein Keyless hat, muss man den Notschlüssel zum Entriegeln nehmen.)


    Fühlt sich immer noch falsch an, aber kann man im Notfall schon mal machen.

    Wie macht man das Fenster von außen ohne Handyempfang zu?

  • Das Main Display kannst du ausschalten irgendwo in den drölfzig Menüs.
    Das Tachodisplay kannst du ganz dunkel dimmen.

    Das waren Hinweise von Storm die ich im Hinterkopf behalten habe, weil er so wohl auch schonmal im Auto übernachtet hat ^^

    Richtig. Oben in den Einstellungen über die 3 Striche übereinander (ist oben links).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Und wie kontrollierst du die Temperatur? Vertraust du auf die Technik? In der Tesla-App gibt es Informationen über die aktuelle Temperatur im Innenraum.

    Beim Kia hab ich das nicht gefunden.

    Tatsächlich bleibt mir da nichts anderes übrig als dem Auto zu vertrauen. Aber ich gehe einfach davon aus, dass der Standmodus entsprechend gut getestet ist und den wohl auch Leute so nutzen wie von Kia gedacht, und sonst selbst merken würden, dass die Klima nicht mehr arbeitet.

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1