Ich gebe ein Ziel, welches ungefähr da ist, wo ich laden möchte. Dann gehe ich auf die Liste der Ladestationen und wähle „in Zielnähe“. Dort sollte sich dann die Ladestation finden lassen und diese wird dann auch zum Vorkonditionieren verwendet.
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
-
-
Die Ladestation musst du im Auto anwählen, über die APP funktioniert es mit der Vorkonditionierung leider nicht.
-
… man kann auch Ladestationen entlang der Route sich anzeigen lassen, und dann eine auswählen.
Natürlich kann man einfach ein Ziel auswählen und die vorgeschlagene Ladeplanung übernehmen, dann passen die Ladestationen sowieso …
-
Danke für euren Input, dann werde ich nun bei der nächsten längeren Reise hoffentlich erfolgreicher sein mit dem Schnell-Laden
-
Was ich gestern festgestellt habe, die GT Max Performance Heizung scheint mit über 6kW und auch über 20°C hinaus zu heizen... schluckt knapp 3% für 10 auf 23°C
Klappt ja soweit ich weiss nur bei SOC 70+ .
Wäre zu schön wenn KIA eine Manuelle Vorkonditionierung (SOC über15-20%) möglichts mit Timerprogrammierung raushauen würde.
Dann wäre auch die Situation Laden im Winter noch einfacher .
zb. Laden vor/nach der Arbeit. Vorkonditionierung per Timer vorgeben.
Manuelle Vorklimatisierung per App ist ja nur ne halbe Krücke.
-
da bin ich voll bei dir, aber das übersteigt leider das Verständnis zu vieler Anwender fürchte ich. Und solange keine "Optimale Temperatur in x Minuten erreicht" Meldung in der App und im Auto erscheint, macht das auch wenig Sinn.
Mehr Sinn macht da die Empfehlung am Ende einer Fahrt zu laden anstatt vor Antritt einer Fahrt. Weil am Ende ist im Auto und AKku eine Grundwärme, die Vorkonditionierung funktioniert wenn man die Säule in die Navigation aufgenommen hat und alles ist schick.
-
Sollen sie das Halt in einen Unterpunkt Verstecken.
Vorkonditionierung Spezial / für Profis / was auch immer .
Oder die möglichkeit der Vorklimatisierung auszuweiten per Timer + variabler Zeitdauer 10-30 min.
-
Die Vorklimatisierung wärmt die Batterie aber nur mit vor wenn die echt kalt ist? Null Grad oder so? Storm wird mich im Zweifelsfall korrigieren.
-
… ich meine in diesem Fall wird die Batterie bis 5Grad erwärmt. Dann ist Schluss
-
Was ich gestern festgestellt habe, die GT Max Performance Heizung scheint mit über 6kW und auch über 20°C hinaus zu heizen... schluckt knapp 3% für 10 auf 23°C
Meinst du die normale Vorkonditionierung oder die Aufheizung der Batterie für optimale Leistung oberhalb von 70% SOC?
Wenn du von der normalen sprichst könnte das darauf hin weisen, dass der GT eine kräftigere Heizung hat denn im normalen EV6 habe ich nicht mehr als 5,4kW in der Spitze gesehen und im Dauerbetrieb liegt die Leistung meist bei 4,6-4,7kW.
Wenn man dann Tempo auf der Autobahn bolzt, ist auch Schnellladen dann nicht ohne weiteres möglich, da man dann zu warm am Lader ankommt.
Das funktioniert aber nur mit dem GT. Im normaleen EV6 musst du schon Jo-Jo und V-Max fahren, um die Batterie wärmer zu bekommen. Mehr als 100kW im Dauerbetrieb und Flachland wird nicht für V-Max beim EV6 gebraucht. Man muss alleine 165km/h fahren, um die hohe Temperatur in der Batterie nach einem Ladevorgang nach ca. 1 Stunde auf über 25 Grad halten zu können.
Ich habe letztes We den ersten längeren Trip bei Temperaturen um die 10 Grad gemacht.
Naiv wie ich war, habe ich vorab den ersten Ladepunkt in der Kia Connect App (über Ladesäulen, gefiltert nach 'HPC') rausgesucht und diesen an das Fahrzeug gesendet. Entgegen meiner Erwartungen hat er aber die Vorkonditionierung nicht gestartet und die Ladung startete erstmal mit gemächlichen 30kW... Tendenziell hätte ich gesagt, dass alle Vorbedingungen erfüllt waren: Das Auto stand über Nachr draußen, der Akku war also auf jeden Fall unter 19 Grad und bei Ankunft am HPC war ich auch noch weit über 20% SOC.
Ich vermute also, dass das Auto das per App gesendete Ziel nicht als HPC Lader erkannt hat.
Zwei Fragen hierzu:
- Gibt es einen Weg einen HPC Lader bereits in der APP rauszusuchen und dieses Ziel so ans Fahrzeug zu senden, dass das Auto das als HPC Ladestation erkennt und die Vorkonditionierung entsprechend startet? Oder muss man das immer im Auto selbst raussuchen?
- Wie sucht man denn im Auto selbst am besten einen HPC Lader raus, welcher noch weiter entfernt ist? Ich habe bisher nur die Ladestationen in der Nähe gefunden, wobei die Maximalentfernung hier bei ca. 50km liegt oder wenn ich versuche so etwas einzugeben wie "EnBW Pforzheim", dann ist das wieder nur ein Ziel ohne "HPC Markierung", also wo er auch nicht vorkonditionieren wird.
Vielen Dank!
Ich vermute auch, dass das Navi den HPC nicht als Ladestation erkannt hat.
Fakt ist, nur wenn du im Auto über das Navi den HPC heraussuchst bzw. das Auto dir im Rahmen einer Routenplanung den HPC vorschlägt, wird vorgeheizt.
Ich habe zu dem Thema einige Videos gemacht, die du dir ggfs. zusätzlich anschauen kannst.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das beste Vorgehen ist:
Als erstes gehst du im Auto auf den Filter für die Ladestationen und Anbieter.
Das kannst du machen in dem du auf Navi und dann Ladestationen gehst, dann findest du oben links den Trichter-Button, den Filter.
Hier musst du die HPCs (oberhalb von 200kW) und die gewünschten Ladestationsanbieter, z.B. EnBW, auswählen.
Wichtig ist, dass du gerade bei langen Touren die Auswahl triffst und nicht alles und alle anhakst. Hintergrund ist, dass du nur 30 Ladestationen angezeigt bekommst, so dass bei einer längeren Route schnell einige unter den Tisch fallen.
Nun gibst du das Ziel ein und lässt das Navi die Route planen.
Wenn du mit der Planung nicht zufrieden bist kannst du über Routenoptionen (nicht Route ändern) weitere Wegpunkte hinzufügen.
Diese Wegpunkte sind die POIs also Ladestationen.
Um eine passende zu finden kannst du Ladestationen am Ziel und an der Route entlang wählen. Klicke auf die gewünschte Auswahl und wähle die Ladestation aus den angezeigten.
Wenn du ganz sicher sein willst, dass die Vorkonditionierung startet, dann solltest du bei der Auswahl der Ladestation darauf warten, dass der Status angezeigt wird. Du also siehst wie viele Stationen verfügbar sind. Das ist das Zeichen, dass das Navi die Verbindung zur Ladestation hat und es keine Adresse ist. Meist wird das aber auch im Hintergrund später aktualisiert, manchmal aber auch nicht
Als Daumenregel kannst du dir merken:
1. Die Batterie hat die Umgebungstemperatur, wenn du nicht vorher geladen oder einen digitales Rennen absolviert hast.
10 Grad Umgebungstemperatur = 10 Zelltemperatur
2. Die Heizung brauch 3 Minuten pro 1 Grad um die Zelltemperatur zu erhöhen. D.h. bei 10 Grad und Erwärmung auf 21 Grad dauert es 33 Minuten. Das bedeutet, die Vorkonditionierung sollte spätestens 33 Minuten vor dem nächsten Ladehalt starten. Wenn nicht, würde ich die Routenplanung abbrechen und noch einmal direkt zur Ladestation mit einer neuen Navigation starten. In dem Fall findest du die Ladestation unter letzte Ziele und kannst sie darüber eingeben.
In dem Video zeige ich wie man das Navi am besten für die Vorkonditionierung einsetzen kann:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich hoffe die Infos helfen dir.
Viele Grüße
Dirk