Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter

  • Neustaedter

    du wolltest bis zu 243kW schreiben oder? ;)


    PS: wäre toll wenn du deine Signatur "platzsparender" formatieren würdest, oder noch besser, einfach dein Fahrzeug in die Bestellliste einträgst.

  • Deine Fragen wurde ja ganz gut beantwortet.


    Ein Wert wurde jedoch falsch genannt, er hatte sich mit dem letzten Novemberupdate geändert.

    Du kannst bei der Vorklimatisierung via App mittlerweile bis 5 Grad Batterietemperatur, die Batterie vorkonditionieren lassen, wenn du sie Vorkonditionierung der Batterie aktiviert hast. D.h. es macht jetzt bei Temperaturen bis 5 Grad (vorher waren 0 Grad Zelltemperatur die Grenze) Sinn, die Vorklimatisierung für die Erwärmung der Batterie zu nutzen. Ich habe so z.B. in den 15 Minuten Laufzeit, die Zelltemperatur bei 5 Grad Außentemperatur durchaus auf 9 Grad in der Laufzeit bekommen.

    (Die 3-Minuten-Daumenregel (1 Grad Erwärmung alle 3 Minuten) gilt für die Fahrt, im Stand hast du weniger kühlenden Fahrtwind, da erwärmt sich die Batterie schneller und sie kühlt im Stand natürlich auch viel langsamer ab).

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Fenster runter, aussteigen, durchs offene Fenster an der Fahrertür den "Verriegeln" Knopf drück und schon ist er zu und läuft :D

    Aber Achtung, auf geht er dann wohl nur noch über den mechanischen Schlüssel.

    Also alles andere als praxistauglich.

    Wichtig ist, in den Standmodus zu schalten und dann den Trick mit dem Aussteigen bei offenem Fenster und abschließen dadurch sowie Aufschließen mit dem mechanischem Schlüssel zu machen. Ich nutze das relativ häufig wegen des Hundes. Zum Vorheizen habe ich das aber bisher noch nicht genutzt, weil ich meist eine Weile zum HPC fahre oder wenn nicht es nicht auf jede Minute ankommt und ich dann eben ein paar Minuten langsamer lade.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Neustaedter

    du wolltest bis zu 243kW schreiben oder? ;)


    PS: wäre toll wenn du deine Signatur "platzsparender" formatieren würdest, oder noch besser, einfach dein Fahrzeug in die Bestellliste einträgst.

    Kann ich gerne platzsparender machen, wenn das weniger stört. Aber was ist die "Bestellliste"? War das ein Gag oder ernst gemeint?

    EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

    Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

  • Ja, hat aber 60 Minuten vorher das Konditionieren angefangen und 10 Minuten vorher wieder abgebrochen weil Akkustand 18% (bis 19% hat er konditioniert) - da es aber noch etwas nachheizt bin ich mit 22°C Akkutemperatur als Minimalwert und 15% SOC an den HPC gekommen, nach einer Minute standen schon 194kW auf der Anzeige. :)

    Das kann ich bestätigen. Ich habe im Winter Dutzende 10-80%-Ladungen in 18-20 Minuten geschafft und dabei über 200kW gesehen.


    Problematisch wird es nur, wenn man mit weniger als 10% ankommt und langsam auf der Autobahn fährt. Dann ist der Zeitraum vom Abschalten der Vorkonditionierung bis zum Beginn der Ladung zu lang und durch den Fahrtwind kann die Batterie zu sehr auskühlen.
    In folgendem Fall musste ich bei Regen und Temperaturen um die 5 Grad auf 110km/h reduzieren damit ich es bis zur Ladestation schaffen konnte. Wegen Baustellen ist die Vorkonditionierung dann schon über eine halbe Stunde vor dem Lader ausgegangen und da kühlt sie schon spürbar ab. Zudem war die Vorkonditionierung auch so spät gestartet, also ob sie bis zum Lader Energie hätte, was aber nicht der Fall war. Sprich die Batterie wurde nur auf 16 Grad überhaupt erwärmt, dann wegen der 19.5% SOC ausgeschaltet und im Anschluss noch ausgekühlt.

    Dann bekommst du die typische Treppenladekurve, was mir im den zu sehenden Fall aber auch entgegen gekommen ist, weil ich einen Powernapp machen wollte und wenn das Auto trotz zu kalter Batterie und Überhitzung des BMS-Steuergerätes inkl. der 3-Minuten-Ladepause von 5-99% nur 41 Minuten braucht, muss man sich mit dem Schlafen schon beeilen..


    IMG_9286.jpg


    Wichtig ist gerade im Winter der Ladehub von 10-80% und nicht erst ab 20-30%, um die etwas unbekanntere 2. Temperaturgrenze zu erreichen. Die kälteste Zelle muss 35 Grad haben, wenn die Spitzenladeleistung erreicht worden ist und aufgrund des SOC verringert wird. In der obigen Ladekurve sieht man, dass das nicht ganz geklappt hat. Nach der Spitze geht es auf 130kW herunter, im Optimalfall wären es rund 60kW mehr. Gut zu sehen an dem langsamen Abfall der Ladekurve in folgendem Bild:


    pasted-from-clipboard.jpg

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung