Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Die Balancing-Theorie ist aber durch die Temperatur-Überwachung bei DC-Ladevorgängen inzwischen widerlegt. Zum Einen konnte niemand erklären, wie bei DC-Ladevorgängen mit minimalem Ladestrom in 2-3 Minuten überhaupt gebalanced werden kann (was bei AC in der Regel ca. 2 Stunden dauert), zum Anderen hat die Temperatur-Überwachung gezeigt, dass der Einbruch bei 80-83% DC Schnellladen mit der Temperatur der wärmsten Akku-Zelle (nämlich >50°C) zusammen hängt.


    In seltenen Fällen, wenn er bei DC bis 90% bei mir ohne Pause durchlädt, wird die wärmste Zelle noch keine 51°C erreicht haben. Gibt doch jemanden hier im Forum, der das mit seinen Lade- und Temperaturverläufen mehrere dutzende Male geprüft und bestätigt hat.

    Genau, ich bin der mit den über 200 HPC-Ladungen mit Ladehüben von üblicherweise 10-90%.


    Mittlerweile muss ich sagen, dass es für mich kein festes Muster für den Einbruch jenseits der 80% SOC gibt.

    Mal war die Temperatur 48 Grad und es ist passiert, mal war die heißeste Zelle über 50 Grad warm und nichts ist passiert.

    Was ich beobachten konnte, dass der Einbruch unter 48 Grad noch nicht stattgefunden hat und über 50 Grad häufiger stattfindet. Je wärmer die Zellen sind, desto öfter.

    Sicher ist auch, wenn der Einbruch stattfindet, das er immer rund 3 Minuten dauert und währenddessen die Lüftung auf volle Pulle läuft und somit fast 5kW Leistung zieht.


    Nach der Erholungspause geht die Ladeleistung dann auch wieder Richtung 120kW für kurze Zeit und dann kontinuierlich runter.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hatte ich gestern auch.

    Bei 80% lädt er nur noch mit 6KW, dann aber wieder über 80kW.

    Der Gesamtladezeit hat es aber nicht groß geschadet.

    48kW in 22min Ø130.

    Vorher gab es noch eine Vorkonditionierung, da die kälteste Zelle 19°, am Ladepunkt dann 22°

    Also ich kann mich bei meinen DC Ladungen nicht beschweren....

  • Ich habe heute bei meiner Kia-Vertragswerkstatt bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur die beiden "kleinen" updates für die Steuergeräte brauche aber nicht für das Navi (welches ich bereits selbst upgedatet habe), hat er nicht gelten lassen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass laut diesem Forum Kia für das update nur 1 Stunde veranschlagt. Da meinte er, wenn ich dafür "belastbare" Informationen habe, dann würde er nur 1 Stunde berechnen. Daher meine Frage, hat jemand hier direkte Informationen von Kia, aus der die veranschlagte Arbeitszeit hervorgeht? Besten Dank!

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022

  • Geh einfach zu einer anderen Werkstatt. Der Preis ist lächerlich. Ich hab 20€ gezahlt.

    Stimmt leider. Bei mir waren es glaube 35€.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur d

    Am besten ist, solche Updates, während planmäßiger Werkstattbesuche oder notwendige arbeiten.

    Ich war wegen defekter Klimaanlage, da wurden die Updates mit aufgespielt.

    Für mich kostenneutral, ua. auch die Vorkonditionierung.

    Ich muss im September zur 1. Inspektion, mal sehen was dann ansteht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich habe heute bei meiner Kia-Vertragswerkstatt bezüglich des updates KTI_2022-183 nachgefragt. Der Werkstattmeister veranschlagt dafür 2 Stunden (300 €). Meinen Einwand, dass ich ja nur die beiden "kleinen" updates für die Steuergeräte brauche aber nicht für das Navi (welches ich bereits selbst upgedatet habe), hat er nicht gelten lassen. Ich hatte ihm auch gesagt, dass laut diesem Forum Kia für das update nur 1 Stunde veranschlagt. Da meinte er, wenn ich dafür "belastbare" Informationen habe, dann würde er nur 1 Stunde berechnen. Daher meine Frage, hat jemand hier direkte Informationen von Kia, aus der die veranschlagte Arbeitszeit hervorgeht? Besten Dank!

    Ich würde auch auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen und am besten es mit anderen Arbeiten machen lassen. Der Preis ist völlig überzogen, vor allem weil Kia damit eigentlich ein Versprechen einlöst, das es gegeben hat und viele deutlich weniger oder gar nichts bezahlt haben.

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich würde auch auf jeden Fall zu einer anderen Werkstatt gehen und am besten es mit anderen Arbeiten machen lassen. Der Preis ist völlig überzogen, vor allem weil Kia damit eigentlich ein Versprechen einlöst, das es gegeben hat und viele deutlich weniger oder gar nichts bezahlt haben.

    Das ist ja gerade, was mir so aufstößt. Ich war in der Vertragswerkstatt, um das Update für die Verbesserung der i-Pedal-Bedienlogik (KTI_2023-67) machen zu lassen. Meine Bitte, dann gleich auch das Update KTI_2022-178 mitzumachen, wurde abgelehnt. Ich war auch bereit, dafür 200 € zu zahlen, das war aber meinem Freundlichen zu wenig. Das ist echt schade, da ich sonst mit dem Autohaus sehr zufrieden bin ...

    EV6 GT-Line LR RWD, P5, Wärmepumpe, schwarz (MJ22)

    Bestellt 20.01.2022, produziert 20.06. 2022, übernommen 04.10.2022

  • Das ist ja gerade, was mir so aufstößt. Ich war in der Vertragswerkstatt, um das Update für die Verbesserung der i-Pedal-Bedienlogik (KTI_2023-67) machen zu lassen. Meine Bitte, dann gleich auch das Update KTI_2022-178 mitzumachen, wurde abgelehnt. Ich war auch bereit, dafür 200 € zu zahlen, das war aber meinem Freundlichen zu wenig. Das ist echt schade, da ich sonst mit dem Autohaus sehr zufrieden bin ...

    Verstehe. Das ist natürlich wirklich bitter. Manche Händler bekommen den Hals nicht voll und wundern sich, dass die Kunden dann wechseln.

    Zum Glück gibt es ja relativ viele verschiedene Kia-Händler, so dass man sich den Händler mit dem besten Preis aussuchen kann. Je nach Fahrprofil würde ich dir das Update auf jeden Fall empfehlen, ich habe es bis heute schon über 180 Mal genutzt, selbst im Sommer geht die Vorkonditionierung häufig an und spart mir wertvolle Zeit an der Ladesäule.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Heute Nacht habe ich bei der Vorkonditionierung einen Bug bzw. Denkfehler in der Programmierung entdeckt, der mir bisher nicht so deutlich gewesen ist.


    IMG_9281.pngIMG_9282.jpgIMG_9285.jpg


    Ich bin heute Nacht z.B. bei 10 Grad unterwegs gewesen und aufgrund des Regensturms mit 5% am Lader angekommen.


    Die Vorkonditionierung hat bei 16 Grad 25,5% SOC 30 Minuten vor der Ankunft an der Ladestation begonnen, die Batterie zu erwärmen. Eigentlich genug Zeit, um auf 21 Grad zu kommen. Aber 10 Minuten später wurde bei 19,5% SOC (wie von den Bedingungen bekannt) und 21 Minuten vor der Ankunft bei nur 17 Grad abgeschaltet.


    Das bedeutet, dass die Vorkonditionierung zu spät gestartet ist weil sie womöglich nur die Zeit für die Fahrtstrecke bis zum Lader berücksichtigt, aber nicht für die Kalkulation den SOC. Denn am besten wäre es gewesen, dass sie die Batterie auf 21 Grad vorgeheizt hat, wenn 19,5% SOC erreicht werden, denn dann hätte ich bei der Ankunft am Lader 22 Grad und nicht 18 gehabt. Denn in den 21 Minuten bis zur Ladestation ohne Vorkonditionierung ist die Batterie noch um 1 Grad erwärmt worden.


    Gerade wenn es wie heute Nacht bei Temperaturen um 10 Grad stark regnet und stürmt, kühlt die Batterie auf der Fahrt extrem schnell aus. Ich bin gestern und heute innerhalb von 20 Stunden 1.200km meist mit Tempo um die 130km/h auf der Autobahn gefahren und habe 7 Mal geladen, kein einziges Mal war die Temperatur in der Batterie länger als 1 Stunde über 25 Grad in der kältesten Zelle, es musste jedes Mal neu aufgewärmt werden und gerade beim Start der Heizung hat es 5 - 6 Minuten gedauert, um die kälteste Zelle um ein Grad zu erwärmen. War das geschafft worden, ging es dann im weiteren Verlauf wie nach meiner Daumenregel innerhalb von jeweils 3 Minuten.


    Mein Fazit daraus: Wenn z.B. aufgrund es schlechten Wetters der Verbrauch sehr hoch ist, ich hatte 25,5kWh/100km obwohl ich auf der Strecke im Optimalfall im Sommer und ohne Regen mit 15kWh/100km ausgekommen bin, sollte man nicht mit zu tiefen SOC die Ladesäule anpeilen weil die Vorkonditionierung dann nicht rechtzeitig startet, um die kälteste Zelle auf 21 Grad erwärmt zu bekommen.



    P.S. Wer sich fragt, warum ich mich für den höchsten Ladehub aller Zeiten entschieden habe, ich wollte einen 30- Minuten Powernap machen, das geht trotz verringerter Ladeleistung aufgrund der zu kalten Batterie und der 3-Minuten-Ladeunterbrechung wegen des überhitzten BMS-Steuergerät nur, wenn man 94% der Batterie lädt, ansonsten ist das Auto einfach zu schnell fertig.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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