260 kW wow was hast Du denn für einen EV6
Update KTI_2022-178 Batterie Vorkonditionierung im Winter
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du wolltest bis zu 243kW schreiben oder?
PS: wäre toll wenn du deine Signatur "platzsparender" formatieren würdest, oder noch besser, einfach dein Fahrzeug in die Bestellliste einträgst.
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Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich habe meinen EV6 seit zwei Wochen und kämpfe noch mit dem Schnelladen.Meine Frage: was muss ich machen, wenn ich eine Ladestation in 15km Entfernung anfahren will und weiß, daß ich in 2 Stunden hier losfahren kann. Batteriekonditionierung habe ich eingeschaltet und die Ladestation auch über das Navi und den Filter ausgewählt.
Die 15 km scheinen mir recht kurz, um die Batterie ausreichend aufzuwärmen. Kann ich das System irgendwie dazu bringen, schon vor meiner Abfahrt mit dem Aufwärmen zu beginnen?
Ich vermute, daß mein gestriges "Drama" beim Schnelladen an der kalten Batterie lag. Ich startete mit 52%, kurzzeitig lud er mit 75kW, das sackte dann aber recht schnell auf unter 50kW und bei 35kW habe ich dann die Geduld verloren (war dann allerdings auch endlich bei 92% Ladestand).Noch eine Frage zu den Filtern bei den Ladestationen: Ich kann dort nur die Leistung der Stationen einschränken, aber nicht HPC/DC, wie von Dir beschrieben. Bin ich da im falschen Menü?
Deine Fragen wurde ja ganz gut beantwortet.
Ein Wert wurde jedoch falsch genannt, er hatte sich mit dem letzten Novemberupdate geändert.
Du kannst bei der Vorklimatisierung via App mittlerweile bis 5 Grad Batterietemperatur, die Batterie vorkonditionieren lassen, wenn du sie Vorkonditionierung der Batterie aktiviert hast. D.h. es macht jetzt bei Temperaturen bis 5 Grad (vorher waren 0 Grad Zelltemperatur die Grenze) Sinn, die Vorklimatisierung für die Erwärmung der Batterie zu nutzen. Ich habe so z.B. in den 15 Minuten Laufzeit, die Zelltemperatur bei 5 Grad Außentemperatur durchaus auf 9 Grad in der Laufzeit bekommen.
(Die 3-Minuten-Daumenregel (1 Grad Erwärmung alle 3 Minuten) gilt für die Fahrt, im Stand hast du weniger kühlenden Fahrtwind, da erwärmt sich die Batterie schneller und sie kühlt im Stand natürlich auch viel langsamer ab).
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260 kW wow was hast Du denn für einen EV6
Habe mir die kW-Zahl nicht notiert, war froh, daß es deutlich über 200 war.
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Fenster runter, aussteigen, durchs offene Fenster an der Fahrertür den "Verriegeln" Knopf drück und schon ist er zu und läuft
Aber Achtung, auf geht er dann wohl nur noch über den mechanischen Schlüssel.
Also alles andere als praxistauglich.
Wichtig ist, in den Standmodus zu schalten und dann den Trick mit dem Aussteigen bei offenem Fenster und abschließen dadurch sowie Aufschließen mit dem mechanischem Schlüssel zu machen. Ich nutze das relativ häufig wegen des Hundes. Zum Vorheizen habe ich das aber bisher noch nicht genutzt, weil ich meist eine Weile zum HPC fahre oder wenn nicht es nicht auf jede Minute ankommt und ich dann eben ein paar Minuten langsamer lade.
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du wolltest bis zu 243kW schreiben oder?
PS: wäre toll wenn du deine Signatur "platzsparender" formatieren würdest, oder noch besser, einfach dein Fahrzeug in die Bestellliste einträgst.
Kann ich gerne platzsparender machen, wenn das weniger stört. Aber was ist die "Bestellliste"? War das ein Gag oder ernst gemeint?
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Alles klar, danke.
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Ja, hat aber 60 Minuten vorher das Konditionieren angefangen und 10 Minuten vorher wieder abgebrochen weil Akkustand 18% (bis 19% hat er konditioniert) - da es aber noch etwas nachheizt bin ich mit 22°C Akkutemperatur als Minimalwert und 15% SOC an den HPC gekommen, nach einer Minute standen schon 194kW auf der Anzeige.
Das kann ich bestätigen. Ich habe im Winter Dutzende 10-80%-Ladungen in 18-20 Minuten geschafft und dabei über 200kW gesehen.
Problematisch wird es nur, wenn man mit weniger als 10% ankommt und langsam auf der Autobahn fährt. Dann ist der Zeitraum vom Abschalten der Vorkonditionierung bis zum Beginn der Ladung zu lang und durch den Fahrtwind kann die Batterie zu sehr auskühlen.
In folgendem Fall musste ich bei Regen und Temperaturen um die 5 Grad auf 110km/h reduzieren damit ich es bis zur Ladestation schaffen konnte. Wegen Baustellen ist die Vorkonditionierung dann schon über eine halbe Stunde vor dem Lader ausgegangen und da kühlt sie schon spürbar ab. Zudem war die Vorkonditionierung auch so spät gestartet, also ob sie bis zum Lader Energie hätte, was aber nicht der Fall war. Sprich die Batterie wurde nur auf 16 Grad überhaupt erwärmt, dann wegen der 19.5% SOC ausgeschaltet und im Anschluss noch ausgekühlt.Dann bekommst du die typische Treppenladekurve, was mir im den zu sehenden Fall aber auch entgegen gekommen ist, weil ich einen Powernapp machen wollte und wenn das Auto trotz zu kalter Batterie und Überhitzung des BMS-Steuergerätes inkl. der 3-Minuten-Ladepause von 5-99% nur 41 Minuten braucht, muss man sich mit dem Schlafen schon beeilen..
Wichtig ist gerade im Winter der Ladehub von 10-80% und nicht erst ab 20-30%, um die etwas unbekanntere 2. Temperaturgrenze zu erreichen. Die kälteste Zelle muss 35 Grad haben, wenn die Spitzenladeleistung erreicht worden ist und aufgrund des SOC verringert wird. In der obigen Ladekurve sieht man, dass das nicht ganz geklappt hat. Nach der Spitze geht es auf 130kW herunter, im Optimalfall wären es rund 60kW mehr. Gut zu sehen an dem langsamen Abfall der Ladekurve in folgendem Bild:
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😁