Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • In letzter Zeit habe ich beobachtet, dass Kia offensichtlich die Logik beim Vorklimatisieren via App geändert hat.

    Auch bei Zelltemperaturen über 0 Grad wird bei angehakter Batterievorkonditionierung wieder die Batterievorkonditionierung gestartet. Ist das bei euch auch so?

    (Kann man gut über den Energiemonitor sehen, wenn man nach der Vorklimatisierung via App ins Auto steigt und dort dann ein hoher Prozentwert steht).


    Bis zum letzten Update war es ja so, dass die Zelltemperatur immer 0 Grad oder weniger haben musste, egal wie kalt die Außentempereratur war

    Meine Vermutung ist, dass die Grenze jetzt bei 5 Grad liegt, denn bei 3 Grad wurde vorkonditioniert, bei 7 Grad nicht mehr.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Da ich auf der Autobahn hauptsächlich an Ionity oder ENBW lade, nenne ich die Ladesäule nach Ihrer Bezeichnung. Also "Navigiere mich zu "Ladesäule ENBW Schleiz" oder "Navigiere mich zu Ladesäule Ionity Nempitz"

    Mh habe das gestern eigentlich genau so probiert, aber bei mir hat es nicht hingehauen. Weder führt es zu vernünftigen Suchtreffern noch werden diese dann richtig als Ladestation übernommen. Werde es nochmal mit ein paar anderen testen.

  • Wenn ich eine längere Strecke fahre, geben ich das eigentliche Ziel ein.

    Die Ladestellen zwischendurch füge ich immer als Wegpunkte hinzu. Oft kann man Ladestellen noch nicht eingeben, da sie zu weit weg sind und in den Pio nicht auswählbar sind. Dann nehme ich eine Ort in der Nähe ein und gehe auf Ladepunkte in Zielnähe ein. Etwas umständlich aber es funktioniert. Leider kann man nur 2 Wegpunkte eingeben. Das Zwischenziel lösche ich dann wenn ich den Ladepunkt übernehmen konnte.

    Somit habe ich immer die Entfernung zum eigentlichen Ziel und zum nächsten Ladepunkt in der Tabelle.

    Eine andere Möglichkeit wäre, man setzt Filter nur für den Betreiber somit sind nicht zuviele Ziele in der Liste aber da spielt immer noch die Entfernung eine Rolle, wenn ich mich richtig entsinne sind es nur knappe 50km, die berücksichtigt werden.

    Hab es genauso gemacht,aber ohne Orts-Wegpunkt. Nur irgendwie spinnt mein System.


    Endziel 255km Ladepunkt als Wegpunkt ausgewählt bei 220km, Ergebnis > 500km Fahrt.

    Hab das Spiel dann auf halber Strecke wiederholt, dasselbe Spiel

    Dann 3ter Versuch 100km vorm Ziel, und wieder fast doppelte Strecke.


    Aus unerfindlichen Gründen will er immer erst zum Ziel und dann zu Wegpunkt Ladestation.

    Mit anderen Orts-Wegpunkten hatte/habe ich kein Problem.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Dann 3ter Versuch 100km vorm Ziel, und wieder fast doppelte Strecke.

    Du musst die Wegpunkte tauschen oder löschen, da er den Wegpunkt an das Ziel anhängt. Darum doppelte Strecke.

    Ziehe mal den Zoom raus und du siehst die gesamte Strecke, macht er übrigens auch, wenn er einige Zeit steht.

    Probiere es einfach aus.

    Das doofe ist, dass Ladestellen, von selben Anbieter, man in der Navigation nicht unterscheiden kann. Da steht eben 2x Shell Recharge ohne Unterscheidung des Ortes.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Du musst die Wegpunkte tauschen oder löschen, da er den Wegpunkt an das Ziel anhängt. Darum doppelte Strecke.

    Ziehe mal den Zoom raus und du siehst die gesamte Strecke, macht er übrigens auch, wenn er einige Zeit steht.

    Probiere es einfach aus.

    Das doofe ist, dass Ladestellen, von selben Anbieter, man in der Navigation nicht unterscheiden kann. Da steht eben 2x Shell Recharge ohne Unterscheidung des Ortes.

    Cool. auf die Idee bin ich nicht gekommen das er die Ladepunkte wieder umsortiert und was völliger Schwachsinn ist die dann hinterm Ziel anhängt.

    Hatte in der gesamten Übersicht gesehen, das er eine Rundtour machen wollte da er wohl unterschiedliche Strecker für An-/Abfahrt kalkuliert hat.


    Das mit die Ladepunkte unübersichtlich dargestellt werden hab ich gemerkt.

    Hier in NL gibt es unzählige AC Ladepunkte,,die hab ich ausgeschaltet, da es zu unübersichtlich ist.

    Zu meinem Glück gibt's ja a nur 2 DC Ladepunkte, sonst hätte ich die niemals gefunden.


    Wüste bis jetzt und immer noch nicht wer es nun ist.

    Es gibt den Ladepunkt Betreiber, und den Versorger mit dem der Vertrag der Ladekante geschlossen wurde.

    Der kann wohl wiederum einen Vertrag mit dem Ladepunkt Betreiber haben.

    So werden für den Lidl Ladepunkt hier mind. 3 verschiedene Angaben gemacht.

    Und nicht alle Anbieter kennetden.


    Nur stimmt keine davon mit der KIA Navi Angabe überein :(

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Hier in NL gibt es unzählige AC Ladepunkte,,die hab ich ausgeschaltet, da es zu unübersichtlich ist.

    kann man vieles herausfiltern, AC Ladepunkte werden eh nicht in der Vorkonditionierung berücksichtigt.

    Etwas umständlich gemacht, die Umsortierung vor allen, wenn man einen Wegpunkt einfügt, sollte es doch auch dem Weg zum Zeil sein und nicht danach. Kein Ahnung welche Logik da mitgespielt hat oder du hast ihn nicht als Wegpunkt genommen?

    Wenn du bereits einen Wegpunkt hast, setzt er den Neuen danach aber vor dem Ziel, so habe ich es in Erinnerung. Wenn du ihn aber nur als Ziel eingibst, überschreibt er das aktuelle Ziel.

    Die Navigation ist etwas umständlich, bei KIA.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wie funktioniert das Wegpunkt-Löschen nochmal? Per Doppelclick/-tip?

    Wegpunkt antippen zum markieren, noch einmal antippen für das Menü, Wegpunkt löschen, dann neu berechnen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP