Der EQV würde
Wie bereits geschrieben, war ne Postkutsche von DHL also bestimmt kein EQV.
Ganz simpel ausgestattet, ohne Schnickschnack.
Ladestation war eine 300er EnBW, die hätte er bestimmt ausgereizt, bei 100kW.
Der EQV würde
Wie bereits geschrieben, war ne Postkutsche von DHL also bestimmt kein EQV.
Ganz simpel ausgestattet, ohne Schnickschnack.
Ladestation war eine 300er EnBW, die hätte er bestimmt ausgereizt, bei 100kW.
Keine Ahnung was DHL da bei Dir durch die Gegend fährt/lädt... bei uns sehe ich da nur diese Dinger die wohl speziell für DHL gebaut wurden.
Die von Dir genannten 90 kW passen jedenfalls nicht zu den von EW B ins Spiel gebrachten Fahrzeuge.
wohl speziell für DHL gebaut wurden.
In unserer allseits beliebten Hauptstadt.
Hier scheinen die Dinger wohl eher im Auftrag der DHL unterwegs zu sein.
Keine Ahnung, ist mir auch egal.
Der Fahrer, ein Albaner, könnte mir nichts zum Auto sagen.
sodele, mal ein Update von mir dazu
Die KTI wurde gestern durchgeführt und hat wirklich 1 Stunde (ohne Navi Update) gedauert.
Der Techniker vermutet, dass es von der Internetanbindung abhängen könnte.
Ich war die gesamte Zeit dabei, daher kann ich soweit zumindest bestätigen, dass die Werkstatt hier keinen Fehler gemacht hat.
Ablauf:
- 12V Ladegerät anhängen (sicherheitshalber)
- Bluetooth Dongle anstecken und Kia App starten
- Fehlerspeicher auslesen und löschen
- Update für ECU machen (ca. 5min)
- Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen
- Update für VCU machen (ca. 45min)
- Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen
Da es sich dabei wirklich nur um ein Android Tablet handelt, könnte es schon an WLAN/LTE Verbindung liegen, dass der Quatsch so langsam läuft. Aber gerade dann ist es von Kia "frech" diese Zeit dem Kunden zu berechnen.
AdrianW wieso von Kia? Dein Händler gibt den Preis vor in diesem Fall, nicht Kia. Das ist der Grund weshalb die Preise für das Update so unterschiedlich hier sind. Einige bekamen es kostenlos andere zahlten über 100,00 €. Also falls du was gezahlt hast, dann hättest du direkt den Werkstattleiter bzw. Verantwortlichen bei deinem Händler ansprechen können und ihm mitteilen können, dass du nicht bereit bist nen kompletten Stundenlohn zu zahlen, nur weil er seine Internetverbindung nicht in den Griff bekommt.
Wie will man der Werkstatt beweisen, dass es an der lamen Internetanbindung liegt. Kann ja auch an der Hardware bzw. dem Server liegen - selbst wenn nicht stimmt würde ich das als Werkstattmeister so kommunizieren.
AdrianW iMn kommt man damit nicht durch. Ein seriöse Werkstatt sagt im Vorfeld was es (nicht) kostet und darauf kann man sich einlassen oder eben nicht.
Solche größeren Updates dauern auch bei anderen Herstellern 1-2 Stunden.
Der Mechaniker muss natürlich nicht die ganze Zeit dabei sein, aber halbe Stunde geht da schon drauf.
das mirt der Zeit liegt auch an den Steuergeräten selber die Speicherbausteine sind in ersterline auf fehlerfreiheit (dies hat leider nichts mit der qualität der software zu tun) ausgelegt und haben aber eine bescheidene Schreibgeschwindigkeit und jedes geschriebene file wird mehrfach geprüft ,das dauert seine zeit.
Habe gerade mal einen 50 kw dc lader in 2,5 km Entfernung über Navi angefahren, der EV6 fing sofort mit der Vorkonditionierung an
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Habe gerade mal einen 50 kw dc lader in 2,5 km Entfernung über Navi angefahren, der EV6 fing sofort mit der Vorkonditionierung an
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Ich bin gestern an einem 50kW Lader von Lidl rangefahren.
Er genehmigte sich 19kW, nach 5kWh habe ich abgebrochen, da er erst anfing den Akku von 0° auf 10° zu erwärmen.
Ohne Vorkonditionierung.
Da kann ich auch an einem AC Lader Nachladen.