Alles anzeigenIch war geschockt als ich (nach der Bestellung) lernen musste, dass es bei Kia keinen "Aus Wiedersehen" Bildschirm gibt, der mir die Möglichkeit gibt, einfach sofort die Klimatisierung anzulassen. Sowohl im VW als auch im BMW wird das nach dem "Zündung aus" angezeigt und ich habe eine halbe Stunde Ruhe. Das reicht mir idR für auf dem Heimweg mal kurz in den Rewe". Warum Kia sowas nicht implementiert hat, ist mir ein Rätsel.
Auf Youtube bin ich dann über folgendes Video gestolpert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wer es nicht selber schauen will: Man macht den Standmodus an, Fenster runter, Aussteigen, durch die Tür greifen, "von innen" verriegeln, Fenster hoch. Dadurch bleibt die Klima an und niemand kann ins Auto. Aaaaber: Man kann jetzt von außen nicht mit der Fernbedienung die Türen wieder öffnen. Mit dem Finger am Komfortzugang gehts. Wer den nicht hat, muss mit dem Notschlüssel von Hand die Tür wieder aufschließen.
Ich hab das probiert, es funktioniert. Aber es fühlt sich irgendwie ganz schön falsch an. Das Auto ist quasi fahrbereit, man muss auch die Lichter ausschalten sonst steht er mit aktiviertem Tagfahrlicht da. Hab es (weil nicht gebraucht) demzufolge noch nie genutzt. Keine Ahnung, ob ich mich das nächstes Jahr mal traue.
Also Kia (falls Ihr hier mitlest): Implementiert doch bitte einen Dogsitting Mode, mit dem man guten Gewissens den Hund auch im Auto lassen kann.
yep ... das ist nur Software.